-paleface- hat geschrieben: ↑Di 01 Aug, 2023 12:59
Interessantes Teil.
Was wäre eigentlich ansonsten das kleinste und bezahlbarste Motion Control System?
Gibt es da überhaupt etwas?
Die Systeme von Mark Roberts sind fantastisch, jedoch nicht für Geldbeutel, sondern eher für Geldsäcke, Verleih oder spezialisierte Firmen geeignet.
Es gibt kleine günstige Systeme, ich kenne nicht die ganze Bandbreite der angebotenen Systeme und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ein Motion Control sollte m.E. mindestens vier Achsen beherrschen.
Da gibt es z.B Edelkrone, die einen ganz interessanten Baukasten anbieten. Für meine Zwecke sind die Fahrwege der angebotenen Slider etwas zu kurz.
Oder das System von EMOTIMO, das auch für mittelgroße Filmkameras geeignet ist und der nicht nur Standalone, sondern in Verbindung mit der Dragonframe-Software, bei der man komplexeres Keyframing betreiben kann, Shots in Realtime und Stop-Motion aufnehmen kann.
Mein Spectrum 4 für den ich einen 2m Slider gebaut habe, ist bis jetzt zuverlässig und sehr einfach zu bedienen. Der neue Spectrum 4.3 kann sogar 7 Achsen steuern, was für ein relativ günstiges System sehr gut ist.
Der günstigste Weg ist der Eigenbau, mit Arduino gibt es ganz beeindruckende Rigs und viele inspirierende Seiten im Netz, die Anleitungen und Beispiele zeigen.