Bald?
danke dafür, wäre schön, wenn es mehr und detailliertere Aussagen zu den S/Spro Gläsern geben würde.Wollte das nur Mal geschrieben haben, da hier so oft auf dem Mount und die Auswahl an
Objektiven gemeckert wird.
Ein Hersteller muss der L-Mount Alliance beitreten, um die elektronische Protokolle des Mounts dokumentiert zu bekommen und nutzen zu dürfen. Anders als bei MFT sind die nicht offengelegt, und anders als bei herstellerproprietären Mounts (wie E-/R-/Z-Mount) gibt es nicht nur einen Hersteller, der sie lizenziert.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Jul, 2023 07:38 So ganz kapiere ich die Nachricht nicht. Eigentlich treten Kamerahersteller der 'Allianz' bei, wenn die Kameras den Mount verwenden. Objektivhersteller wie Samyang bieten einfach nur zusätzlich Objektive im L-Mount an. Aber die produzieren doch auch Objektive für andere Mounts.
Kann ich persönlich nur bestätigen. Hab' seit gestern das Lumix S 50mm F1.8 und bin wirklich sehr begeistert. AF Motorgeräusche bei diesem Objektiv ... was ist das? Man hört nichts, Null, absolut nichts. Zudem (was meine größte Überraschung war) hat das Objektiv tatsächlich auch einen eigenen "Charakter", welches mich sehr an mein Canon FD 50mm F1.4 erinnert, aber eben entsprechend schärfer und plastischer. Schon nach Sichtung meiner ersten Testaufnahmen stand für mich fest, dass das Objektiv mein immerdrauf wird.
Eigentlich ist er einer der älteren Spiegellos-Mounts. Er wurde von Leica mit der Leica T 2014 eingeführt.
Von Fuji kommend ist das in der Tat eine Wohltat, kann ich komplett nachvollziehen...
Was ist ein "Pro Objektiv" von Panasonic? Es gibt durchaus Mitglieder der L-Alliance, welche Objektive bauen die höchsten Bewegtbildstandards genügen (Leitz, Sigma, sehr eingeschränkt auch Samyang), dass Panasonic da dazugehört wäre mir neu, ich kenn die eher als für Focus by Wire berüchtigt.SamSuffy hat geschrieben: ↑Fr 14 Jul, 2023 08:06Bald?
Schonmal ein Pro Objektiv von Panasonic benutzt?
Die sind nicht nur ernstzunehmen, die sind für den Preis unschlagbar!
Ist meine persönliche Meinung und mir ist klar dass nur sehr wenige hier im Forum je die S-Serie in der Hand hatten, geschweige denn ein S Pro, da hat Panasonic die "Pro" Zugabe nicht gedankenlos für einen coolen Namen geopfert.
Ernstzunehmend sind schon die Standartobjektive von Pana die ich täglich verwende (50, 85, 24-105) mit denen 95% aller User hier ziemlich sicher sehr zufrieden wären, gerade fürs Filmen.
Wollte das nur Mal geschrieben haben, da hier so oft über den Mount und die Auswahl an Objektiven gemeckert wird. Ja, es waren nicht so viel, aber eben auch nicht so viel Müll ...
Das 50mm F1.8 Objektiv ist wirklich gut und auch das Lumix S 85mm F1.8 - bei dem der AF-Motor aber ein bisschen zu hören ist.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 14 Jul, 2023 13:56 Ich sehe extern ansteuerbare Blende, mechanische Robustheit, Fokusrack-taugliche Konstruktion, Lockender Mount, einfach keinerlei fokusinduzierten Verwindung, weder im Bajonett noch im Fokusring, Kompatibilität mit Standard-Funkschärfen (WCU, Hi-5, CMotion, Tilta Nucleus-M), Kompatibilität mit Klemmkompendien mit bis zu 3 Bühnen oder Diopterstages), etc. als Pro Features. Dass man mit den Objektiven Geld verdienen kann steht außer Frage, aber es steht halt auch außer Frage, dass bei allem was nicht unter Content fällt (Werbung ab mittlerem Budget, Serie, Spielfilm) die Objektive keinen guten Dienst tun, weil sie gewisse Features nicht mitbringen, weil sie halt nicht mit diesem Featureset konstruiert wurden. Das macht sie nicht schlechter für das Segment, für das sie gedacht sind.
