Postproduktion allgemein Forum



SanDisk Extreme Pro SSD Warnung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23763

SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von Frank Glencairn »

Kleines heads-up, weil ich sowas in letzter Zeit immer öfter sehe/höre ..
Hello editor friends, I (a DIT) have come to deliver a warning from the camera department.

A warning specifically about SanDisk 4TB Extreme Pro SSDs:

Multiple DITs/Loaders/ACs on both coasts have experienced the exact same failure with these drives over the last month.The symptom seems to be that after a sustained write they will completely lose their filesystem and it's a total crap shoot wether you can recover it or not. The primary way you will see this is that the drive will unmount and you will not be able to get it to mount again, despite showing up in Disk Utility. You can sometimes recover it using DiskDrill's filesystem rebuild, but occasionally that does nothing. It persists with any filesystem type.
https://www.reddit.com/r/editors/commen ... ame=iossmf
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1387

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von macaw »

Dazu gleich eine weitere Warnung, davon wissen (hoffentlich) die meisten bereits: Benutzt KEIN ExFat! Ich hatte noch Glück, mehrfach gab es Files, die nicht gelesen werden konnten, aber wie gesagt, nur einzelne. Dann bekam ich mit, dass ExFat dafür verantwortlich sein könnte, es hätte jedoch im schlimmsten Fall alle Daten betreffen können und siehe da: Nach NTFS Formatierung trat das Problem nicht wieder auf, weder auf der Sandisk Extreme noch auf meiner Samsung T5
Zuletzt geändert von macaw am Do 13 Apr, 2023 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



soulbrother
Beiträge: 455

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von soulbrother »

Das Problem kann ich leider bestätigen:
Auch meine SanDisk 4TB Extreme Pro hat bereits 2mal die Grätsche gemacht und ich konnte nicht mehr drauf zugreifen. Erst nach Neuformatieren. Teurer Schrott.



soulbrother
Beiträge: 455

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von soulbrother »

macaw hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 07:09 Nach NTFS Formatierung trat das Problem nicht wieder auf, weder auf der Sandisk Extreme noch auf meiner Samsung T5
D.h. Du HATTEST ähnliche Probleme mit einer T5???
Ich hab ne 2TB T5, ne 2TB T7 und auch eine SanDisk 4TB Ex Pro
Bisher nur mit der SanDisk das Problem, da aber 2x heftigst...



macaw
Beiträge: 1387

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von macaw »

soulbrother hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 08:48
macaw hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 07:09 Nach NTFS Formatierung trat das Problem nicht wieder auf, weder auf der Sandisk Extreme noch auf meiner Samsung T5
D.h. Du HATTEST ähnliche Probleme mit einer T5???
Ich hab ne 2TB T5, ne 2TB T7 und auch eine SanDisk 4TB Ex Pro
Bisher nur mit der SanDisk das Problem, da aber 2x heftigst...
Ja, da hatte ich es auch, aber wie gesagt, nur mit ExFat, seitdem ich nur noch NTFS nutze, kam es nicht wieder.



Skeptiker
Beiträge: 6159

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe ein anderes Problem mit meinen Samsung T5 SSDs.
Als Mac User ist ExFAT natürlich das Format, das von Win und Mac OS gelesen und beschrieben werden kann. Und wenn ich mich nicht täusche, sind die T5 SSDs sogar ab Werk in ExFAT formatiert.

Unter Windows (7/10) werden sie teils nicht gemounted, weil vom System kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde. Nachdem man das in der Laufwerks-Verwaltung repariert hat, funktioniert alles normal. Datenverluste hatte ich keine.



wolfgang
Beiträge: 6666

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von wolfgang »

Die SanDisk 4TB Extreme Pro SSD haben bei mir keine Woche ihren Dienst verrichtet. Ständig haben sie mir durch Hochlaufen der Festplattenusage auf 100% das ganze System für 10-15 Sekunden blockiert.

Obwohl von der Auslegung her sehr schnell, auch für den mobilen Schnitt von BRAW - aber diese SSDs waren für mich völlig unbrauchbar. Bis zu einem Datenversagen sind die gar nicht mehr gekommen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von DaCarlo »

wolfgang hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 14:08 Die SanDisk 4TB Extreme Pro SSD haben bei mir keine Woche ihren Dienst verrichtet. Ständig haben sie mir durch Hochlaufen der Festplattenusage auf 100% das ganze System für 10-15 Sekunden blockiert.

Obwohl von der Auslegung her sehr schnell, auch für den mobilen Schnitt von BRAW - aber diese SSDs waren für mich völlig unbrauchbar. Bis zu einem Datenversagen sind die gar nicht mehr gekommen.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ex ... ng-T5.html


Ich habe 2Stk. von der Portable Pro, je 1TB, an der Gürtelschlaufe hängen. Seit ca.eineinhalb Jahren null Probleme. Es gibt für die Portable Pro 5 Jahre Garantie.
IMG_1865.jpeg
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6666

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von wolfgang »

Eh. Nur dort war es die 2TB Variante, die getestet worden ist. Hier - im Eingangsstatement und auch bei mir - waren es die 4TB SSDs. Ich hatte davon zwei bestellt, zwei getestet, und beide hatten das gleiche Problem. Leider. Denn ich hätte die eigentlich gerne behalten. Heute nutze ich die Samsung T5 und T7, im Praxisbetrieb zeigen die keinerlei Probleme.

Wurde hier schon diskutiert, die Thematik. Nur wenn du nicht arbeiten kannst, gehen diese SSDs halt zurück. Was auch kein Problem war.
Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4386

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von MK »

Western Digital hat wohl irgendwann im vierten Quartal 2022 bei den in den externen SanDisk SSDs verbauten NVMe Modulen von der SN730E auf die SN850XE umgestellt... da dürfte der Hund begraben liegen.

