Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 04 Aug, 2021 05:47
Wenn einer noch nach Jahrzehnten für eine viertel Million Prozesse gegen dich führen und gewinnen kann,
ist alles andere als Total Buyout ein völlig unkalkulierbares unternehmerisches Risiko.
Wobei sich natürlich generell die Frage stellt, warum und wer für einmal arbeiten mehrfach bezahlt werden soll, und wer nicht.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 04 Aug, 2021 12:34
Ich sag ja immer, wenn ich bei Saturn einen Kühlschrank kaufe und jedesmal wenn ich ihn öffne wieder was bezahlen muß, wird man keine Kühlschränke mehr kaufen oder verkaufen.
Selbstverständlich ist mir das Prinzip eines Buyouts bekannt, aber in meinen Augen absurd.
Wenn es so weitergeht, verlangt eine Hebamme 20 Jahre nach der Geburt und dem positiven finanziellen Verlauf des Geborenem eine erneute Zahlung.
Das sind einfach 2 paar Schuhe und 2 paar Sichtweisen. Das eine ist der Preis für die Arbeit, das andere ist der Preis für die Werknutzung.
Es läuft einzig und allein darauf hinaus, wie sehr man Film am Kunstmarkt orientieren will oder als Arbeit sieht und v.a. ob es ein Werk ist, dass zum persönlichen Gebrauch dient (Kühlschrank, Auto, Badezimmerfliesen), oder ob mit dem Werk auf laufender Basis weiter Geld verdient wird. Möglicherweise über Jahrzehnte.
Ich glaube keines davon wäre allein und ohne das Vorhandensein des anderen wünschenswert für den Urheber.
So absurd die Vacano Geschichte auch anmutet, aber der Vergleich zum Kühlschrank hinkt, weil Du mit dem Kühlschrank einfach kein Geld mehr erwirtschaftest, solange Du ihn zum persönlichen Gebrauch daheim verwendest. Würdest Du einen kommerziellen Kühlschrankverleih aufmachen, würden das die Kühlschrankhersteller erst über Lizenzzahlungen versuchen, dann würdest Du dich weigern und sie würden Dich aus dem Markt drängen, weil sie es einfach günstiger könnten. (Steht übrigens so auch heute in vielen AGB, z.B. von Software etc.)
Das ganze setzt doch 1:1 an die Diskussions im Rahmen der EU-Urheberrechtsnovelle an. Da hat es der Diskurs in ein paar Jahren mit der mutmaßlichen Uploadfilter-Keule geschafft, dass am Ende die kleinen produzierenden Kreativen Angst hatten "zensiert" zu werden, als das irgendwer daran gedacht hätte, dass Youtube für den Marktauftritt in Europe die Content-Creator eigentlich mehr entschädigen soll, als sie es tun, während sie Milliardenumsätze scheffeln.
Wer glaubt wirklich, dass sich Youtube vom EU-Markt zurückgezogen hätte, weil dass dann für die Unrentabel geworden wäre? Wer glaubt wirklich, dass die DE-ÖR dann Schwarzbild senden anstatt Filme (Oder Programmende um 22:00)? Wer glaubt wirklich dass die großen Medienunternehmen dann auf einmal besseres Geld für Arbeit am Tag zahlen, wenn sie dann keine BuyOuts mehr zahlen müssten? Wer glaubt wirklich an die Großherzigkeit von Blockbuster-Produktionsfirmen, globalen Medienunternehmen oder Monopolisten wie Youtube?
Kann man gern glauben, aber die Naivität möchte ich haben. Letztendlich zeigt doch die Kritik am Kühlschrank-Licensing nur, dass Konsumenten das eigentlich schon spüren (bei e-Autos ist das ja auch der nächste Trend), aber wieso "treten" (um mal schöne sozialistische Kampfbegriffe zu bemühen) die Nutzer dann immer auf die "arbeitenden" Produzenten (also die eig. Nicht-Produzenten) hin statt auf die Produktionsfirmen und Sender? Da geht's ja jetzt nicht nur um Ansprüche des Hr. Vacano, da geht's um jeden Autor, Regisseur, Kameramann, Cutter (je nach Rechtsauslegung dann auch weitere Gewerke) und im Normalfall sind das ws keine 180-500.000K sondern vielleicht 300€ wenn das Ding nach 3 Jahren noch mal im TV läuft, weil der Sender halt kein Schwarzbild senden kann, weil ihm sonst die Werbekunden davonlaufen, mit denen der den Hauptteil des Gewinns erwirtschaftet.
Mit dieser Geisteshaltung haben wir es zu Youtube-"Produzenten" gebracht, die Mitarbeit gegen Gewinnbeteiligung suchen, wohlgemerkt aber ohne Grundgehalt. Drum, das eine ohne das andere ist nichts wert. Keine Gage ohne Gewinnbeteiligung ist langfristig gut, keine etwaige Gewinnbeteiligung ohne Grundgage. Sollten mehr so machen wie Vacano.