Postproduktion allgemein Forum



Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
gebseng
Beiträge: 3

Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von gebseng »

Liebe Forumsteilnehmer:innen,

Ich arbeite an einer Videoinstallation, in der auf 8 in einer waagrechten Reihe aufgestellten Monitoren 8 verschiedene, aber miteinander synchronisierte Videos im Loop (ca. 15min) laufen werden.

Die 8 Monitore und 8 zugehörige (via Ethernet synchronisierbaren) Brightsign XD1033 Player habe ich bereits.

Jetzt meine Frage: wie kann ich möglichst effektiv 8 parallele Videospuren schneiden? 8 parallel laufende Schnittcomputer ist mir natürlich zu aufwändig, ausserdem könnte ich diese untereinander nicht synchronisieren.

Ich könnte in meinem Video Editor (vorzugsweise verwende ich FCP, zur Not auch Premiere) natürlich auch eine einzige Timeline machen, in die ich alle 8 Spuren gebe und zur Preview jede Spur auf 12,5% verkleinere und im Splitscreen darstelle. Mein Rechner packt das, zumindest in 1080p. Da sind dann halt die einzelnen simulierten Screens recht klein, auch bei einem 42" Monitor. Ausserdem muss ich am Ende diese Timeline auf 8 Timelines aufteilen und jedes einzelne Video wieder vergrössern, was bei wiederholten Versuchen auch eher mühsam werden könnte.

Fällt euch eine bessere Lösung ein? Ein Video Editor, der gleichzeitig mehrere Streams parallel auf mehrere Monitore ausgeben kann? Oder ein anderer Workaround?

Schöne Grüsse, geb



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Frank Glencairn »

Einfach 8 Spuren übereinander?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 22693

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Jott »

fcp hat zwar keine Spuren im üblichen Sinne, geht aber trotzdem so. Primäre Handlung natürlich nicht dafür nutzen, dort vielleicht Schwarz plus Ton. Drüber dann die acht "Spuren".

Willst du alles mal "real" angucken, dann jeweils verschachteln (zusammengesetzter Clip), sinnvoll benennen wie Monitor 1 bis 8 von links nach rechts. Größe auf 1/8 schrumpfen und positionieren. Zum Abspielen des Werkes kannst du die gesamte Bildschirmbreite nutzen.

Änderungen gehen dann immer noch, einfach draufklicken.

Ausgabe der einzelnen Videos: einfach aus der Timeline raus (natürlich ohne die Schrumpfung).



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Pianist »

Was wäre denn für solche Fälle der bessere Weg? Die Filme für die verschiedenen Monitore einzeln auszugeben, und dann eine Lösung zu finden, bei der die einzelnen Filme auf den einzelnen Monitoren synchron wiedergegeben werden? Oder sollte man in solchen Fällen ein Projekt anlegen, was von Hause aus acht mal so breit wie üblich ist, um dann eine einzige sehr breite Datei zu bekommen, die dann bei der Wiedergabe auf die acht Monitore verteilt wird?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



markusG
Beiträge: 5225

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von markusG »

In AE mache ich es Recht häufig (dh Tagesgeschäft) so dass ich in einer "Master" Komposition alles nebeneinander anlege und bearbeite, für die Ausgabe dann zurecht schneide. Eigentlich ziemlich straight forward.

Geht auch anders herum: die einzelnen Screens in einer Vorschau-Komposition zusamenfügen. Letzteres eigentlich nur für die Fälle dass sie inhaltlich unabhängig sind.

Ob das ganze in Premiere (oder FCP) ebenso möglich ist kann ich nicht beurteilen, hab ich da noch nicht probiert.



dienstag_01
Beiträge: 14582

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 09:42 Was wäre denn für solche Fälle der bessere Weg? Die Filme für die verschiedenen Monitore einzeln auszugeben, und dann eine Lösung zu finden, bei der die einzelnen Filme auf den einzelnen Monitoren synchron wiedergegeben werden? Oder sollte man in solchen Fällen ein Projekt anlegen, was von Hause aus acht mal so breit wie üblich ist, um dann eine einzige sehr breite Datei zu bekommen, die dann bei der Wiedergabe auf die acht Monitore verteilt wird?

Matthias
Man benötigt eine Software mit der Möglichkeit, 8 mal mindestens HD nebeneinander auf 8 Ausgänge zu legen. Und einen Rechner, der 8 Grafikausgänge hat.



gebseng
Beiträge: 3

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von gebseng »

[/quote]
Man benötigt eine Software mit der Möglichkeit, 8 mal mindestens HD nebeneinander auf 8 Ausgänge zu legen. Und einen Rechner, der 8 Grafikausgänge hat.
[/quote]

Ja genau. Für die Wiedergabe habe ich entsprechende Software. Aber ein derartiges Schnittprogramm, das diese 8 Ausgänge bedienen könnte, gibt es anscheinend leider nicht.



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Pianist »

gebseng hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 12:29 Aber ein derartiges Schnittprogramm, das diese 8 Ausgänge bedienen könnte, gibt es anscheinend leider nicht.
Also ich kann in meinem FCP ein Projekt mit der Größe 15.360 Pixel (also 1920 mal acht) mal 1080 Pixel anlegen. Gerade probiert. Ob man damit stabil arbeiten kann, weiß ich allerdings nicht, das wird sicher auch von der Leistungsfähigkeit des Rechners abhängen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 22693

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Jott »

Genau, geht, aber etwas Power braucht das schon. Schlaue nehmen ProRes Proxy als Intermediate, das geht dann auf jeden Fall. So schneidet und spielt man in fcp zum Beispiel auch Stadionbanden mit deren Werbesegmenten „am Stück“.

Wiedergabetechnik für 15360x1080 gibt es, auch die Splitter dazu. Es wären also eigentlich vor Ort gar keine acht synchronisierte HD-Player notwendig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 14:29
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 14:24
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 13:50
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Do 12:18
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von soulbrother - Do 12:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 12:13
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von pillepalle - Do 10:46
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54