Hannsemann
Beiträge: 17

DV-Material "rund" machen

Beitrag von Hannsemann »

Erstmal ein herzliches "Moin Moin" an die slashCAM-Gemeinde :D

Bei mir geht es um folgendes Problem. Ich filme mein Material derzeit mit einer Sony DCR-TRV15E und schneide mein Material mit der Pinnacle Liquid Edition. Ich überspiele das Material in den PC, bearbeite das Material und gebe es als DVD raus. Nun sieht es nach der Postproduktion aber noch genauso "digital" aus... Ein bekannter "Musikvideo-Produzent" aus der Gegend dreht seine Projekte mit Canon XL1s und seine Werke sehen im Fernsehen nicht nach DV sondern fast schon nach Film aus. Diese digitalen "Konbturen" sind weg und das Bild ist "rund"...

Nun meine Frage. Was kann ich in der Postproduktion machen, um meinen Film auch so "rund" zu bekommen?

Danke Euch schon jetzt für die Hilfe und sende Euch allen ganz liebe Grüße aus Hannover ;)



Gast

Re: DV-Material "rund" machen

Beitrag von Gast »

Hannsemann hat geschrieben: Nun meine Frage. Was kann ich in der Postproduktion machen, um meinen Film auch so "rund" zu bekommen?
Tippe in http://forum.slashcam.de/search.php den Begriff "Filmlook" ein. Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren.

Gruß
Holger



Gast

Re: DV-Material "rund" machen

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Hannsemann hat geschrieben: Tippe in http://forum.slashcam.de/search.php den Begriff "Filmlook" ein. Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren.
Noch vergessen: https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... nahme.html

Gruß
Holger



jens
Beiträge: 917

Re: DV-Material "rund" machen

Beitrag von jens »

Neben allen Sucherergebnissen hier noch eine gute Einführung bei Hackermovies.
Viel Spaß, Jens



Axel
Beiträge: 16397

Re: DV-Material "rund" machen

Beitrag von Axel »

Hallo Hansemann.
Von Beleuchtungstechnik und geringerer Schärfentiefe (auch letzteres ein Suchwort mit vielen "Treffern") abgesehen ist für den Filmlook im Vergleich zum Videolook vor allem die Tatsache ausschlaggebend, dass die Canon XL Bilder progressiv aufnehmen kann. Was du mit deinem Material tun müsstest wäre, es zu de-interlacen, d.h. den Zeilensprung mit den 50 Halbbildern aufzuheben. Unterschiedliche Programme liefern hier unterschiedliche Ergebnisse in puncto Bildqualität und Bewegungsdarstellung. Wird z.B. ein Halbbild weggeworfen und das fehlende repliziert, entstehen keine Probleme bei schnellen Bewegungen, dafür verringert sich die Bildauflösung fast um die Hälfte. Werden die Positionen der Pixel beider Halbbilder verglichen und ein neues Vollbild aus beiden interpoliert, hält sich der Auflösungsverlust in Grenzen, dafür gibt es bei sich drehenden Rädern, trippelnden Hündchen u.ä. merkwürdige stroboskopische Effekte, wenn du das Ganze auf einem Röhren-TV betrachtest. Das beste Verfahren ist die Interpolation mit Bewegungsunschärfe, bei der lediglich sich von einem zum (zeitlich um eine 50stel Sekunde versetzten) nächsten Halbbild verschobene Bildteile mit einem Richtungsblur versehen werden. Diese Aufnahmen sehen sowohl auf dem Rechner als auch auf dem TV aus, als wären sie mit 1/25 Verschlusszeit aufgenommen. Der "Filmeffekt" ist geradezu erschütternd gut getroffen, DV sieht aus wie 16mm ...
Weitergehende Infos hier:
http://www.100fps.com/
Das De-Interlacen von normalem DV-Material ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn du es ins Web stellen willst. Das Herunterrechnen von Material mit Zeilensprung in kleine WMVs o.ä. bekommt diesem nicht besonders. Hierfür reicht wohl auch die einfachste Variante.
Für die Ausgabe auf DVD musst du dir darüber im Klaren sein, dass du in Ermangelung einer Progressiv-Cam (bei der zwei Halbbilder
gleichzeitig aufgezeichnet werden) durch De-Interlacing deutliche Qualitätsverluste in Kauf nimmst. So wird dein DV-Material eher "eckiger" als rund! Mein Rat ist, durch gute Beleuchtung und anschliessende Farbkorrektur etwas herauszuholen. Hierzu gibt es einen Beitrag
viewtopic.php?t=30166?highlight=bessere+welt
mit lesenswertem Interview.
Das Wichtigste aber: Wenn du jemals ein sorgfältig ausgeleuchtetes Bühnenbild mit kostümierten und geschminkten Schauspielern aufgenommen hast, wird dir klar, dass wenigstens 90% der Wirkung eines Bildes die Aussagekraft des Motivs selbst ausmacht. Darum, weg mit allen neidischen Blicken auf andere Techniken. Achte zuerst darauf, was du filmst, danach erst, wie!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV-Material "rund" machen

