Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Nikon Z9 wieso kein Hype?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Banolo
Beiträge: 116

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von Banolo »

iasi hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 22:01
Banolo hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 21:42

Weil Sie können anstatt zu müssen glaub ich eher

Canon ist nicht in der Lage sowas umzusetzen

Sony setzt sich auf CF Typ A was total Plam Plam ist und dadurch nie es wirklich RAW intern gibt und Sinn macht
Es ist die alte Geschichte:
Sony, Canon und Panasonic nehmen auf ihre Cine-Cam-Abteilung Rücksicht.

Nikon macht nun endlich das, was man sich schon lange erhofft hatte, und bietet das, was technisch möglich ist.

Canon ist mit der R5C schon erstaunlich weit gegangen und durchaus auf gleichem Level.
Das doch sexy von Nikon. Aber Canon spielt da nicht mit. Der AF geht nicht bei 50FPS sowie das Format der Canon ist nicht zu bearbeiten ohne Proxys. Dieses Tico RAW ist mehr als Attraktiv



Banolo
Beiträge: 116

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von Banolo »



Es sind seit dem Update wie ich raus höre 16 Stops (nicht brauchbar / clean) aber final sind es 12.5 Stops die Perfekt sind



roki100
Beiträge: 18458

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von roki100 »

@iasi, die Z9 scheint die von dir gesuchte perfekte Kamera zu sein (8K 60P TicoRAW und als Bonus auch noch ProResRAW!). Verkauf doch den gesamten Handschuhfach samt Auto und Tamron Linsen und hol dir die Z9^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Banolo
Beiträge: 116

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von Banolo »

pillepalle hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 08:08 @ Banolo

Die Antwort hast Du Dir zum Teil ja schon selber gegeben. Die meisten Nikon User sind Fotografen. Es stimmt zwar das die immer öfter auch Videofootage mit zu ihren Bildern liefern, aber das ist eher dem allgemeinen Sparzwang geschuldet. So wie viele Redakteure heutzutage nicht nur schreiben, sondern gleich die Bilder zum Artikel mit liefern. Früher waren das mal verschiedene Jobs.

Für das was sie kann ist die Z9 super attraktiv, auch vom Preis, aber es braucht in einem System eben mehr als nur eine gute Kamera. Junge Einsteiger werden selten mit einem 6000,-€ Body anfangen. Da muss Nikon erst noch ein paar interessantere günstigere Kameras nachlegen. Und professionelle Nutzer, schielen eben auch eher zu professionelleren Kameras, wie sie Sony, Canon, oder Blackmagic, bietet. Wer ENG, Corporate Videos, Werbung usw. macht, dem fällt nicht unbedingt eine DSLM als Hauptkamera ein. Da rundet eine gute DSLM bestenfalls das Portfolio nach unten hin ab. In meinen Augen fährt Panasonic mit der Entscheidung die professionellen Videokamerasparte einzustellen auch ein wenig in eine Sackgasse.

Da wo Nikon Marktanteile gewinnen kann, ist im Pressebereich, bei den sog. Content-Kreatoren und im Consumerbereich. Um Videoprofis/Produktionsfirmen anzusprechen, müssten sie erstmal eine professionelle Videokamera herausbringen. Bisher sprechen sie vor allem Fotoprofis an und die interessieren die Fotofeatures eben mehr als die Videospecs.

VG
Hast du eine Webseite Instagram oder sonst was? Hab gesehen, du hast die z9 schon länger

Vllt hast du Lust mir paar Fragen zu beantworten bzgl. Korrekter Anwendungen vor allem bei Exposing und NRAW etc…..



pillepalle
Beiträge: 11012

Re: Nikon Z9 wieso kein Hype?

Beitrag von pillepalle »

@ Banolo

Da muss ich Dich leider entäuschen, ich habe keine Z9 :) Bei Raw Aufnahme verlasse ich mich immer auf's Histogramm der Kamera, das sich auch während der Aufnahme per Knopfdruck einblenden oder ausblenden läßt. Ist für mich die einfachste und zuverläßigst Methode. Die Z9 hat aber optional auch Waveforms, soweit ich mich erinnere.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01