Wieso ich?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 16:16 Muß das dann hier sein, oder önnt ihr das evtl. auch im DSLR Forum durchziehen?
Mach mal bitte, dann können die Mods von SlashCAM das genauer untersuchen und sich selbst überzeugen wie Du tickst... Normal ist das nicht bzw. normale Diskussion ist wegen dir fast unmöglich, das zeigt sich schon allein in diesem Thread und wie immer verabschiedest du dich und kommst dann wieder. Sei doch einfach normal, freundlich usw. und gut is.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 16:30 Bitte, mach weiter so, dann geht es dann das nächste Mal direkt über SlashCAM.;)
Du bist nichtmal fähig zu verstehen, dass ich nicht daran beteiligt bin, dir die Tippfinger zu stoppen, sondern dass ich dich darum bitte, normal zu diskutieren, ohne blöde anmacherei... Ich schreibe etwas über Resolve CST und das vermutlich jemand von BMD daran beteiligt ist, der das gut kann...und du kommst so blöd an wie "@Roki Cool, schön für ihn, und jetzt ?" "Und Kluster filmt nur mit Blackmagic Kameras und arbeitet den ganzen Tag lang mit BRaw Footage am Rechner…???" usw. also völliger Unsinn...keine normale Diskussion ist somit vorprogrammiert. Es war ein Fehler dich aus ignore liste zu entfernen. Ich tue es wieder und gut is.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 16:43 @roki
Wenn du damit nicht bald mal aufhörst, ziehe ich mich zurück und schreibe hier gar nix mehr, lese nur noch.
Das liegt nicht nur an mir, das kannst du in deinen Kopf drehen wie du willst…
Genug ist genug.
verrückt
öfters ja, für alles gibt es einen Zweck.(naturlich bleibt man trotzdem in base, ist ja technisch bedingt)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 11:44 Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wer bitte der mit Slog3 filmt shootet nicht in den 2 Base Isos?
würd ich genau anders rum sehen, alle die es nicht verstehen, nutzen es nicht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 12:10 In Summary kann man auch sagen, Cine EI ist eine Umgehung für das notwendige Wissen, wie man Slog3 in Zusammenhang mit Base Iso belichtet, also ein Log/base Preset für User die nicht die Basics lernen wollen. :-)
Lies mal den letzten Test der Slashcam-Redaktion der R7 - deren Log-Profil ist so verkrüppelt, dass die Kamera damit als Konkurrenz zur FX30 praktisch ausfällt:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 17:07 Und welche Kamera jetzt wirklich effektiv besser ist ?
Das hängt (auch) meiner Meinung nach, eigentlich nur davon ab was man damit alles machen will.
(Obwohl die Sony natürlich einfach um Welten schöner designt ist);)))
Gruss Boris
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ak ... Fazit.html"Für die erste Überraschung in unserem Test ist denn auch gleich die Canon EOS R7 gut. So liefert die Kamera ein Dynamik-Verhalten, das wir in dieser Form noch bei keiner anderen Kamera sehen konnten: Sie verliert beim Abblenden und anschließendem Nachbelichten ihre Farben.
Die Dynamik selbst ist dabei ungefähr auf "Augenhöhe" mit der teureren Panasonic GH6. Aber offensichtlich ist die Kamera bei Log-Aufzeichnung so abgestimmt, dass dunkle Bereiche grundsätzlich mit weniger Farbinformationen beliefert werden. In einem normalen Bildprofil mag so ein Verhalten vielleicht sogar zur Bildästhetik beitragen, in einem hochdynamischen Log-Profil mit hochgezogenen Schwarzwerten, das erst nach der Aufzeichnung "entwickelt" wird, ist dies jedoch definitiv kein Vorteil. [...]
Ganz anders überrascht dagegen Canon mit seinem Preiskracher EOS R7, der nicht nur beim Rolling Shutter und höheren 4K-Frameraten Zugeständnisse fordert - sondern auch bei der Dynamik eine bislang gänzlich unbekannte Limitierung einführt. Inwieweit man als Filmer mit diesem "Farbverlust" leben kann, muss jeder interessierte Käufer letztlich für sich selbst entscheiden."
