Im Gebüsch? Nein nein, ich hab' genug Phantasie um mir das vorzustellen. Tolle Komposition und wirklich gut belichtet. Vielleicht für sich alleine genommen noch kein Meisterwerk, aber das wird schon noch. Wir haben ja Zeit ;)iasi hat geschrieben: Muss ich dir eigentlich erklären, was du da im Gebüsch erkennen kannst?
Du hast normalerweise immer auch Schatten im Bild.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 01 Aug, 2023 20:15 @iasi
Ich denke ich sehe deinen Punkt schon.
Aber die Auswahl welchen native ISO Bereich man in Camera nutzen sollte hängt doch vor allem davon ab was für Lichtverhältnisse vorherrschen. Bei meiner Pocket ist das so,
ISO 3200 funktioniert bei viel Licht nicht so gut wie ISO 400…
Und umgekehrt genau dasselbe.
Egal wie und was man mit BRaw in Resolve oder mit ND Filter herum twerkelt…
Gruss Boris
Genau - damit hast du´s ja nun auch sogar belegt:
Aber klar, echtes Dual Gain, genau so wie bei ALEV Sensor (nur das bei ALEV die Outputs jeweils 14Bit sind) und Kameraintern nicht ein und ausschaltbar - es ist immer aktiv und unabhängig von Framerate (wie das bei Arri Alexa oder BMD Ursa Minis not12k der Fall ist) :) Bei Canon C70, oder Panasonic GH6, ist abhängig von Framerate und DGO funktioniert da so, wie cantsin bereits gut erklärt hat.
"The sensor has two ADC channels per row with one optimized for very low light levels and the other optimized for high light levels, allowing high dynamic range data collection in a single image."
Und nun frag dich mal, weshalb die Ursa nicht den DR der Alexa hat.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 02 Aug, 2023 15:53 Und Arri/ALEV (alte Alexa):
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 15.54.33.png
Und damit iasi einiges klarer wird:
Am 19. September 2016 wurde die im Jahr zuvor angekündigte Übernahme von Fairchild durch ON Semiconductor für 2,4 Milliarden US-Dollar in bar abgeschlossen.[9][10]
https://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_Semiconductor
Onsemi – The Manufacturer Behind ARRI ALEXA 35’s Imaging Sensor:
....In truth, since their first steps into the world of digital cinematography, the German manufacturer has been working side by side with onsemi (formerly known as ON Semiconductor)... https://www.cined.com/onsemi-the-manufa ... ng-sensor/
Und der Alexa 35 Sensor ist auch noch zufällig 4.6K, wie der DualGain Fairchild 4.6K Sensor bei den Ursa Minis (wahrscheinlich eine neue Version davon) 👍
Weil Arri schon immer was anderes gemacht hat um mehr DR zu gewinnen. Was ich vermute, habe ich hier bereits geschrieben: viewtopic.php?p=1190622#p1190622 doch leider wurde das mit HDR durcheinander gewirbelt ;)
Auch wenn die DualISO-Kamera DualGain-Sensor hätte, ist Arri immer noch Nr.1 was den DR betrifft - damals wie heute.Jede DualISO-Kamera könnte auch zu einer DualGain-Kamera konfiguriert werden. Es braucht jedoch mehr als nur den Sensor.
beide Kanäle jeweils 14Bit...es gehen 28Bit raus und wird zu einem Bild in 16Bit-Linear (12Bit-Log) verrechnet.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 15:24 DualGain heißt sowohl als auch, das Signal läuft durch beide Stufen gleichzeitig. und wird hinterher zu einem Bild verrechnet.
Lies nochmal meinen Satz, bevor du irgendwas von "andersrum" schreibst ;)roki100 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 15:51beide Kanäle jeweils 14Bit...es gehen 28Bit raus und wird zu einem Bild in 16Bit-Linear (12Bit-Log) verrechnet.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 15:24 DualGain heißt sowohl als auch, das Signal läuft durch beide Stufen gleichzeitig. und wird hinterher zu einem Bild verrechnet.
2x14 = 28Bit -> 16Bit linear -> 12Bit log (bei Alexa35, 13Bit log in ArriRaw).
Um das mit "mehr details in den Highlights" zu verdeutlichen:
DualGain (Arri/ALEV)
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 16.17.13.png
DualISO
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 16.18.25.png
Also genau andersrum.
Canon C70 (auch C300m3) und Panasonic GH6 DGO macht das was cantsin bereits sehr gut beschrieben hat: die beiden DualISO Werte werden zu einem Bild verrechnet. Allerdings ist die DGO-Technologie abhängig von Kamera/CPU-Hardwaregeschwindigkeit - bei mehr Framerate ist DGO deaktiviert. Bei Alexa oder Ursas 4.6K, ist DualGain unabhängig von Framerate - es ist immer aktiv.
Ok.roki100 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 17:32 Habe ich nix andersherum geschrieben bzw. dich nur bestätigt und da das mit 2x 14-Bit so gut wie nie erwähnt wird, habe ich es nochmal getan.
Und der Rest zeigt nur, dass DualISO-Sensoren bei höheren ISO-Werten weniger Details in den Lichtern haben. Das bedeutet: Bei Canon und Panasonic DGO werden mehr Details in den Lichtern aus den niedrigeren ISO (nativen)-Wert und mehr Details in den Schatten aus den höheren ISO (nativen)-Wert zu einem Bild verrechnet. Bei ALEV/Fairchild ist es genau andersherum.
