Kleines heads-up, weil ich sowas in letzter Zeit immer öfter sehe/höre ..
Hello editor friends, I (a DIT) have come to deliver a warning from the camera department.
A warning specifically about SanDisk 4TB Extreme Pro SSDs:
Multiple DITs/Loaders/ACs on both coasts have experienced the exact same failure with these drives over the last month.The symptom seems to be that after a sustained write they will completely lose their filesystem and it's a total crap shoot wether you can recover it or not. The primary way you will see this is that the drive will unmount and you will not be able to get it to mount again, despite showing up in Disk Utility. You can sometimes recover it using DiskDrill's filesystem rebuild, but occasionally that does nothing. It persists with any filesystem type.
Dazu gleich eine weitere Warnung, davon wissen (hoffentlich) die meisten bereits: Benutzt KEIN ExFat! Ich hatte noch Glück, mehrfach gab es Files, die nicht gelesen werden konnten, aber wie gesagt, nur einzelne. Dann bekam ich mit, dass ExFat dafür verantwortlich sein könnte, es hätte jedoch im schlimmsten Fall alle Daten betreffen können und siehe da: Nach NTFS Formatierung trat das Problem nicht wieder auf, weder auf der Sandisk Extreme noch auf meiner Samsung T5
Zuletzt geändert von macaw am Do 13 Apr, 2023 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem kann ich leider bestätigen:
Auch meine SanDisk 4TB Extreme Pro hat bereits 2mal die Grätsche gemacht und ich konnte nicht mehr drauf zugreifen. Erst nach Neuformatieren. Teurer Schrott.
macaw hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 07:09
Nach NTFS Formatierung trat das Problem nicht wieder auf, weder auf der Sandisk Extreme noch auf meiner Samsung T5
D.h. Du HATTEST ähnliche Probleme mit einer T5???
Ich hab ne 2TB T5, ne 2TB T7 und auch eine SanDisk 4TB Ex Pro
Bisher nur mit der SanDisk das Problem, da aber 2x heftigst...
macaw hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 07:09
Nach NTFS Formatierung trat das Problem nicht wieder auf, weder auf der Sandisk Extreme noch auf meiner Samsung T5
D.h. Du HATTEST ähnliche Probleme mit einer T5???
Ich hab ne 2TB T5, ne 2TB T7 und auch eine SanDisk 4TB Ex Pro
Bisher nur mit der SanDisk das Problem, da aber 2x heftigst...
Ja, da hatte ich es auch, aber wie gesagt, nur mit ExFat, seitdem ich nur noch NTFS nutze, kam es nicht wieder.
Ich habe ein anderes Problem mit meinen Samsung T5 SSDs.
Als Mac User ist ExFAT natürlich das Format, das von Win und Mac OS gelesen und beschrieben werden kann. Und wenn ich mich nicht täusche, sind die T5 SSDs sogar ab Werk in ExFAT formatiert.
Unter Windows (7/10) werden sie teils nicht gemounted, weil vom System kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde. Nachdem man das in der Laufwerks-Verwaltung repariert hat, funktioniert alles normal. Datenverluste hatte ich keine.
Die SanDisk 4TB Extreme Pro SSD haben bei mir keine Woche ihren Dienst verrichtet. Ständig haben sie mir durch Hochlaufen der Festplattenusage auf 100% das ganze System für 10-15 Sekunden blockiert.
Obwohl von der Auslegung her sehr schnell, auch für den mobilen Schnitt von BRAW - aber diese SSDs waren für mich völlig unbrauchbar. Bis zu einem Datenversagen sind die gar nicht mehr gekommen.
wolfgang hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 14:08
Die SanDisk 4TB Extreme Pro SSD haben bei mir keine Woche ihren Dienst verrichtet. Ständig haben sie mir durch Hochlaufen der Festplattenusage auf 100% das ganze System für 10-15 Sekunden blockiert.
Obwohl von der Auslegung her sehr schnell, auch für den mobilen Schnitt von BRAW - aber diese SSDs waren für mich völlig unbrauchbar. Bis zu einem Datenversagen sind die gar nicht mehr gekommen.
Ich habe 2Stk. von der Portable Pro, je 1TB, an der Gürtelschlaufe hängen. Seit ca.eineinhalb Jahren null Probleme. Es gibt für die Portable Pro 5 Jahre Garantie.