Na dann Prostmahlzeit wenn man die Artefakte schon so sehen kann, da wird das Bearbeiten in Powerwindows und Colorgrading ja ein wahres Feuerwerk und wird dem Kunden bestimmt auch egal sein. :-)))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 17:42 Dem Kunden ist der verwendete Codec (mitsamt den Artefakten die man mit 100% Zoom dann sehen kann) sowas von egal.
Ja, so wie im Video gesagt, werden nur die beiden nativen ISOs genutzt, also die optimalen Settings.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 15:23Hab mir das Video angesehen, und vielleicht lässt mit dem Alter mein Hirn nach (oder es ist einfach anstrengend, bei diesem Video auseinanderzuklamüsieren, was davon eine Anfänger-Erklärung von Log ist und was eine wirkliche Erklärung von CineEI) - aber stimmt die Schlussfolgerung, dass CineEI letztlich nichts anderes ist als eine feste Verriegelung des Bildprofils (bzw. von Gamma und Farbraum) auf SLog3 + SGamut3 sowie eine Reduktion der auswählbaren ISOs auf die beiden sensornativen ISOs? Also im Prinzip nur eine Sperre suboptimaler Kameraeinstellungen bei Log-Aufnahme?
Durch Dein Posting und eins von Kluster im Parallelthread fällt mir der Groschen: "Cine EI sind darauf aufsetzende Metadaten [...]" - es geht also (a) um gelockte/reduzierte Parameter der Kamera und (b) offenbar darauf aufbauend, die Möglichkeit, in Catalyst nachträglich die ISO des Materials zu verändern, so, wie das sonst nur bei Raw gemacht werden kann.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 20:47 Ja, so wie im Video gesagt, werden nur die beiden nativen ISOs genutzt, also die optimalen Settings.
Cine EI sind darauf aufsetzende Metadaten, allerdings scheinbar nur in Catalyst zu lesen.
Dein *nur* verstehe ich da nicht, was sollte es sonst sein?
Ob man die ISO-Werte wie in RAW verändern kann, weiß ich nicht. Klar ist aber, dass man ein Bild visuell richtig aufzeichen kann (durch die Monitor LUT von Cine EI) und trotzdem das Material Slog und nicht 709 (oder welche LUT man da nehmen kann) ist, weil die visuell richtigen ISO nur Metadaten sind. Und damit hat man im Falle eines Falles den vollen Spielraum von Slog.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:01Durch Dein Posting und eins von Kluster im Parallelthread fällt mir der Groschen: "Cine EI sind darauf aufsetzende Metadaten [...]" - es geht also (a) um gelockte/reduzierte Parameter der Kamera und (b) offenbar darauf aufbauend, die Möglichkeit, in Catalyst nachträglich die ISO des Materials zu verändern, so, wie das sonst nur bei Raw gemacht werden kann.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 20:47 Ja, so wie im Video gesagt, werden nur die beiden nativen ISOs genutzt, also die optimalen Settings.
Cine EI sind darauf aufsetzende Metadaten, allerdings scheinbar nur in Catalyst zu lesen.
Dein *nur* verstehe ich da nicht, was sollte es sonst sein?
Das Verwirrende ist aber, dass Sony-Kameras mit SLog3 sowieso schon die Monitoring-Rec709-Anzeige haben, auch ohne CineEI.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:08 Ob man die ISO-Werte wie in RAW verändern kann, weiß ich nicht. Klar ist aber, dass man ein Bild visuell richtig aufzeichen kann (durch die Monitor LUT von Cine EI) und trotzdem das Material Slog und nicht 709 (oder welche LUT man da nehmen kann) ist, weil die visuell richtigen ISO nur Metadaten sind. Und damit hat man im Falle eines Falles den vollen Spielraum von Slog.
Jahaaa, aber das eine hat nix mit dem anderen zu tun, bzw ist dies kein spezielles Cine EI feature, denn die MLut zur visualisierung von Rec709 bei Slog3 auf dem Display, lässt sich sowieso anzeigen, deswegen sehe ich auf meiner FX6 auch immer alles richtig, bzw so wie es sonnst auf der Timeline ausschaut, dafür muß ich aber nicht im Cine EI Mode drehen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:08 Klar ist aber, dass man ein Bild visuell richtig aufzeichen kann (durch die Monitor LUT von Cine EI) und trotzdem das Material Slog und nicht 709 (oder welche LUT man da nehmen kann) ist, weil die visuell richtigen ISO nur Metadaten sind. Und damit hat man im Falle eines Falles den vollen Spielraum von Slog.