Wie kommst du darauf, dass man bei Canon keine zwei native ISOs verrechnet?roki100 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 17:47 DGO bei der C70 und der GH6 ist von der Hardwaregeschwindigkeit abhängig. Die Hardwaregeschwindigkeit reicht nicht aus um intern zwei verschiedene native ISOs in ein Bild mit mehr FPS zu verrechnen. DGO ist da höchstwahrscheinlich eine Softwarebasierendelösung, genau so wie in Photoshop wenn man mehrere anders belichtete Bilder miteinander vermischt um HDR daraus zu machen. :)
Warum die C70 keine 100FPS mit DGO schafft (was ja erstmal nur eine Aussage von Slashcam ist, aber nehmen wir mal an, das stimmt), darüber kann man natürlich trefflich spekulieren.roki100 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 17:51 Wo liest du das? Nicht bei mehr FPS! Siehe: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Im ... -Fazi.html
"Ganz offensichtlich wird DGO bei hohen Frameraten deaktiviert." = Die Hardwaregeschwindigkeit reicht nicht aus um intern zwei verschiedene native ISOs in ein Bild mit mehr FPS zu verrechnen. DGO ist da höchstwahrscheinlich eine Softwarebasierendelösung, genau so wie in Photoshop wenn man mehrere anders belichtete Bilder miteinander vermischt um HDR daraus zu machen.
Bis 60FPS, alles drüber ist für den Softwarebasierenden Prozess, die Hardware zu langsam.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 18:09 Warum die C70 keine 100FPS mit DGO schafft (was ja erstmal nur eine Aussage von Slashcam ist, aber nehmen wir mal an, das stimmt), darüber kann man natürlich trefflich spekulieren.
Ich dachte, die obigen ISO-Bilder würden dies deutlicher machen. Während Canon/Pana im unteren ISO-Bereich mehr Details in den Lichtern und weniger in den Schatten hat, ist es bei Alev/Fairchild genau umgekehrt: höherer ISO-Wert, mehr Details in den Lichtern, niedrigerer ISO-Wert, mehr Details in den Schatten.Trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht, was bei Canon/Pana andersrum sein soll.
Und welche Bilder meinst du da, die das deutlich machen?roki100 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 18:14Bis 60FPS, alles drüber ist für den Softwarebasierenden Prozess, die Hardware zu langsam.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 18:09 Warum die C70 keine 100FPS mit DGO schafft (was ja erstmal nur eine Aussage von Slashcam ist, aber nehmen wir mal an, das stimmt), darüber kann man natürlich trefflich spekulieren.
Ich dachte, die obigen ISO-Bilder würden dies deutlicher machen. Während Canon/Pana im unteren ISO-Bereich mehr Details in den Lichtern und weniger in den Schatten hat, ist es bei Alev/Fairchild genau umgekehrt: höherer ISO-Wert, mehr Details in den Lichtern, niedrigerer ISO-Wert, mehr Details in den Schatten.Trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht, was bei Canon/Pana andersrum sein soll.
Und du behauptest einfach, das Dual ISO Bild beschreibt das, was Canon Dual Gain Output nennt?
DualISO wird da nur anders genutzt, nämlich; beide native ISOs gleichzeitig ausgelesen und zu einem Bild verrechnet. Das wird von Canon und panasonic "DGO" genannt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 18:20Und du behauptest einfach, das Dual ISO Bild beschreibt das, was Canon Dual Gain Output nennt?
Aus interesse. Ich finde interessant dass Alev/Fairchild DualGain Pixel das Licht anders "sieht"...Während Canon/Pana-DGO nur im Schatten anders "seiht" ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 18:20 Warum kommt man eigentlich auf die Idee die Technik die in einer Arri drin steckt mit was in einer Gh6 oder einer C70 drinsteckt zu vergleichen ?
Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Was anderes ist ja DGO im Prinzip auch nicht.roki100 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 18:29DualISO wird da nur anders genutzt, nämlich; beide native ISOs gleichzeitig ausgelesen und zu einem Bild verrechnet. Das wird von Canon und panasonic "DGO" genannt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 18:20
Und du behauptest einfach, das Dual ISO Bild beschreibt das, was Canon Dual Gain Output nennt?
DGO-Sensoren sind keine Dual-ISO-Sensoren. Das Signal wird unterschiedlich behandelt, so wie ich oben schon beschrieben habe.roki100 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 18:38 Ja funktioniert ähnlich. Nur das bei DualISO Sensoren (zumindest bei Sony, weiß nicht ob das auch bei Canon C70 so ist) clippen die highlights immer an der selben stelle in Waveform und zwar egal welche ISO Du kameraintern einstellst. Siehe das Video oben ab 5:25.
Was heißt das nun wieder? Ich hab doch geschrieben, DGO ist die Bezeichnung für den Output eines Signals, was parallel durch zwei Verstärkerstufen geschickt wird (und danach verrechnet), Dual ISO die Bezeichnung für ein Signal, was entweder durch die eine oder die andere Verstärkerstufe geschickt wird. Und nicht verrechnet.roki100 hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2023 19:11 Siehe nochmal cantsin Beitrag: viewtopic.php?p=1191011#p1191011
DualISO oder Gain ist nur anders implementiert.