slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von slashCAM »


In unseren Dynamik DSLM-Vergleichstests führt bislang die FUJI X-H2s unser APS-C/S35 Testfeld an. Eine Canon C70 besitzt ebenfalls einen S35-Sensor und kostet rund das Doppelte - aber verspricht dank DGO-Sensor noch mehr Dynamik...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht solltet ihr so eine besondere Testung auch mit anderen bereits getesteten Cams machen, über einen Wert mehr würde sich meine FX6 auch freuen. ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von dienstag_01 »

@slashcam
Nur um euch richtig zu verstehen, ab jetzt testet ihr die Dynamik im Videobetrieb?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von andieymi »

Bin ich der Einzige, der sich an der "Dynamik"-Testmethode stört?
Der Test testet Latitude/Belichtungsspielraum beim Rauschverhalten. Ja, ich weiß dass im Endeffekt Dynamik von fehlendem Rauschabstand eingeschränkt wird und ich weiß wie schwer es ist Dynamik praxisrelevant zu testen, aber sehr viel praxisrelevanter wird eine ETTR-0 (Haut!)-Belichtung auch nicht sein, jeder der irgendwie das Material mal aus den Händen geben muss kann Haut nicht auf gerade vor Clipping belichten. Das soll keine Mäkelei sein - jede Ressource ist wertvoll - aber ich denke das als Dynamiktest zu positionieren wird dem (an sich nützlichen Test) nicht gerecht?

Gerade die Randbereiche der Dynamik fallen in der Praxis oft gleichzeitig an, weswegen Latitude allein keine sinnvolle Testmethodik darstellt. Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der das so sieht.

Zum Test: Schon Wahnsinn, wie sehr Canon da rauschmäßig noch die Nase vorn haben. 14-Bit A/D hin oder her, auch die 6K ProRes helfen nicht viel.
Aber ist der XF-AVC wirklich so unscharf? Schon, weil wenn er fehlfokussiert wäre, dann wäre das Noise schärfer und das ist es auch nicht. Krass. Erklärt aber (um die Ecke gedacht) auch, wieso beim detailarmen Xyla XF-AVC vor Raw liegt: Weil der so unscharf ist, dass das Rauschen auch einfach nicht nennenswert ins Gewicht fällt.



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von DeeZiD »

Krass wie sehr die Canon C70 in RAW die Chroma-Informationen behält, keinerlei Farbverschiebungen.
Muss mir die Kamera mal näher anschauen :)

Wundere mich bloß, ob die Nachschärfung im RAW-Tab auf 0 gestellt wurde. Normalerweise sieht das Rauschen bei Canon-RAW nicht so herausstechend aus.



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von DeeZiD »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 14:21 Vielleicht solltet ihr so eine besondere Testung auch mit anderen bereits getesteten Cams machen, über einen Wert mehr würde sich meine FX6 auch freuen. ;-))
Dann bitte die FX6 im Cine EI Modus mit NR deaktiviert. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53