Sony schreibt, dass die MLUT genau die LUT im Cine EI Mode ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:15Jahaaa, aber das eine hat nix mit dem anderen zu tun, bzw ist dies kein spezielles Cine EI feature, denn die MLut zur visualisierung von Rec709 bei Slog3 auf dem Display, lässt sich sowieso anzeigen, deswegen sehe ich auf meiner FX6 auch immer alles richtig, bzw so wie es sonnst auf der Timeline ausschaut, dafür muß ich aber nicht im Cine EI Mode drehen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:08 Klar ist aber, dass man ein Bild visuell richtig aufzeichen kann (durch die Monitor LUT von Cine EI) und trotzdem das Material Slog und nicht 709 (oder welche LUT man da nehmen kann) ist, weil die visuell richtigen ISO nur Metadaten sind. Und damit hat man im Falle eines Falles den vollen Spielraum von Slog.
Ich sag ja, das ist nur für User die mit der Überbelichtung bei Slog3 Probleme haben und nicht belichten können, wenn sie kein fertiges Endbild sehen.
Ähnlich wie man früher auch Polaroids beurteilen können mußte wenn man diese als Vorschau für das shooten mit E6 Filmen nutze.
Ist einfach eine Krücke, ändert aber nix ander Leistung der Cam, die wird dadurch nicht besser, im Gegenteil, denn für Cine EI wird das leicht abgespecktere S-Gamut3 Cine genommen, nicht das S-Gamut3.
Nö, Du kannst ganz einfach in den Settings die Mlut separat für 3 Instanzen aktivieren, für das Display, für HDMI und für SDI und dies jeweils mit der Option es nur anzuzeigen, oder aufzunehmen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:22 Sony schreibt, dass die MLUT genau die LUT im Cine EI Mode ist.
Vom Prinzip her ist es aber genau so. Nur dass es nicht der Gainregler, sondern die Helligkeit des Monitors ist. Der *Gainregler* als Übertragung auf die ISO wird als Metadaten für die Post mitgegeben.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:25 Eine gescheite Erklärung wäre, aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht nur nicht so ist, sondern technisch auch nicht so geht, wäre:
Im Cine EI Mode wird bei einer notwendigen Gain absenkung oder Erhöhung nur der Base Iso genutzt in dem man gerade ist!
Also die Cam bleibt gelockt auf 800 Iso, setzt aber intern den Gainregler hoch, statt wie sonst in den nächst höheren Isowert zu gehen, wenn man mehr Licht benötigt. Dies hätte den Vorteil, das man bei 800 Iso plus Anhebung weniger Rauschen erhält, als zb bei 2400 Iso ohne Anhebung.
Aber ich denke das wird Technisch nicht möglich sein, denn wenn doch bräuchte man den ganzen Quatsch nicht und eine Cam würde von Hause aus so arbeiten, weil es faktisch immer das bessere Resultat liefert.
Der Unterschied dürfte sein, dass hier *nur* ein 709 etc. Bild angezeigt wird. Bei Cine EI wird diese 709-LUT in der Helligkeit durch die CIne EI ISO gesteuert.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:30 Geht auch ohne Cine EI.
Ist ja nur eine "Monitor" Lut.
Ja nur das es bei der tatsächlichen Belichtung um die faktische Helligkeit geht und nicht um die Display Helligkeit, die ist ja nur eine Remoteschleife.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:27 Vom Prinzip her ist es aber genau so. Nur dass es nicht der Gainregler, sondern die Helligkeit des Monitors ist. Der *Gainregler* als Übertragung auf die ISO wird als Metadaten für die Post mitgegeben.
