Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rush
Beiträge: 14261

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

@ksingle:
Um die 200-300 Taler kann man schon einplanen denke ich, je nach Version und Zustand.

Ich habe auch noch solch ein 50er 1.2er FD mit Olympia-Frontdeckel - und nutze es ab und an ganz gern für Straßenfotografie da man selbst mit Adapter ein relativ kompaktes und unauffälliges System am Start hat.
Für Video verwende ich es dagegen weniger - aber prinzipiell funktioniert es auch dafür ziemlich gut. Es ist für mich quasi das Äquivalent zum 25er Nokton an MFT.

Die L Version wird in gutem Zustand vermutlich noch 'ne Schippe teurer sein.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3611

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von TomStg »

ksingle hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 16:59 Was zahlt man denn für so ein gut erhaltenes 1.2er FD?
Laut ebay.de 300-600 Euro - aus verschiedenen Ecken der Welt.

Die L-Version einiges mehr.



Jörg
Beiträge: 10476

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Jörg »

budget tip
FD 50 1.4
aus meiner Sicht der bessere Kauf.
Betrifft die Normalversion, die redline/asphericals mögen sich da anders geben.

Ich habe meine 1.4er FD nie weggegeben, aber alle 1.2...
Vielleicht nur Geschmacksache.



Funless
Beiträge: 5602

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Funless »

Ja ich kann das FD 50mm 1.4‘er auch bedenkenlos empfehlen. Sowohl zum filmen, als auch zum fotografieren.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Mediamind

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Mediamind »

ruessel hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 16:42 Mein Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM Ultra Weitwinkel ist gerade angekommen, noch schnell raus mit der Pocket 6K.......

Man(n) soll nicht alles glauben was die Youtuber so aufgeregt berichten. Klar, jetzt dämmert es schon, musste bei F5.6 auf 3200 ASA gehen.... aber doll ist das nicht. Ein CA Festival......


A006_01282050_S004.jpg
Das sieht schlimm aus. Ich habe so einiges im Laufe der Zeit durchprobiert. Jenseits der 24 mm wird es irgendwie schwierig, geeignetes Glas zu bekommen. Das Panasonic 16-35 für L-Mount ist bisher noch das Beste, was ich in den Händen hatte. Dein Glas macht aber nun gar keinen Spaß...



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ja, hat mir auch keine Ruhe gelassen.... in der Post ist aber was machbar. Immer noch nicht perfekt aber immer hin. Davon abgesehen, 10mm an der BMPCC 6K Pro flasht.......
Die CAs scheinen nur bei 10mm so stark zu sein, bei 18mm Testaufnahmen sehe ich so gut wie nix. Aber dafür habe ich mir die Optik nicht geholt, wollte was extremes im Portfolio haben (kein Fischauge).

A006_01282050_S004.jpg

A006_01282050_S004_post.jpg

A006_01282050_S004_voll.jpg

PlugIn für Resolve um CA zu entfernen: https://filmworkz.com/product/chroma/
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Mi 02 Feb, 2022 10:41, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Nein. Ist vierstellig, mir zu teuer. Dazu wird es zu wenig benutzt.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 10:42 Nein. Ist vierstellig, mir zu teuer. Dazu wird es zu wenig benutzt.
Ui, das wußte ich garnicht, aber die haben doch in der nicht Premium Abteilung auch noch divere bezahlbare ultra weitwinkel am Start. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ich glaube man muss immer darauf achten, ob das Objektiv im Fotomodus oder Filmmodus getestet wurde. Im Fotomodus ist mit einem klick in Photoshop alles i.O. - so leicht geht es im BRAW leider nicht. Frage warum nicht? Warum muss ich mir erst da was programmieren?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Mein Porst F1.2 ist da. Ganz frühe Serial, sehr sauber ohne Gummi oder Plastik dran.
Der EOS Adapter scheint fest montiert zu sein, unendlich scheint auch einstellbar zu sein.
Habe drei Aufnahmen aus der Hand gemacht, unscharf wie sau...... die Fokushilfe war im LCD nicht zu sehen. Muss das nochmal vom Stativ probieren....und die Fokushilfe kräftiger abbilden lassen, die Tiefenschärfe bei Blende offen scheinen nur wenige Millimeter zu sein.

