Kameras Allgemein Forum



Technische Frage zur Sony A7S3



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HugoC
Beiträge: 14

Technische Frage zur Sony A7S3

Beitrag von HugoC »

Hallo, ich hab Mal eine technische Frage zur Sony A7S3 im Vergleich zu einer Panasonic Lumix s5.
Ich hab kürzlich mal beide verglichen.
Mir ging es um die hochgelobte Iso-Performenz der Sony.
Ich hatte beide Kameras mit einem 35 1.8., 4K und 25P. Blende auf 1.8, SS 50,
ISO auf Automatik. Belichtungskorrektur auf 0.
Ich wollte sehen wie viel ISO die Kameras von selber einstellen.
Die Sony war immer um die Hälfte lichtstärker. Während die Lumix ISO 6400 brauchte, war die Sony höchstens bei 3200. Manchmal sogar noch besser. Beide in Mehrfeldmessung.
Klar die Sony hat nur 12Mp, aber ich dachte immer, sie rauscht dann weniger, was ja so ist. Aber das sie auch deutlich weniger ISO braucht hat mich gewundert. Die Sony A7IV im Vergleich ist übrigens auch immer deutlich unter der Lumix.
Jedoch im Rauschergebnis selber sieht die Lumix echt gut aus.
Aber wie kommt das?
Vielen Dank schon mal.



cantsin
Beiträge: 16671

Re: Technische Frage zur Sony A7S3

Beitrag von cantsin »

ISO-Angaben bei Digitalkameras sind, höflich ausgedrückt, problematisch (weniger höflich ausgedrückt: Quatsch). Was bei einem Hersteller ISO 3200 ist, ist beim anderen ISO 6400 und beim Dritten (in Deinem Vergleichsfall: Fuji) ISO 12800. ISO ist eine Kompatibilitätskrücke zur Filmfotografie, die nicht mehr wirklich funktioniert. Mehr dazu u.a. hier:
https://fstoppers.com/education/iso-totally-fake-342295
https://dpreview.com/articles/892454455 ... -a-problem

Der einzige vernünftige Vergleich, den Du anstellen kannst, ist Deine auf Raw- oder Log-Aufnahme in einer der beiden sensornativen ISOs zu setzen (in Deinem Fall, jeweils auf die zweite native ISO), beide Kameras ETTR zu belichten, so dass die Spitzlichter kurz unter der Clipping-Schwelle sitzen, dann das Material in der Post visuell angleichen (z.B. in Resolve mit Color Space Transform von VLog bzw. SLog3 nach Rec709 mit Tone Mapping) und dann zu sehen, welches Material stärker rauscht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



HugoC
Beiträge: 14

Re: Technische Frage zur Sony A7S3

Beitrag von HugoC »

OK. Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26