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bei "runden" Videoaufnahmen denke ich zunächst an die Kantenaufsteilung. Ist sie zu stark eingestellt, erscheinen die Aufnahmen übertrieben scharfkantig auf dem Videomonitor. Weniger ist hier manchmal mehr...
Herzliche Grüße
Markus



Hannsemann
Beiträge: 17

Re: DV-Material "rund" machen

Beitrag von Hannsemann »

Vorerst vielen Dank für die vielen netten und engagierten Antworten. Zim Teil waren diese schon sehr hilfreich.
Die Sache mit dem "Filmlook" kannte ich schon. Hierzu wäre es schön, wenn es mal ein grundsätzliches "Filmlook-Schritt-für-Schritt-Tutorial" gäbe :) Oder gibt es das schon?

Mit den Farben habe ich schon herumexperimentiert - klappt sehr gut... Sättigung etwas raus, Kontrast etwas rein und das Bild ist schon mächtig "satt".

Das eigentliche Problem ist aber leider noch nicht gelöst und sicher GIBT es dafür eine Lösung. Die typischen DV-Kanten sind nach wie vor stark zu sehen und das stört ungemein... Habe mit einem Weichzeichner gearbeitet... Die Kanten sind zwar weg, aber der Film wirkt unscharf........

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?



derrettig
Beiträge: 8

Re: DV-Material "rund" machen

Beitrag von derrettig »

Es ist zwar aus technischer Sicht nicht so toll...aber mein Weg:

Das ganze in AfterEffects (für das Titling ohnehin nötig), dort dann uncompressed und ohne Halbbilder rausrechnen. Das Produkt dann erst in das gewünschte Endformat (Mpeg2, DV) bringen. Zum einen hat man Vollbilder, wenn auch mit Qualitätverlust, zum anderen wird das Bild so etwas vermatscht. Es waren auf jeden Fall alle Zuschauer vom Look sehr angetan. Für den ersten Platz bei "Young Media 2005" http://www.jugendvideopreis.de/youngmedia/archiv.htm
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" hat es immerhin gereicht, den habe ich nämlich dementsprechend "rund" gemacht :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von Frank Glencairn - Fr 5:47
» Videokassette 8mm abspielen
von Skeptiker - Fr 5:42
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von 7River - Fr 5:14
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Jalue - Fr 2:24
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Fr 1:07
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von stip - Do 23:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 23:37
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Axel - Do 21:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 21:36
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Do 20:43
» Galaxus.de
von GaToR-BN - Do 20:09
» Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da
von Alex - Do 18:21
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Phil999 - Do 18:21
» Look Entwicklung für Doku
von Frank Glencairn - Do 16:28
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 14:09
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von macaw - Do 13:13
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von R S K - Do 12:39
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33