Postproduktion allgemein Forum



50fps Video in 60fps umwandeln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Darth Schneider »

@matze22
Schon mal darüber nachgedacht ob du das wandeln der Clips nicht einer Firma beziehungsweise einem Fachmann (natürlich für Geld) der bei sowas Erfahrungen hat überlassen willst ?
(Auch auf den anderen Thread mit dem Codierungsproblem von dir bezogen)
Am besten natürlich so das du das verschiedene Material nachher mit 60P problemlos schneiden könntest.
Vielleicht gibt es ja sogar jemandem hier im Forum der das problemlos machen könnte…?
Nur so als Idee.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24783

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 17:55
iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 17:32 Er hier kommt mit Resolve zum besten Ergebnis:


Man kann halt aus der Ferne immer schlecht feststellen ob das ein Claqueur ist der die Rosinen rauspickt, oder Zufall, oder Glück.

Hier jedenfalls noch die Ergänzung zu meinem Test oben, diesmal mit Resolve Optical Flow auf Einstellung Enhanced - Better und Motion Range Large:


Resolve_Optical_Flow.jpg


Wenn ich ein bestimmtes Programm bzw. Verfahren gut dastehen lassen will, kann ich das auch durch Auswahl von passendem Quellmaterial und rauspicken entsprechender Frames wo es gut funktioniert entsprechend manipulieren. Das Problem ist dass ich mir im Arbeitsalltag das gut funktionierende Material nicht raussuchen kann.
Man sollte natürlich auch keine Wunder erwarten.
Aus 25fps Slow-Motion mit 10% zaubern zu wollen, ist vermessen.



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 18:21 Man sollte natürlich auch keine Wunder erwarten.
Aus 25fps Slow-Motion mit 10% zaubern zu wollen, ist vermessen.
Darum ging es hier ja auch nicht sondern um eine Wandlung von 30 auf 60fps... das ist eine Interpolation von jedem zweiten Frame und nichts Exotisches...



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

Das Problem ist, es ist jetzt nicht nur ein Clip zum umwandeln, sondern war nur ein Video von vielen, sonst hätte ich das auch professionell machen lassen. Aber weil es eben mehrere sind, möchte ich das möglichst selbst machen…

Mir ist nun bei den Tests auch aufgefallen, dass Premiere wirklich einen besonders schlechten OpticalFlow Algorithmus mit besonders vielen Artefakten hat



Jott
Beiträge: 21832

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Jott »

Ist das so? Dann nimm halt mal was anderes.



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

Ja leider gehen mir hier die Alternativen aus bei meinem relativ alten Mac



iasi
Beiträge: 24783

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 18:24
iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 18:21 Man sollte natürlich auch keine Wunder erwarten.
Aus 25fps Slow-Motion mit 10% zaubern zu wollen, ist vermessen.
Darum ging es hier ja auch nicht sondern um eine Wandlung von 30 auf 60fps... das ist eine Interpolation von jedem zweiten Frame und nichts Exotisches...
In dem Video geht es aber darum.

Um von 30 auf 60fps zu kommen, muss jedes Frame interpoliert werden.
Man könnte es natürlich einfach so machen, wie die Filmprojektoren mit ihren Umlaufblenden: Jedes Bild verdoppeln.



iasi
Beiträge: 24783

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

matze22 hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 19:31 Ja leider gehen mir hier die Alternativen aus bei meinem relativ alten Mac
Resolve läuft nicht?



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 19:59 Resolve läuft nicht?
Was soll das bringen wenn die Artefakte die selben sind... es muss nicht jedes Frame interpoliert werden, jedes zweite Frame ist ein interpoliertes Frame aus dem davor und dem danach um die fehlende Bewegungsinformation dazwischen zu erhalten, also 1, 1/2, 2, 2/3, 3, 3/4, 4, usw.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Darth Schneider »

Resolve läuft nicht auf schwachen Macs ?

Ich habe ein i5 iMac mit nur 8Gig Ram, Resolve läuft, nicht ruckelfrei.
Aber es läuft, seit Version 17 ohne Abstürze beim rendern, auch mit 4K, 10 Bit LoG/ProRes und auch mit 12 Bit BRaw Material.