IMG_1865.jpeg
Gentlemen Start Your Engines
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Eh. Nur dort war es die 2TB Variante, die getestet worden ist. Hier - im Eingangsstatement und auch bei mir - waren es die 4TB SSDs. Ich hatte davon zwei bestellt, zwei getestet, und beide hatten das gleiche Problem. Leider. Denn ich hätte die eigentlich gerne behalten. Heute nutze ich die Samsung T5 und T7, im Praxisbetrieb zeigen die keinerlei Probleme.
Wurde hier schon diskutiert, die Thematik. Nur wenn du nicht arbeiten kannst, gehen diese SSDs halt zurück. Was auch kein Problem war.
Western Digital hat wohl irgendwann im vierten Quartal 2022 bei den in den externen SanDisk SSDs verbauten NVMe Modulen von der SN730E auf die SN850XE umgestellt... da dürfte der Hund begraben liegen.
Meine 6 SanDisk Extreme Pro V2 mit 2TB und 4TB die ich 2021 gekauft habe sind quasi im Dauereinsatz ohne Ausfälle.
Zusätzlich hat Microsoft im Januar 2023 ein Treiberupdate für den in Windows enthaltenen USB 3.x Treiber ausgerollt, das dazu führt dass auf manchen Systemen der Rechner beim Anstecken einer USB 3.x SSD oder im laufenden Betrieb sporadisch einfriert. Da hilft ein Firmwareupdate des USB 3.x Chipsatzes auf dem Mainboard bzw. Addon-Karte sofern verfügbar.
Leider ist in der Regel nur mit dem USB-Treiber von Microsoft das schnellere UASP für externe Datenträger möglich.
Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die hier solche wichtigen fachlichen Informationen teilen!
Dann gleich eine Frage dazu, speziell an die User, die selber Probleme mit der 4TB SanDisk haben: Treten die Probleme nur mit Windows auf oder auch beim Mac? Und bei Windows, welche Version, 10 oder 11?
Hintergrund: Ich arbeite zwar aktuell für die gesamte PostPro mit einem Win10- Rechner, aber beim Filmen während der mehrtägigen Reisen hängen meine 4TB- SanDisks am MacBook, um die Aufnahmen von den internen Karten täglich zu sichern. Ich mache zwar immer 2 Sicherungskopien, aber es wäre blöd, wenn beide SSD plötzlich nicht mehr lesbar wären.
Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
MK hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 23:46
Western Digital hat wohl irgendwann im vierten Quartal 2022 bei den in den externen SanDisk SSDs verbauten NVMe Modulen von der SN730E auf die SN850XE umgestellt... da dürfte der Hund begraben liegen.
Meine 6 SanDisk Extreme Pro V2 mit 2TB und 4TB die ich 2021 gekauft habe sind quasi im Dauereinsatz ohne Ausfälle.
Gibt es für den Modulwechsel evt. eine grobe Richtlinie, ab welcher S/N das pasiert ist?
Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2023 07:56
Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die hier solche wichtigen fachlichen Informationen teilen!
Dann gleich eine Frage dazu, speziell an die User, die selber Probleme mit der 4TB SanDisk haben: Treten die Probleme nur mit Windows auf oder auch beim Mac? Und bei Windows, welche Version, 10 oder 11?
Hintergrund: Ich arbeite zwar aktuell für die gesamte PostPro mit einem Win10- Rechner, aber beim Filmen während der mehrtägigen Reisen hängen meine 4TB- SanDisks am MacBook, um die Aufnahmen von den internen Karten täglich zu sichern. Ich mache zwar immer 2 Sicherungskopien, aber es wäre blöd, wenn beide SSD plötzlich nicht mehr lesbar wären.
MK hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2023 08:22
[...] installiere Dir doch mal das kostenlose CrystalDiskInfo, das zeigt zumindest bei mir das verbaute SSD-Modell an.
Danke für den Tipp. Ich habe die neue Version (SN850XE). Bis jetzt läuft die ohne Probleme, auch mit exFAT unter Win10. Die habe ich erst dieses Jahr im Januar gekauft, vielleicht war da das Problem schon gefixt.
@wolfgang: verstehe ich Deine kurze Antwort richtig, dass Du die Probleme nur mit Windows (welches?) hattest?
Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
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