Und das hat jetzt inwiefern genau mit dem Thema dieses Posts hier zu tun??klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2023 21:30 Du hast echt krasse Meldezyklen, das letzte mal war es ein Jahr und davor sogar "9" Jahre, krass! :-)
Auf was genau spielst du an?Bluboy hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2023 23:13 Ich halte das für eine schlechte Idee
https://www.google.com/search?q=Tontech ... s-wiz-serp
DoBBy hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 02:09Ich denk mir halt in einem Tonstudio braucht man Tontechniker.
Mein Opa war ein solcher, Radiomechaniker > Tonassistent > TonTechniker, hat 40 Jahre in Geiselgasteig gearbeitet.
Pädagogen haben da schlechte Karten, den gutzureden hilft nicht wenn mal was nicht funktioniert
Dieses (mittlerweile doch schon ziemlich) ausgelutschte Stereotyp habe ich ja echt noch gar nie gehört - man lernt immer wieder was Neues.
Stimmt, das ist natürlich eine besorgniserregende Entwicklung. Aber das würde ja eher den Beruf Synchronsprecher betreffen, oder? Braucht man alles andere drum herum nicht trotzdem noch, selbst wenn die Stimmen nun nicht mehr von Menschen eingesprochen, sondern digital erzeugt wurden?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 08:10 Angesichts der aktuellen Entwicklung im AI Bereich, halte ich das für einen aussterbenden Beruf.
Das glaube ich nicht. Vielleicht werden sich die Werkzeuge ändern, aber die Inhalte generieren sich ja nicht von alleine und das generieren alleine ist ja auch nur ein Aspekt. Ohne (kreative) Techniker wirds auch in Zukunft nicht gehen. Ist aber eine Diskussion wert!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 08:10 Angesichts der aktuellen Entwicklung im AI Bereich, halte ich das für einen aussterbenden Beruf.
Das sind typische Beschreibungen für chaotische Verhältnisse, die aber in vielen Bereichen unserer Branche völlig "normal" sind. Aber sie beschreiben schon gut, was da auf einen zukommen mag, nämlich ein ungeregelter Tagesablauf. Des einen Graus, der andere kann damit prima umgehen. Ich für meinen Teil mag die ungeregelten Tagesabläufe sehr, denn ich mag Routine nur bedingt. Jedenfalls solltest du das bei dir abklopfen, ob du der Typ dafür bist.
Die ersten 20 Min. schauen sich sehr amüsant. Scheint mir aber eher eine hyperbolisch-zugespitzte "Mockumentary" als eine die Realität abbildende Documentary zu sein.Bluboy hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 04:49 IMM
https://www.ardmediathek.de/video/irgen ... ThjMzBjOGQ
https://www.ardmediathek.de/serie/irgen ... 5M2JhMTE/1
Ist das nicht eher auch ein rechtliches Problem? Man kann ja jetzt nicht einfach die Stimme vom Synchronsprecher von Bruce Willis künstlich erzeugen mit Hilfe von echten Ton-Samples seiner Stimme.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 09:23 Warum nicht weiter unterrichten, eventuell geht ja auch 80%, und nebenberuflich eine entsprechende Ausbildung machen, oder versuchen mit Praktikums Jobs die Erfahrungen zu sammeln ?
Du bist mit 32 noch jung..;)
@Alex
Bist du dir da sicher ?
Ich denke so viel Geld da jetzt schon eingespart werden könnte wenn man die AI n zig Sprachen, mit jeder gewünschten Stimme synchronisieren lässt…
Sehe ich diesbezüglich auch eher schwarz in Zukunft..
Gruss Boris
Wer soll sich denn zukünftig um die Vertonung von Medien kümmern? Soll die Erna aus der Buchhaltung die KI bedienen? Und es gibt ja noch zig andere Tätigkeiten eines Tontechnikers/Cutters.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 09:23 @Alex
Bist du dir da sicher ?
Ich denke so viel Geld da jetzt schon eingespart werden könnte wenn man die AI n zig Sprachen, mit jeder gewünschten Stimme synchronisieren lässt…
Sehe ich diesbezüglich auch eher schwarz in Zukunft..
