dergottwald
Beiträge: 26

Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

Moin zusammen,

ich dachte zuerst, das meine Bildschirme so stark unterschiedlich sind,
allerdings war auf dem selben Monitor das Bild der Quelle deutlich anders als das Programmbild.
Exportiert sieht das fertige Video auch so aus wie auf dem Quellmonitor, hilft mir nur nix, wenn ich im Programm nicht richtig sehe was ich tue.

Als Test, um das in den Lumetriscopes zu sehen, habe ich einen Farbbalken in die Timeline gezogen (als exportiertes Video, um ihn auch im Quellmonitor zu haben) und habe Screenshots der beiden Vorschaubilder gemacht.
Der Extraschritt war nötig, da mit die Scopes sonst das gleiche angezeigt haben, die Farbabweichung erreicht also nur das Programmbild, nicht die Scopes.
Anbei das Ergebnis, vielleicht übersehe ich einfach was Grundlegendes, vielleicht wisst ihr ja wo der Hund liegt.
Danke!

Quelle:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.29.png
Programm:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14587

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!



dienstag_01
Beiträge: 14587

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33
dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:53
dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33

Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)
Der Wald vor lauter Bäumen und so :D



dienstag_01
Beiträge: 14587

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Adobe empfiehlt nur bei Content für Broadcast das Anzeigefarbmanagment anzuschalten. Das würde dann auch eine 709-Vorschau beinhalten/benötigen.
Einen Unterschied zwischen Quell- und Programmmonitor dürfte es damit auch nicht geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01