mr1

AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von mr1 »

Auf der Suche nach Tutorials zur Bewegungsunschärfe bin ich auf 3 verschiedene Möglichkeiten gestoßen, konnte aber die Unterschiede nicht erkennen.

- Effekt: -Pixel-Bewegungsunschärfe
- Effekt: CC Force Motion Blur
- Komposition -> Kompositionseinstellungen -> Erweitert -> Bewegungsunschärfe (Plus Aktivierung in der Zeitleiste)

Jemand eine Idee, was da der Unterschied ist? Die Einstellmöglichkeiten sind auch etwas verschieden.



DKPost
Beiträge: 1110

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von DKPost »

Ich versuche mal die verschiedenen Effekte zu erklären:

Die Bewegungsunschärfe über die Komp mit eigenem Schalter für jeden Layer generiert Bewegungsunschärfe aus der tatsächlich animierten Bewegung der einzelnen Layer bzw. der Kamera. Das funktioniert für Skalierung, Bewegung, Drehung, Ankerpunkt und auch für Masken und animierten Texteigenschaften wie z.B. Laufweite glaube ich. Wenn du also deinen Layer schnell skalierst oder von links nach rechts fahren lässt, kannst du damit Bewegungsunschärfe generieren. Das ist quasi die "echte" Möglichkeit, weil die Unschärfe aus wirklichen Layerbewegungen generiert wird.

CC Force Motion Blur: Hiermit kann man wie der Name schon sagt Bewegungsunschärfe erzwingen. Das funktioniert z.B. für bereits fertig gerenderte Videos oder theoretisch auch Realbild, oder auch für Effekte auf denen die Bewegungsunschärfe der Komp nicht angewendet wird. Als Beispiel würden mit gerade die Partikel von dem Effekt Zertrümmern einfallen. Egal wie schnell die Partikel sich bewegen, die haben niemals Bewegungsunschärfe über die Komp.
CC Force Motion Blur errechnet jetzt von Frame zu Frame Bewegungsvektoren und generiert daraus die Bewegungsunschärfe, selbst wenn die Layer selbst garnicht animiert sind.

Pixelbewegungsunschärfe: Der Effekt ist recht neu in After Effects und tut meines Wissens nach das gleiche wie CC Force Motion Blur. Der Effekt ist also auch dafür da die Bewegungsunschärfe für Layer bzw. Effekte zu generieren bei denen die Bewegungsunschärfe der Komp nicht greift.
Der Untereschied zu CC Force Motion Blur liegt meines Wissens nach nur in der Methode wie die Bewegungsunschärfe berechnet wird. Da müsstest du einfach mal beide testen und schauen ob in deinem Fall einer besser oder schlechter aussieht.

https://community.adobe.com/t5/after-ef ... %20vectors.



mr1

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von mr1 »

Danke für die Erläuterung. Dann werde ich nochmal bisschen rumprobieren.

Irgendwie ändert die Bewegungsunschärfe über die Komposition nichts im Video. Muss ich das noch irgendwie aktivieren?



prime
Beiträge: 1559

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von prime »

Bewegungsunschärfe in der Komposition hat keinen Einfluss auf "externe importierte" Bewegung (wie z.B. Videos). Lediglich in AE generierte Bewegungen können per Layer zusätzlich gerendert werden, sofern der Schalter auch für die gesamte Komposition aktiv ist. Bei Videos ist lediglich Bewegungsunschärfe wenn du diese als Layer bewegst/skalierst etc. (oder mit der Kamera an ihnen vorbeifliegst). Weiterhin zu beachten, muss auch beim Rendern aktiviert werden.



DKPost
Beiträge: 1110

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von DKPost »

mr1 hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 15:19 Danke für die Erläuterung. Dann werde ich nochmal bisschen rumprobieren.

Irgendwie ändert die Bewegungsunschärfe über die Komposition nichts im Video. Muss ich das noch irgendwie aktivieren?
Wenn du Bewgungsunschärfe zu einem fertigen Video, also dem Inhalt des Videos, hinzufügen willst, musst du CCFM oder PMB benutzen.
Über die Comp geht nur wenn sich der Layer selbst bewegt, dreht, skaliert etc.



mr1

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von mr1 »

DKPost hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 17:44
mr1 hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 15:19 Danke für die Erläuterung. Dann werde ich nochmal bisschen rumprobieren.

Irgendwie ändert die Bewegungsunschärfe über die Komposition nichts im Video. Muss ich das noch irgendwie aktivieren?
Wenn du Bewgungsunschärfe zu einem fertigen Video, also dem Inhalt des Videos, hinzufügen willst, musst du CCFM oder PMB benutzen.
Über die Comp geht nur wenn sich der Layer selbst bewegt, dreht, skaliert etc.
Ok das war also die Crux, da ich einfach kein bewegendes Element hatte. Mit PMB geht jetzt alles! Super!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47