berlin123
Beiträge: 1357

Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von berlin123 »

Dem Spruch „the lav captures the dialog, the boom the performance“ begegnet man öfter. Aber: Wenn ihr Lavaliere und Angel gleichzeitig einsetzt, wie oft schafft es das Lav tatsächlich anstelle des Boom in den Mix?

(Antworten wie „kann man so nicht sagen, hängt doch immer von der Situation ab“ usw sind selbstverständlich willkommen ;-)

Aber mich würde hier mal grob das Verhältnis aus eurer persönlichen Erfahrung interessieren.



pillepalle
Beiträge: 11334

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von pillepalle »

Bei Laberthreads bin ich immer gerne dabei :)

Spaß beiseite, wenn möglich arbeite ich immer mit beiden, schon alleine aus Sicherheitsgründen. Bei mir landet hauptsächlich das Lav im finalen Produkt. Das liegt aber nicht daran dass es besser klingt, sondern weil meine Kunden es meist möglichst möglichst trocken haben möchten. Da ist auch viel Social-Media-Kram dabei, wo die Leute die Sachen dann eben am Handy hören. Was dabei natürlich oft nicht passt ist die akustische Perspektive. Aber wie gesagt, wer die Band bezahlt der bestimmt die Musik :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



suchor
Beiträge: 420

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von suchor »

Ich mixe meistens die beiden zusammen, hört sich für mich immer am besten an. Das Lav als Hauptton, und das Boom so ganz leicht untergelegt.



berlin123
Beiträge: 1357

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von berlin123 »

suchor hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 14:42 Ich mixe meistens die beiden zusammen, hört sich für mich immer am besten an. Das Lav als Hauptton, und das Boom so ganz leicht untergelegt.
Kammfiltereffektr aufgrund Phasenverschiebung stören dich nicht dabei? Mich hält das ist davon an die beiden zusammen zu mischen. Ein Tool wie „Auto-Align Post“ wäre ne Option um das ohne viel Handarbeit in den Griff zu kriegen.



Blackbox
Beiträge: 890

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von Blackbox »

Auch wenn die Frage nicht an mich ging:
Phasenausgleich, bzw. Ausgleich des Abstands von Tonquelle zu Mikro ist möglich aber nicht unbedingt zielführend.
Nicht selten ist es besser - wenn denn boom und Lav gemischt werden sollen/müssen - schädliche Kammfiltereffekte über Pegeldifferenz zu reduzeren und die Zeitdifferenz gezielt zu nutzen und ggf. sogar etwas zu verstärken (erste Wellenfront ausnutzen, siehe zB: http://www.sengpielaudio.com/Haas-Effekt.pdf).
Pauschal lässt sich das aber eh nicht sagen, da der Angelton je nach Drehbedingungen sehr unterschiedliche Qualitäten aufweisen kann.
Maßgeblich ist das Ohr und ggf. die Übereinstimmung mit dem Bildeindruck oder der Funktion des jeweiligen Tons, sowie die klangliche Konstanz des Tons im gesamten Film/Beitrag oder einer Sequenz.
Was die persönliche Erfahrung angeht:
wenn(!) der Angelton ok ist präferiere ich diesen. Lav-Ton ist klanglich / ästhetisch zweite Wahl, braucht einiges an Nacharbeit und erreicht am Ende doch nie die Qualität des Angeltons.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von Frank Glencairn »

Blackbox hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 14:58 der Angelton ok ist präferiere ich diesen. Lav-Ton ist klanglich / ästhetisch zweite Wahl, braucht einiges an Nacharbeit und erreicht am Ende doch nie die Qualität des Angeltons.
Ist hier ähnlich - Lav-Ton ist hauptsächlich Fallback, falls es ein Problem mit dem Angel Ton gibt (oder wenn man halt in einer Weiten nicht angeln kann). Aber Boom ist immer der bevorzugte Ton.

Beide mischen mach ich allerdings nie. Erhöht nur unnötig die Komplexität, Fehleranfälligkeit und kostet jede Menge Zeit, ohne daß ich irgendeinen sinnvollen Vorteil davon hätte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 15107

Re: Boom + Lav: wie oft landet Lav im final mix?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 15:26 Boom ist immer der bevorzugte Ton.
Situationsabhängig... An allen mehr oder weniger geplanten Sets oder in Umgebungen die akustisch halbwegs sauber sind: Angel.

Aber sobald Du auf äußere Einflüsse kaum/keinen Einfluss mehr hast, die Angel nicht nah genug herankommt oder die Umgebung einfach akustisch zu sehr pulsiert - kann das Lav teilweise alternativlos und entsprechend das Tool der Wahl sein.

Mixen aber auch eher selten... Dann eher eine Atmo in der jeweiligen Situation ziehen wo kein Dialog stattfindet um diese später hinzuzufügen bei Bedarf.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von rush - Di 19:19
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von MaxSchreck - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19