Der Gag an der Sache ist ja, daß man nicht die Stimme des Synchronsprechers nimmt, sondern sondern die von Bruce Willis.
Wir reden hier ja nur von der Synchro eines bereits fertigen Filmes, und ja in ein paar Jahren wird auch Erna einfach nur den entsprechenden Button drücken können. Das ganze wird in die NLE integriert sein, und keinerlei weitern Input als die Auswahl der gewünschten Sprache und das Drücken des Startknopfes mehr brauchen. Macht dann halt nicht die Buchhaltung, aber der Editor, bevor er in die Mittagspause geht.
Und die Dolby Atmos Suite bedient dann wer?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 09:52Wir reden hier ja nur von der Synchro eines bereits fertigen Filmes, und ja in ein paar Jahren wird auch Erna einfach nur den entsprechenden Button drücken können. Das ganze wird in die NLE integriert sein, und keinerlei weitern Input als die Auswahl der gewünschten Sprache und das Drücken des Startknopfes mehr brauchen. Macht dann halt nicht die Buchhaltung, aber der Editor, bevor er in die Mittagspause geht.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 09:54 @Alex
Der TO kommt aber halt gar nicht von einem technischen Bereich, nur vom sprachlichen….
Darum hatte ich was von Ausbildung/beziehungsweise Praktikum geschrieben.
Das generelle Interesse auch an der Technik scheint da zu sein. Im Prinzip bin ich genau so in die Branche gekommen. Hatte auch von nichts ne Ahnung, habe aber experimentiert wie doof, weil mich die Sache Filmemachen extrem interessiert hat.DoBBy hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2023 20:38Ich interessiere mich schon seit meiner frühen Jugend für audiovisuelle Medien, habe bereits als Kind mit einem an den Heimcomputer angeschlossenen Kassettendeck und Mikrofon eigene „Radiosendungen“ aus Spaß und Freude heraus produziert und mir unter anderem autodidaktisch aus Interesse Fähigkeiten im Bereich Videoschnitt/-bearbeitung angeeignet, sodass ich im privaten Umfeld des Öfteren filmenswerte Ereignisse wie Hochzeiten, Taufen oder Geburtstage audiovisuell festgehalten und mit entsprechender Musik unterlegt als kurzen Erinnerungsfilm für Freunde und Verwandte verewigt habe.
(...)
Vor ein paar Jahren habe ich mir rein aus Interesse die verschiedenen Tonspuren der 5.1.-Mischung des allseits bekannten Oscarpreisträgers „Titanic (1997)“ aus der BluRay-Disc extrahiert, im Schnittprogramm die Dialogspur entfernt und dadurch eine M&E-Fassung erstellt, die ich mit Freunden aus Spaß heraus daraufhin für private Zwecke neu „synchronisert“ habe.
Leider kann ich keine klassische Ausbildung oder Studium im Bereich Medien oder Film/Audiotechnik vorweisen, da ich mich mit diesen Bereichen bislang stets nur hobbymäßig und autodidaktisch befasst habe.
Der Sound Editor ist doch der Ton-Cutter? (Sorry bin da kein Experte)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 10:00 @Alex
Der erfahrene Ton Techniker/Sound Designer/Editor (...)
Hier in Köln Ossendorf im MMC-Coloneum ist das genau so. Sind die Studios gebucht, sind dort Leute, wenn nicht, dann nicht. Normal.
Sind doch alles Berufe, die naheliegend sind, der eine mehr, der andere weniger. Liegen doch auch nicht weiter auseinander als (wie in meinem Beispiel) Licht und Kamera. Ich habe ja auch durch Quereinstige meinen heutigen Beruf. Beleuchter hat so gesehen auch wenig gemein mit Kameramann. Kameraassistent genauso wenig. Trotzdem werden diese Wege gegangen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2023 12:52 Nur mal so zur Sicherheit - wir reden immer noch von einem Synchronstudio Job oder?
Was haben dann Productionsound und Audiopost damit zu tun?