Meine 6 SanDisk Extreme Pro V2 mit 2TB und 4TB die ich 2021 gekauft habe sind quasi im Dauereinsatz ohne Ausfälle.

Dafür habe ich gerade erst mehrere Samsung 870 EVO die vom Firmware Bug betroffen waren zurückgeschickt: https://www.heise.de/ratgeber/Fehlerhaf ... 10972.html


Zusätzlich hat Microsoft im Januar 2023 ein Treiberupdate für den in Windows enthaltenen USB 3.x Treiber ausgerollt, das dazu führt dass auf manchen Systemen der Rechner beim Anstecken einer USB 3.x SSD oder im laufenden Betrieb sporadisch einfriert. Da hilft ein Firmwareupdate des USB 3.x Chipsatzes auf dem Mainboard bzw. Addon-Karte sofern verfügbar.

Leider ist in der Regel nur mit dem USB-Treiber von Microsoft das schnellere UASP für externe Datenträger möglich.



AndySeeon
Beiträge: 774

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von AndySeeon »

Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die hier solche wichtigen fachlichen Informationen teilen!

Dann gleich eine Frage dazu, speziell an die User, die selber Probleme mit der 4TB SanDisk haben: Treten die Probleme nur mit Windows auf oder auch beim Mac? Und bei Windows, welche Version, 10 oder 11?

Hintergrund: Ich arbeite zwar aktuell für die gesamte PostPro mit einem Win10- Rechner, aber beim Filmen während der mehrtägigen Reisen hängen meine 4TB- SanDisks am MacBook, um die Aufnahmen von den internen Karten täglich zu sichern. Ich mache zwar immer 2 Sicherungskopien, aber es wäre blöd, wenn beide SSD plötzlich nicht mehr lesbar wären.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 774

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von AndySeeon »

MK hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 23:46 Western Digital hat wohl irgendwann im vierten Quartal 2022 bei den in den externen SanDisk SSDs verbauten NVMe Modulen von der SN730E auf die SN850XE umgestellt... da dürfte der Hund begraben liegen.

Meine 6 SanDisk Extreme Pro V2 mit 2TB und 4TB die ich 2021 gekauft habe sind quasi im Dauereinsatz ohne Ausfälle.
Gibt es für den Modulwechsel evt. eine grobe Richtlinie, ab welcher S/N das pasiert ist?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



MK
Beiträge: 4386

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von MK »

AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2023 07:59 Gibt es für den Modulwechsel evt. eine grobe Richtlinie, ab welcher S/N das pasiert ist?
Nicht dass ich wüsste, aber installiere Dir doch mal das kostenlose CrystalDiskInfo, das zeigt zumindest bei mir das verbaute SSD-Modell an.



wolfgang
Beiträge: 6666

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von wolfgang »

AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2023 07:56 Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die hier solche wichtigen fachlichen Informationen teilen!

Dann gleich eine Frage dazu, speziell an die User, die selber Probleme mit der 4TB SanDisk haben: Treten die Probleme nur mit Windows auf oder auch beim Mac? Und bei Windows, welche Version, 10 oder 11?

Hintergrund: Ich arbeite zwar aktuell für die gesamte PostPro mit einem Win10- Rechner, aber beim Filmen während der mehrtägigen Reisen hängen meine 4TB- SanDisks am MacBook, um die Aufnahmen von den internen Karten täglich zu sichern. Ich mache zwar immer 2 Sicherungskopien, aber es wäre blöd, wenn beide SSD plötzlich nicht mehr lesbar wären.

Gruß, Andreas
Habe ich nie getestet.
Lieben Gruß,
Wolfgang



AndySeeon
Beiträge: 774

Re: SanDisk Extreme Pro SSD Warnung

Beitrag von AndySeeon »

MK hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2023 08:22 [...] installiere Dir doch mal das kostenlose CrystalDiskInfo, das zeigt zumindest bei mir das verbaute SSD-Modell an.
Danke für den Tipp. Ich habe die neue Version (SN850XE). Bis jetzt läuft die ohne Probleme, auch mit exFAT unter Win10. Die habe ich erst dieses Jahr im Januar gekauft, vielleicht war da das Problem schon gefixt.

@wolfgang: verstehe ich Deine kurze Antwort richtig, dass Du die Probleme nur mit Windows (welches?) hattest?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von Frank Glencairn - Mo 21:25
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frank Glencairn - Mo 21:15
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von Frank Glencairn - Mo 21:06
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Mo 20:49
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von markusG - Mo 20:10
» Red Komodo Ready to Go Komplettpaket
von v-empire - Mo 19:58
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von philr - Mo 18:57
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mo 17:18
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Mr NN - Mo 16:57
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von shellbeach - Mo 16:51
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von slashCAM - Mo 15:54
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Darth Schneider - Mo 15:45
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40
» Blackmagic zeigt Cloud Live Sync: Clips schon während der Aufnahme bearbeiten
von slashCAM - Mo 14:40
» Nikon Z6 Mark III
von cantsin - Mo 14:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 13:47
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von klusterdegenerierung - Mo 13:32
» Godzilla Minus One
von DKPost - Mo 11:54
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von Alex - Mo 11:47
» Alte Filme lohnen sich!
von ruessel - Mo 10:08
» Passt auf euer Equipment auf...
von Alex - Mo 7:43
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Phil999 - Mo 3:35
» Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
von klusterdegenerierung - So 23:38
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 23:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von acrossthewire - So 22:36
» Inspire kost nix mehr!
von klusterdegenerierung - So 22:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von rush - So 18:34
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44