Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Clemens Schiesko
Beiträge: 831

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von Clemens Schiesko »

micha2305 hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 23:29 War das die F6 ?
Nein, wie im Post erwähnt, wurden die Aufnahmen auf der Bühne und Teile des Publikums mit der Z CAM E2-S6 und einem Anamorphoten gedreht. Die Totale ist eine Sigma FP und die Luftaufnahme stammt von einer Drohne.
Ich hatte einige Takes in ZRAW gemacht, die knapp belichtet waren. Etwas zu knapp. Es ist zwar nichts wirklich abgesoffen, aber sobald man gradet, kommt in den dunklen Teilen ein unschönen Rauschen mit farbigen Streifen. In Zlog2 ungegradet fällt das Rauschen gar nicht auf.

Das müsste doch in der Post wegzukriegen sein. Kennst du eine Siftware, die das einfach macht .
"Per Klick" leider nicht. Mit Resolve z.B. sollte es aber mehr oder weniger einfach zu fixen sein. Ansonsten möglichst die native ISO der Kamera nutzen und schauen das ausreichend Licht vorhanden ist und man nicht unterbelichtet. Btw. mit welcher Kamera filmst Du denn eigentlich?
Rick SSon hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 23:36 h.265 beschde in zcam, von jason von zcam selbst in der facebookgruppe so erklärt.
Könntest Du mir da bitte einen Link zu dem Post schicken? Ich verfolge die Gruppe seit 3 Jahren sehr intensiv und habe solch eine Aussage von Jason Zhang anscheinend nicht mitbekommen. Zudem verwundert es mich, da ich im direkten Vergleich von H265 4:2:0 und ProRes 4:2:2 (beides 10-bit) schon einen farblich, qualitativen Unterschied feststelle. Abgesehen von der zusätzlichen Schnittfreundlichkeit.
Und ich hoffe, Du beziehst Dich nicht auf eine Aussage von ihm aus dem Jahr 2018, bei der er H265 10-bit 4:2:0 und ProRes 8-bit 4:2:2 ins Verhältnis setzt (siehe Screenshot im Anhang).
Zcam hat bloss eine 10 bit Signalverarbeitung.
Woher stammen diese Informationen? Meine E2-F6 liefert mir 12-bit DNG RAW Fotos - auch das "alte" ZRAW besaß 12-bit Bewegbild. Und wieso sollten Atomos und Blackmagic Halbwahrheiten mit ihren Recordern versprechen, in dem sie 12-bit RAW Aufnahmen für die Z CAMs anbieten?
Irgendwoher kommt halt auch der viel günstigere Preis gegenüber einer Kinefinity, die gleiche Sensoren wie zCam benutzen, aber eine bessere Signalverarbeitung haben.

Der Sensor Readout is in 4k bei 12 bit 422 gecappt (ich glaube der wars: https://www.sony-semicon.com/files/62/f ... _Flyer.pdf), weshalb es Sinn macht, dass er in der Pocket 4k bloss bis 4k60 aufnimmt. Sonst hättest du 10 bit in 12 bit raw. [...]
Um jetzt verschiedene Kameras nicht gänzlich zu vermischen, wäre es wichtig, auf welche Z CAM Kamera Du Dich eigentlich beziehst? Schließlich gibt deren Portfolio aktuell 8 Kameras (mit der E2-F6 Pro wären es 9) mit unterschiedlichen Sensoren und Innereien her. Zum einen hast Du einen 4/3 Sensor verlinkt, zum anderen sagst Du, das Kinefinity die selben Sensoren nutzen, diese aber selbst keine 4/3 Kamera produzieren. Das sind doch etwas zu viele Gewürze für eine schmaghafte Mahlzeit.

Und um auch die Ausgangsthese nicht einfach so stehen zu lassen ...
micha2305 hat geschrieben: So 02 Apr, 2023 13:33 bei der Firmware Version 0.98.2 hieß es ja, dass es sich wieder um das 'alte', wirkliche ZRAW handeln soll.[...]
Nein, diese Aussage stimmt leider nicht. Das "alte" ZRAW ist nur bis Firmware 0.93 enthalten. Ab Firmware 0.94.1 ist ZRAW neu modifiziert.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



micha2305
Beiträge: 546

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von micha2305 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 01:29 Btw. mit welcher Kamera filmst Du denn eigentlich?
Ich filme mit der klassischen E2, also quasi die gleiche Technik wie die E2-M4 mit 4k



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von Rick SSon »

micha2305 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:42
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 01:29 Btw. mit welcher Kamera filmst Du denn eigentlich?
Ich filme mit der klassischen E2, also quasi die gleiche Technik wie die E2-M4 mit 4k
weshalb ich den m43 verlinkt habe …

webseite zcam schreibt unter jede Kamera „10 bit color“ und in Interviews wird immer noch 10 bit gesprochen. Habe niemals was von 12 bit gelesen.



micha2305
Beiträge: 546

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von micha2305 »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 17:02
micha2305 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:42

Ich filme mit der klassischen E2, also quasi die gleiche Technik wie die E2-M4 mit 4k
weshalb ich den m43 verlinkt habe …

webseite zcam schreibt unter jede Kamera „10 bit color“ und in Interviews wird immer noch 10 bit gesprochen. Habe niemals was von 12 bit gelesen.
Aber bezogen auf RAW und Atomos Recorder doch schon, oder ?

Kann es sein, dass mit 10bit nur intern gemeint ist und extern doch mehr möglich ist



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von Rick SSon »

micha2305 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 23:11
Rick SSon hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 17:02

weshalb ich den m43 verlinkt habe …

webseite zcam schreibt unter jede Kamera „10 bit color“ und in Interviews wird immer noch 10 bit gesprochen. Habe niemals was von 12 bit gelesen.
Aber bezogen auf RAW und Atomos Recorder doch schon, oder ?

Kann es sein, dass mit 10bit nur intern gemeint ist und extern doch mehr möglich ist
fuer raw siehe sensortabelle



micha2305
Beiträge: 546

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von micha2305 »

Was ist das Besondere an Sensoren für Security Kameras ?

Warum hat man solch einen Sensor verbaut ?



roki100
Beiträge: 18445

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 00:54 Warum hat man solch einen Sensor verbaut ?
MFT Sensor
DualISO
Quad Bayer
4K 60fps, 12bit / 4k 120fps 10Bit
usw.
Kann es sein, dass mit 10bit nur intern gemeint ist und extern doch mehr möglich ist
Ja extern mit NinjaV ist 4K 12Bit >60p möglich. Steht auch hier:
"The Ninja V will record 12-bit Apple ProRes RAW at up to 4Kp60. This will give Z CAM users the best possible image quality from the camera."
http://www.z-cam.com/z-cam-e2-gains-12- ... h-ninja-v/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 546

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von micha2305 »

Ich habe jetzt in der ZRAW Video Suite einige ZRAW-Videos in DNXHD oder EXR gewandelt, was jedoch, zumindest bei mir, von Resolve nicht erkannt wird und nicht gelesen werden kann.

Allerdings funktioniert uncompressed YUV. Was genau ist 'uncompressed YUV' als Video-Datei ?

Welche EXR Dateiformate können von Resolve noch gelesen werden ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13