Also alte TV Sendungen zu rendern oder zu wandeln sollte gar kein Problem darstellen.

@MK
Welche Software (Resolve, Final Cut oder was auch immer) ist doch eigentlich egal, die Aufgabe bleibt dieselbe…
Oder ?
Resolve ist jedenfalls gratis.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24783

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:04
iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 19:59 Resolve läuft nicht?
Was soll das bringen wenn die Artefakte die selben sind... es muss nicht jedes Frame interpoliert werden, jedes zweite Frame ist ein interpoliertes Frame aus dem davor und dem danach um die fehlende Bewegungsinformation dazwischen zu erhalten, also 1, 1/2, 2, 2/3, 3, 3/4, 4, usw.
Nach jedem Frame folgt ein interpoliertes Frame - nicht nach jedem zweiten.

Resolve bietet mit optical flow/SpeedWarp eine ordentliche Lösung.
Alternativ dann eben ganz klassisch 1,1, 2,2, 3,3, ...

Oder die 50fps-Clips in die 60p-Timeline, diese dann als 50fps auch interpretieren und dann per optical flow/Speedwarp auf 83% runterbremsen.
So muss Resolve dann nur nach jedem 5.Frame eine Interpolation einfügen.
Zuletzt geändert von iasi am Mo 10 Apr, 2023 20:22, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24783

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:09 Resolve läuft nicht auf schwachen Macs ?

Ich habe ein i5 iMac mit nur 8Gig Ram, Resolve läuft, nicht ruckelfrei.
Aber es läuft, seit Version 17 ohne Abstürze beim rendern, auch mit 4K, 10 Bit LoG/ProRes und auch mit 12 Bit BRaw Material.

Also alte TV Sendungen zu rendern oder zu wandeln sollte gar kein Problem darstellen.

@MK
Welche Software (Resolve, Final Cut oder was auch immer) ist doch eigentlich egal, die Aufgabe bleibt dieselbe…
Oder ?
Resolve ist jedenfalls gratis.
Gruss Boris
Optical Flow/SpeedWarp gibt´s nur in der Studio-Version.



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:09 @MK
Welche Software (Resolve, Final Cut oder was auch immer) ist doch eigentlich egal, die Aufgabe bleibt dieselbe…
Oder ?
Resolve ist jedenfalls gratis.
Gruss Boris
Darum ging es doch gar nicht, der Aufmerksamkeitshorizont ist hier immer sehr kurz, er hat doch schon Premiere... natürlich kann er sich die selben Artefakte nochmal in Resolve reinziehen, aber WARUM?



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:20 Nach jedem Frame folgt ein interpoliertes Frame - nicht nach jedem zweiten.

So langsam wird es hier echt abenteuerlich... bitte richtig lesen:

"jedes zweite Frame ist ein interpoliertes Frame" nicht "nach jedem zweiten Frame folgt ein interpoliertes Frame".



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
MK hat recht, er sollte es halt in Premiere machen..
Bringt ja nix wenn er sich Resolve Studio kauft wo dann absolut dasselbe herauskommt…
Und das nix verbessert oder einfacher macht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 10 Apr, 2023 20:31, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24783

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:22
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:09 @MK
Welche Software (Resolve, Final Cut oder was auch immer) ist doch eigentlich egal, die Aufgabe bleibt dieselbe…
Oder ?
Resolve ist jedenfalls gratis.
Gruss Boris
Darum ging es doch gar nicht, der Aufmerksamkeitshorizont ist hier immer sehr kurz, er hat doch schon Premiere... natürlich kann er sich die selben Artefakte nochmal in Resolve reinziehen, aber WARUM?
Premiere bietet einen schlechteren OpticalFlow.
Schon erstaunlich, dass der Aufmerksamkeitshorizont für Testvideos hier immer sehr kurz ist. ;)

Resolve zeigt nicht die selben Artefakte - zumal bei einer geringen Verlangsamung auf 83%.