Die richtige Belichtung findet auf der Base ISO statt, die ideale ISO der Kamera.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:34Ja nur das es bei der tatsächlichen Belichtung um die faktische Helligkeit geht und nicht um die Display Helligkeit, die ist ja nur eine Remoteschleife.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:27 Vom Prinzip her ist es aber genau so. Nur dass es nicht der Gainregler, sondern die Helligkeit des Monitors ist. Der *Gainregler* als Übertragung auf die ISO wird als Metadaten für die Post mitgegeben.
Nein, das ist ja das absurde.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:33Der Unterschied dürfte sein, dass hier *nur* ein 709 etc. Bild angezeigt wird. Bei Cine EI wird diese 709-LUT in der Helligkeit durch die CIne EI ISO gesteuert.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:30 Geht auch ohne Cine EI.
Ist ja nur eine "Monitor" Lut.
hast du das mal getestet, wieviel mehr Farbe du bekommst? Ich glaube einfach eine FX6 schafft es nicht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:15 Ist einfach eine Krücke, ändert aber nix ander Leistung der Cam, die wird dadurch nicht besser, im Gegenteil, denn für Cine EI wird das leicht abgespecktere S-Gamut3 Cine genommen, nicht das S-Gamut3.
Blackmagic hat es BRAW genannt *haha* ;)
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:42 OK, dann läuft CineEI also darauf hinaus, dass man SLog3 ETTR belichten kann, die Monitoring-LUT aber diese Überbelichtung kompensiert. (Und man dann natürlich - wie Du schreibst - auf die Nase fällt, wenn man nach alter Gewohnheit auf Display-Augenkontrollen-Basis überbelichtet.)
Ich kapiere das immer noch nicht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:43 Yepp, genauso!
Es ist eben eine Handhabe, ein Preset für Leute die sich um all diese Faktoren die ein Slog3 ETTR gehabe so mit sich bringen nicht kümmern wollen, aber trotzdem die Benefits von Slog und Co geniesen möchten.
Was ist denn das korrekte ETTR Level? Doch dann, wenn man rechts *fast anstößt*. In Cine EI sollte man das sehen, wenn man im Monitor dieselben 800 (oder eben X) ISO einstellt, auf der die Kamera in der Base ISO steht.Funless hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 22:27cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:42 OK, dann läuft CineEI also darauf hinaus, dass man SLog3 ETTR belichten kann, die Monitoring-LUT aber diese Überbelichtung kompensiert. (Und man dann natürlich - wie Du schreibst - auf die Nase fällt, wenn man nach alter Gewohnheit auf Display-Augenkontrollen-Basis überbelichtet.)Ich kapiere das immer noch nicht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 21:43 Yepp, genauso!
Es ist eben eine Handhabe, ein Preset für Leute die sich um all diese Faktoren die ein Slog3 ETTR gehabe so mit sich bringen nicht kümmern wollen, aber trotzdem die Benefits von Slog und Co geniesen möchten.
Woher erkenne ich denn dann, dass man auf dem korrekten ETTR Level ist wenn mir das Bild normal belichtet angezeigt wird? Am Histogramm?
Ich bin echt zu blöd dafür, sorry.
Was meinst Du konkret mit "im Monitor die [...] ISO einstell[en]"? Es gibt doch nur eine ISO-Einstellung im Kamera-Menü (die im "strengen" CineEI-Modus nur zwei mögliche Werte hat, nämlich 800 und 2500 im Fall der FX30).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 22:41 Was ist denn das korrekte ETTR Level? Doch dann, wenn man rechts *fast anstößt*. In Cine EI sollte man das sehen, wenn man im Monitor dieselben 800 (oder eben X) ISO einstellt, auf der die Kamera in der Base ISO steht.
Damit meine ich die Belichtung der Monitor LUT (also die Metadaten).cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 23:06Was meinst Du konkret mit "im Monitor die [...] ISO einstell[en]"? Es gibt doch nur eine ISO-Einstellung im Kamera-Menü (die im "strengen" CineEI-Modus nur zwei mögliche Werte hat, nämlich 800 und 2500 im Fall der FX30).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 03 Okt, 2022 22:41 Was ist denn das korrekte ETTR Level? Doch dann, wenn man rechts *fast anstößt*. In Cine EI sollte man das sehen, wenn man im Monitor dieselben 800 (oder eben X) ISO einstellt, auf der die Kamera in der Base ISO steht.