DSC_0156.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

So, hab mir gerade mal diese Kombi für den neuen Ninja bestellt, bin mal gespannt wie das fluppt.
Auf den zu großen Master Caddy der dann noch hinter dem Ninja hervor guckt und den ganzen schönen kompakten Formfaktor versaut habe ich zumindest keinen Bock. ;-)

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Porst 55mm F1.2
Offenblende scharfstellen geht, aber schwierig. Hier aus ca. 90cm Entfernung.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist ja auch sehr nah. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



srone
Beiträge: 10474

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von srone »

A008_01292224_S002-edit2.jpg
darauf fokussiert?

wäre "meine" schärfste stelle...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

eigentlich Schriftzug "Serves 2", ist aber beim Auslösen anscheinend etwas verrutscht auf das Blatt darunter. Die Optik ist eine Herausforderung, meist wird berichtet, die Optik ist offen völlig unscharf. Klar, 6K wird sie vielleicht nicht gerade optimal meistern aber die Unschärfeverläufe haben schon was "künstlerisches", es lohnt sich weiter zu forschen. Ich hoffe Übung im Schärfestellen macht den Meister.

P.S.
Warum ist Dein Bild in Farbe und Helligkeit verändert? MAC?
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moin ruessel, wie wäre es denn mit diesem, wird so für um die 200€ gehandelt.
https://www.samyanglens.com/en/product/ ... hp?seq=262
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



roki100
Beiträge: 16691

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

Mac aluminum Tastatur (A1243). Ich liebe die Dinger.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

wird so für um die 200€ gehandelt.
Tja, will hier keine 10mm Sammlung aufmachen. leider kann ich den Tests im Web einfach nicht glauben....wie ich ja jetzt gemerkt habe, ausserdem gehts bei mir um 6K. Aber ich behalte das mal im Auge.
werde heute das Canon mit dem Sigma vergleichen, vielleicht geht dann das Canon zurück.
Gruss vom Ruessel



Mediamind

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Mediamind »



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 15155

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

14-Euro-Sucherlupe für die Canon EOS-M namens "LCD-V6". Wird mit einem magnetischen Halterahmen an der Kamera befestigt, hat eine 2,8fache Bildvergrößerung, ist sehr billig verarbeitet, aber funktioniert. Sehr praktisch, wenn man die EOS-M mit MagicLantern als digitale Super 8-Kamera verwendet.
DSCF8187.JPG
DSCF8189.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Drushba
Beiträge: 2514

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Drushba »

https://dramaqueen.info/dramaqueen-pro-en/?lang=en

Ich sammle aus Platzgründen jetzt nur noch Software. ;-)
Wird ein Pfosten rechtsextrem, nennt er sich bald "unbequem".



Jost
Beiträge: 2095

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Jost »

Habe jetzt doch die 12K gekauft. Samt BM-EF-Mount und SanDisk Pro V2. Doppel-SSD-Recorder mit 860er EVOs habe ich für den Notfall.
Elende Sache - wird von GB aus in die EU exportiert. Kommt dann alles zusammen: Muss in Corona-Zeiten zunächst nach GB rein und anschließend durchs Brexit-Nadelöhr und Zoll-Homeoffice/-Corona in die EU raus.
Wenn sich das mal künftig für BM lohnt?
Schaut man sich die Liste der GB-Händler und der EU-Händler an, sorgt man mit GB als Europa-Zentrale selbst für ein Vertriebs-Nadelöhr.
Dass sie eine Lay-back-Truppe sind, weder Corona noch Brexit sind schließlich neu, haben die Aussies aber nie bestritten.



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Do 03 Feb, 2022 21:45 https://dramaqueen.info/dramaqueen-pro-en/?lang=en

Ich sammle aus Platzgründen jetzt nur noch Software. ;-)
Hatte ich auch ne Weile, weil ich den ganz neuen Ansatz (nach zig Jahren mit Final Draft) wirklich gut fand,
bin dann aber doch auf Causality umgestiegen, weil das nochmal nen ganzen Schritt weiter geht als Drama Queen.




https://www.hollywoodcamerawork.com/causality.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Bild

2x Ersatzakku für meine Nikon D90.
Interessant der Tod der beiden Akkus. Sind noch die originalen Akkus von Nikon, mit der Kamera 2008 gekauft. Im Prinzip musste ich diese jedes halbes Jahr aufladen. Vorgestern war es wieder soweit, dann 2 Fotos gemacht, sofort Akkuleer Anzeige. Also fast 14 Jahre gehalten, dann plötzlicher Tod.

Nikon möchte nun 78,- EUR pro Akku haben. Habe da lieber Ersatztypen genommen, 2 Stück 22,- inkl. Porto. Mal schauen wie lange die Halten bzw. wie lange noch die DSLR funktioniert.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Mo 07 Feb, 2022 08:37 dann plötzlicher Tod.
Corona.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ksingle
Beiträge: 1824

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ksingle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 16:08 So, hab mir gerade mal diese Kombi für den neuen Ninja bestellt, bin mal gespannt wie das fluppt.
Auf den zu großen Master Caddy der dann noch hinter dem Ninja hervor guckt und den ganzen schönen kompakten Formfaktor versaut habe ich zumindest keinen Bock. ;-)

Ich hoffe, du zahlst nicht zu viel für die T5 SSD. Es wird möglicherweise günstiger, wenn du dir eine pure M-SATA SSD kaufst. Du sparst dir obendrein das Zerlegen der T5. Der Andycine ist ja nichts anderes als ein Umsetzer von M-SATA auf SATA.Und danke für deinen Tipp. Das Teil ist sehr praktisch. Hab mir auch mal eins davon bestellt.