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Wenn man natürlich asymmetrisch wandeln muss, also Frameraten die nicht gerade durch die Ausgangsframerate teilbar sind, dann kann es auch vorkommen dass für eine flüssige Wandlung mehr Frames interpoliert werden müssen bis hin zu allen Frames. Zum Beispiel bei einer Konzertaufnahme die in 25fps erfolgt ist und erst hinterher auffiel dass man die weltweit vermarkten will und dafür 23.976/24fps braucht und man die bei Musik nicht einfach durch Änderung der Laufzeit erreichen kann weil einem sonst die Künstler und Käufer den Hals umdrehen.



iasi
Beiträge: 24783

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:27 @iasi
MK hat recht, er sollte es halt in Premiere machen..
Bringt ja nix wenn er sich Resolve Studio kauft wo dann absolut dasselbe herauskommt…
Und das nix verbessert oder einfacher macht.
Gruss Boris
Es kommt nun einmal nicht absolut dasselbe heraus.



Darth Schneider
Beiträge: 19920

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Darth Schneider »

Ich persönlich finde das immer eher schwierig mit irgendwelchen Test Videos, wenn es sich nicht um genau das Bild Material handelt worum es hier geht…
Gruss Boris



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:30 Resolve zeigt nicht die selben Artefakte - zumal bei einer geringen Verlangsamung auf 83%.
Es geht hier aber um die konkrete Wandlung von 30 auf 60fps für die ich extra reale Beispiele erstellt und gepostet habe, Resolve erzeugt dabei nicht die selben aber die gleichen Artefakte... ;-)



matze22
Beiträge: 523

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von matze22 »

Also Resolve läuft auf meinem Rechner nur in einer ganz alten Version (16)…

Aber um das nochmal klarzustellen:
Ich habe mein ursprüngliches 50p File auf 25 gerechnet (jedes zweite Bild wird ausgelassen). Nun möchte ich damit erstmal auf (interpolierte) 30p gehen und dann diesen Clip wiederum in ein 60p Projekt legen mit einer Bildverdoppelung. Damit es nicht zu sehr nach „soap“ aussieht…
Zuletzt geändert von matze22 am Mo 10 Apr, 2023 20:40, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:33 Es kommt nun einmal nicht absolut dasselbe heraus.
Siehe oben... 30 auf 60... mit anderem Material kann ich es auch gut aussehen lassen, entspricht das aber den echten Anforderungen?



iasi
Beiträge: 24783

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:32 Wenn man natürlich asymmetrisch wandeln muss, also Frameraten die nicht gerade durch die Ausgangsframerate teilbar sind, dann kann es auch vorkommen dass für eine flüssige Wandlung mehr Frames interpoliert werden müssen bis hin zu allen Frames. Zum Beispiel bei einer Konzertaufnahme die in 25fps erfolgt ist und erst hinterher auffiel dass man die weltweit vermarkten will und dafür 23.976/24fps braucht und man die bei Musik nicht einfach durch Änderung der Laufzeit erreichen kann weil einem sonst die Künstler und Käufer den Hals umdrehen.
Das hängt dann sehr vom Algorithmus ab - und der ist eben nicht bei allen Programmen gleich.

Überall wo OpticalFlow draufsteht, ist nicht dasselbe drin.

Und nochmal: Die Änderungsvektoren sind bei 50fps kleiner als bei 25fps, was die Bewegungsabschätzungen einfacher macht.



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:44 Überall wo OpticalFlow draufsteht, ist nicht dasselbe drin.
Deswegen gabs ja ein Beispielbild aus Premiere und eines aus Resolve und das Ergebnis war bei diesem Material ähnlich besch...eiden.



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Hier nochmal

Premiere
Adobe_Optical_Flow.jpg

Resolve
Resolve_Optical_Flow.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21832

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Jott »

Standbilder gucken ist bei so was doch Unfug - es kommt drauf an, wie es im laufenden Video wirkt. Das muss der beurteilen, der den Sch… an der Backe hat. Die Schmerzschwellen sind extrem unterschiedlich, und es geht auch gar nicht immer um Autorennen!



iasi
Beiträge: 24783

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:38
iasi hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:33 Es kommt nun einmal nicht absolut dasselbe heraus.
Siehe oben... 30 auf 60... mit anderem Material kann ich es auch gut aussehen lassen, entspricht das aber den echten Anforderungen?
Es geht hier um 50 auf 60.