Teilweise gibt es da auch Überschneidungen, die Leitz Thalias haben zumindest einen Großteil der Rechnungen (zumindest die Brennweiten die es gibt, bei den Leica S-Objektiven gibt es halt gewisse Brennweiten einfach nicht) von den S-Objektiven übernommen und alles andere wurde auf Bewegtbild hin optimiert, bis hin zu den Coatings vermutlich. Umgekehrt können die Leica-S (CS) Objektive auch mehr als Panasonic, den Zentralverschluss. Aber das sind halt dann spezifische Pro-Features (Noch mehr Pro als Panasonic Pro), die man vielen anderen Herstellern vergeblich sucht und deswegen bin ich der Meinung, dass die Panasonic Pro Objektive für 95% aller Fotografen was taugen und für 50% aller Bewegtbildproduktionen, aber ich seh halt einfach nicht, dass die L-Alliance jetzt den Bewegbtbildmarkt nennenswert mit L-Mount objektiven überollt und das Ende von PL und LPL und weiteren Spezialobjektiven einläutet.
Ganz differenziert, no hard feelings. Das richtige Tool für den richtigen Zweck und da gibt's halt auch abseits von Panasonic (wenn ich innerhalb der L-Alliance, Leitz, Sigma, Samyang) immer noch(!) geeignetere Tools für gewisse Anwendungsbereiche, was auch die Panasonic Pro Serie um nichts schlechter macht, als sie ist. Aber mit diesem etwas weiteren Horizont habe ich das "von der Fotoseite" aus gemeint. Und da begrüße ich auch, wie viel da für Low-End bis Mittelklasse-Bewegtbildproduktionen mitkommt.
Ein 35er für Interviews?
Kannst du Skepsis erläutern? Was wäre für dich die besten Kombi (50er und 85er)? Warum das 35er nicht für eine Halbnahe einsetzen, um mehr vom Raum zu zeigen und mit dann mit dem 50er oder 85er für die Naheaufnahme kombinieren? In beiden Fällen hat man dann genug Fläche, um die Ausschnitt zu verändern oder mal digital näherzufahren.
Ja, lag seitlich, Auschnitt so daß man noch sehen konnte, daß sie ein Stoffhäschen im Arm hielt.
Ehrlich gesagt gilt für mich genau das Gegenteil, die Kompression einer längeren Brennweite führt für mein Empfinden zu mehr intimer Nähe, während eine Weite immer distanzierter und unpersönlicher wirkt - und "Dynamik" ist ein Begriff, der für mich bei sowas gar nix zu suchen hat.
Das stimmt. Allerdings haben Nikons Z-Mount und Canons R-Mount ähnlich große Durchmesser wie der L-Mount.Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 18 Jul, 2023 16:51 Er sagte, der L Mount sei recht zukunftsträchtig.
Problem beim Sony Mount zb ist der kleinere Durchmesser, und da rührt auch die Stablisierungsproblematik der Sony Kameras her. Das wusste ich nicht.
Der Durchmesser des L Mount ist halt größer und der Stabi kann sich mehr bewegen.
Ich gebe nur weiter, was er gesagt hat. Könnte das stimmen, was er gesagt hat?
Alles klar!cantsin hat geschrieben: ↑Di 18 Jul, 2023 17:35
Das stimmt. Allerdings haben Nikons Z-Mount und Canons R-Mount ähnlich große Durchmesser wie der L-Mount.
Der E-Mount wurde ursprünglich nur für APS-C entwickelt und ist deshalb für Full Frame etwas knapp bemessen, wenn man mehr Raum für die Sensorstabilisierung und auch bessere optische Designmöglichkeiten für Objektive mit extrem hohen Blendenöffnungen (wie 0.95) haben will.
Vorteil des E-Mounts wiederum ist, dass Sony sehr kompakte APS-C-Kamerabodies bauen kann, während die Konkurrenzmodelle von Nikon (Z-Mount) und Canon (R-Mount) wegen des großen, für Full Frame optimierten Mount-Durchmessers vergleichsweise klobig ausfallen.
Ich bin mir nicht sicher, aber DFD (nur Leica und Panasonic Objektive) ist seit PDAF sowieso unwichtig?
Sigma hat allgemein etwas lahme Autofokus-Motoren. Das ist auch bei Sigmas Objektivversionen für Sony E-Mount eine bekannte Einschränkung (wobei da noch hinzu kommt, dass Sony die schnellsten Mount-Protokolle nicht an Drittanbieter lizenziert).