EDIT: Die Neupreise der SSDs sind ja wirklich in den Himmel geklettert :-( Da lohnt sich doch wohl eher ein Kauf einer gebrauchten T5 mit 1 oder 2 TB.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Mo 07 Feb, 2022 11:33, insgesamt 2-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4821

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von markusG »

Viltrox 23mm für Fuji.

Hab immer nach einem Objektiv gesucht das für Streetfotografie taugt, fand das 35mm immer zu "eng" und den AF unzuverlässig, werde es wahrscheinlich abstoßen.

Das Viltrox macht bisher in allen Belangen eine gute Figur und passt prima zu Fuji (Verarbeitung). Aber so richtig ausführen muss ich es noch, war mir bisher zu stürmisch 😱



Jörg
Beiträge: 10476

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Jörg »

prima Wahl!



lina90P
Beiträge: 14

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von lina90P »

Hallo. Ich habe heute neues Handy gekauft.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ksingle hat geschrieben: Mo 07 Feb, 2022 10:00 Ich hoffe, du zahlst nicht zu viel für die T5 SSD. Es wird möglicherweise günstiger, wenn du dir eine pure M-SATA SSD kaufst. Du sparst dir obendrein das Zerlegen der T5. Der Andycine ist ja nichts anderes als ein Umsetzer von M-SATA auf SATA.Und danke für deinen Tipp. Das Teil ist sehr praktisch. Hab mir auch mal eins davon bestellt.

EDIT: Die Neupreise der SSDs sind ja wirklich in den Himmel geklettert :-( Da lohnt sich doch wohl eher ein Kauf einer gebrauchten T5 mit 1 oder 2 TB.
Hatte direkt bestellt, für die Samzung umme 70 tacken bezahlt, zumindest günstieger als die Sandisk 500 die ich für den Shogun 7 gekauft habe und auf den Umbau hab ich mich am meißten gefreut, endlich wieder was basteln.

Die kombo ist klasse, auf die Master Caddys hatte ich noch nie Bock und bei der Samsung braucht man sich auch keine Sorgen wegen der Geschwindigkeit für Raw zu machen.

Prima Teilchen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Feb, 2022 18:10
Ist eben eingetroffen und bin voll begeistert, auch wenn ich das Teil erst mal etwas schmieren & Lösen mußte damit ich es überhaupt bewegen konnte. :-)
Dazu gab es ein Case welches man auch gut für andere Dinge nutzen kann. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Drushba
Beiträge: 2514

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 04 Feb, 2022 07:33
Hatte ich auch ne Weile, weil ich den ganz neuen Ansatz (nach zig Jahren mit Final Draft) wirklich gut fand,
bin dann aber doch auf Causality umgestiegen, weil das nochmal nen ganzen Schritt weiter geht als Drama Queen.




https://www.hollywoodcamerawork.com/causality.html
Habs mir mal angeschaut, sieht recht brauchbar aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es das richtige Tool für bestimmte Jobs ist, vor allem noch in der ersten Pinboard/Ideenfindungsphase, das sieht hier sauber gelöst aus. Dramaqueen finde ich gut für den Übergang Treatment-Drehbuch, besonders bei Literaturadaptionen, weil sich schnell Storybögen rausarbeiten lassen. Final Draft ist in meinen Augen ideal für das eigentliche Schreiben, wenn die Story quasi "steht". FD ist auch ziemlich gut für das finale Formatieren + die Auswertung nach Drehorten/Szenenfolge der Darsteller/Anteil Dialog etc. als Export für die Produktionsvorbereitung/Drehplanung/Kalkulation (hier kackt Dramaqueen noch wirklich ab, die Causality-Demo hab ich darauf aber noch nicht getestet).
Wird ein Pfosten rechtsextrem, nennt er sich bald "unbequem".



ksingle
Beiträge: 1824

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ksingle »

@ Kluster

Danke für den Tipp :-)

Aber leider klappt hier kein Kabel bei mir, um die Daten zu übertragen.
Habe z.B. ein USB A 3.1 Gen 2 zu SATA. Dieses Kabel funktioniert mit den original-Atomos Caddys ohne Probleme, aber nicht mit dem ANDYCINE.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von roki100 - Sa 21:51
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von roki100 - Sa 21:08
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55