Und die Ergebnisse unterscheiden sich - selbst innerhalb von Resolve:
OpticalFlow vs OpticalFlow+SpeedWarp



Vielleicht auch eine Option, wenn genügend Zeit ist:
https://www.slashcam.de/news/single/RIF ... 16237.html



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:57 Standbilder gucken ist bei so was doch Unfug - es kommt drauf an, wie es im laufenden Video wirkt. Das muss der beurteilen, der den Sch… an der Backe hat. Die Schmerzschwelle n sind extrem unterschiedlich, und es geht auch gar nicht immer um Autorennen!
Das habe ich ja bereits hinreichend ausgeführt dass man mit anderem Material auch mutwillig das eine oder das andere besser dastehen lassen kann... dieses Beispiel steht aber exemplarisch auch für anderes Material mit schnellen Bewegungen, und Artefakte dieser Art sind für kommerzielle Verwendung, auch wenn sie in Bewegung weniger stark auffallen, nicht hinnehmbar. Die Objekte werden ja regelrecht zerknüllt.

Die Kamera ist übrigens statisch und die Interpolation reißt auch die festen Fahrbahnmarkierungen mit was eigentlich für die Software leicht zu erkennen sein sollte.



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 20:57 und es geht auch gar nicht immer um Autorennen!
Für einzelne Einstellungen an denen man rumprobieren kann ob man es irgendwie passend hingemurkst kriegt mag das zutreffen, für Stunden an Material kann sich keiner hinhocken und schauen was durch die Wandlung zerschossen wurde und was akzeptabel ist.



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Das sind halt immer diese tollen Beispielvideos... klar, wenn ich was verkaufen will zeige ich auch nur das was gut ist und nicht den Müll.



prime
Beiträge: 1508

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: So 09 Apr, 2023 21:10 Ich hatte selbst zwar noch nicht 60p-Material auf 50p konvertiert, aber das Ergebnnis dürfte wohl weit besser sein, als 24p auf 50p hochzurechnen.
24p zu 50p ist einfacher als 60p zu 50p. Erst speed-up zu 25p, danach doppeln. Wenn es echte 50p sein sollen (also auch flüssiger), dann hat man ohnehin die gleichen Probleme wie bei allen krummen Wandlungen / Interpolationen.



Jott
Beiträge: 21832

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Jott »

Yep.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von dienstag_01 »

Allerdings sollte man nicht vergessen, Wandlungen von PAL nach NTSC macht man nicht erst seit gestern.
Ging ja auch irgendwie ;)



Jott
Beiträge: 21832

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von Jott »

Was der Thread ja schon bis zum Erbrechen erklärt. Das „irgendwie“ schmeckt dem Threadstarter halt nicht (aufstampf), obwohl klar sein sollte, das 50 fps zu 60 fps nicht perfekt gehen kann. Weil halt „irgendwie“ neue Bilder errechnet werden müssen, die es im Original nicht gibt.

Wie schon gesagt: in YouTube-Zeiten, wo fast alles ruckelt, würde ich die Kirche im Dorf lassen. Und wer mal Filme oder Serien im US-Fernsehen gesehen hat (24 zu 59,94fps), der weiß, das hoppelt bei denen mehr als ein Dutzend Kaninchen. Schwenks sind nicht zu ertragen. Ist den Amis egal.



MK
Beiträge: 4332

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 14:05 obwohl klar sein sollte, das 50 fps zu 60 fps nicht perfekt gehen kann. Weil halt „irgendwie“ neue Bilder errechnet werden müssen, die es im Original nicht gibt.
Und die 50 fps in diesem Fall hier eigentlich 25 fps sind weil da schon jedes Bild doppelt ist... ein zusätzlicher Murks für Bewegungsschätzung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Fr 2:03
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 1:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Fr 0:56
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Fr 0:39
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von pillepalle - Fr 0:30
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 0:18
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44