slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor

Beitrag von slashCAM »


LG hat für nächstes Jahr zwei neue Modelle für seine UltraFine OLED Pro Serie professioneller Monitore angekündigt, den 31.5" großen UltraFine OLED Pro 32BP95E sowie den ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor



R S K
Beiträge: 2340

Re: LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor

Beitrag von R S K »

Und ganz plötzlich erscheinen einem 5500€ für einen 6K Monitor mit 1.600 Nits Spitzenhelligkeit nicht mehr so irrsinnig.

So kann's gehen.



Axel
Beiträge: 16907

Re: LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor

Beitrag von Axel »

Ich interessierte mich für den, äh. Vorgänger, der erst seit ein paar Wochen raus ist. Sank schon vor Erscheinen um ca. 700 € im Preis. Nun gibt es Apple Rumors, dass LG an neuen Monitoren ohne Branding arbeitet, 24" und 27", allem Anschein nach mit 120 Hz XDR, höchstwahrscheinlich als neue Apple Cinema Displays, mit eigenem Unified Chip eingebaut, der dem Zuspieler in etwa so unter die Arme greift wie es sonst eine EGPU tut. Bin froh, dass ich gewartet hab und nur ab und zu meinen Mini zum großen LG OLED im Wohnzimmer "schleppe", um die Vorschau mal in groß zu sehen. Und stimmt, 3000 Euro für ein Plastikteil mit matter Oberfläche?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor

Beitrag von Sammy D »

R S K hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 14:58 Und ganz plötzlich erscheinen einem 5500€ für einen 6K Monitor mit 1.600 Nits Spitzenhelligkeit nicht mehr so irrsinnig.

So kann's gehen.
Vor allem dass Apple der einzige Hersteller in diesem Preisbereich ist, der exzellent designte und insbesondere stabile Casings für seine Monitore baut.
Gut, das Design ist für viele unwichtig, aber selbst ein 5000€-Eizo fühlt sich haptisch genau so beschissen an wie ein 200€-Billigheimer; das Plastik knackt, wenn man ihn bewegt und die Knöpfe sind sowieso aus der Hölle.

Die Cinema-Display-Reihe (inkl. Thunderbolt) ist unerreicht. Das Pro XDR kenne ich nur aus dem Laden - nicht meine Preisklassse - aber sehr ästhetisch anzusehen.

Dennoch bin ich mit meinen Eizos hinsichtlich Bild hoch zufrieden. Die ACDs laufen aber immer noch - wenn auch mit ein paar Pixelfehlern und Flecken - auf meinem Legacy-System.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor

Beitrag von Frank Glencairn »

Sammy D hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 16:05
Vor allem dass Apple der einzige Hersteller in diesem Preisbereich ist, der exzellent designte und insbesondere stabile Casings für seine Monitore baut.
..aber selbst ein 5000€-Eizo fühlt sich haptisch genau so beschissen an wie ein 200€-Billigheimer; das Plastik knackt, wenn man ihn bewegt ..
Wahrscheinlich befummeln die wenigsten ständig ihre Monitore um ein haptisches Erlebnis zu haben, ebenso wie kaum jemand ständig den Monitor bewegt, oder damit Zeltheringe einschlägt - deshalb dürfte für die meisten Gehäuse aus der Panzerschmiede eher ganz unter auf deer Liste stehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 10576

Re: LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor

Beitrag von pillepalle »

Sammy D hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 16:05 ...und die Knöpfe sind sowieso aus der Hölle.
Müssen aber dann ältere Modelle sein. Die neueren besseren Eizos haben Sensoren statt Knöpfe. Die sind super.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 16:51 ...

Wahrscheinlich befummeln die wenigsten ständig ihre Monitore um ein haptisches Erlebnis zu haben, ebenso wie kaum jemand ständig den Monitor bewegt, oder damit Zeltheringe einschlägt - deshalb dürfte für die meisten Gehäuse aus der Panzerschmiede eher ganz unter auf deer Liste stehen.
Das erwähnte ich, und es ist Geschmackssache.

Ich kann sehr pragmatisch sein und rein funktionale Dinge wertschätzen, mag aber auch schöne Sachen. Apple-Produkte gehören für mich zum letzteren, was nicht heißt, dass sie nicht funktional sein können - im Gegenteil!

Ich denke, dass dies bei Dir nicht anders ist, denn Deinen Bildern, die Du hier ab und zu von deiner Wohnung, Wohnmobil etc. einstellst nach zu urteilen, findest Du Dinge aus den 1920ern bis 60ern (?) schön. Den Job deiner Kaffeemaschine (wenn ich mich recht erinnere) könnte auch ein 10-Euro-Teil von Aliexpress erledigen...

@pille
Die Touch-Controls sind noch furchtbarer. Erstens sieht man sie kaum und zweitens sind sie viel zu reaktiv.
Aber ich will mich da nicht beschweren, da ich sie ohnehin kaum brauche. Eizos sind über jeden Zweifel erhaben. Ich fände halt ein wenig Design wäre ein nettes Plus.



Jörg
Beiträge: 10723

Re: LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor

Beitrag von Jörg »

Die Touch-Controls sind noch furchtbarer.
Ich empfinde genau das Gegenteil.
Kann hier über 27Jahre Bedienung von EIZOs berichten, es gab zwar nie große Irritationen,
aber der Neueste aus 2020-21 ist für mich ideal.
Ich stimme zu, man ist manchmal etwas zu hektisch mit den Tasten, vor allem, wenn man Quellen ändern muss.
Egal, ich werde nie andere Monitore nutzen.



pillepalle
Beiträge: 10576

Re: LG: Zwei neue UltraFine OLED Pro 4K-Monitore mit Farbkalibrierungssensor

Beitrag von pillepalle »

Sammy D hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 18:59 @pille
Die Touch-Controls sind noch furchtbarer. Erstens sieht man sie kaum und zweitens sind sie viel zu reaktiv.
Aber ich will mich da nicht beschweren, da ich sie ohnehin kaum brauche. Eizos sind über jeden Zweifel erhaben. Ich fände halt ein wenig Design wäre ein nettes Plus.
Also bei mir sind die beleuchtet... aber wenn Du sie nicht magst, ist es auch ok. Mir sind da nicht spiegelnde Displays und ein Blendschutz viel wichtiger :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33