Gemischt Forum



Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

... die gab es nur von Sony mit der rausragenden Rücklinse?
Wie ist es denn wenn ich jetzt zb mein neue 135mm T2.2 mit einem passiven Konverter verlängern möchte, gibt es da tatsächlich überhaupt keine Lösungen von irgendwem?

Ich bin da noch nicht fündig geworden und frage mich dabei immer wieder warum.
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 15027

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von rush »

Glaube da läuft man leider wirklich ins Leere.

Die Alternative wäre das 135er Samyang bspw als Nikon F Mount anzuschaffen und einen Kenko TC oder dergleichen zu verwenden den man dann an einen Nikon>Sony Adapter hängt.

Allerdings hat man dann wieder quasi doppelte Adaptierung und zusätzlichen Hebel bei womöglich eher überschaubarem Mehrwert.

Ich hatte das seinerzeit Mal im Fotobereich probiert - allerdings noch an der A7RII. Dort kam ich zu dem Ergebnis das ein Crop aus dem KB Foto der telekonvertierten Variante vorzuziehen ist bzw. die Telekonverter Variante keinen spürbaren Mehrwert brachte.

Für Video mag es anders sein und mit einem hochwertigen Telekonverter ggfs auch.

Ist in der Tat schade das es offenbar keine nativen flexiblen Fremd TCs für FE Mount Objektive gibt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja das ist echt seltsam mit dem Thema, denn für andere Hersteller gibt es ja auch Fremdadapter, warum ist Sony da eine Ausnahme.
Ich hab hier noch einen Kenko EF, könnte man den irgendwie umbasteln, wohl eher nicht oder?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jan
Beiträge: 10111

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von Jan »

Ich glaube das hat sich mit der immer höher werdenden Auflösung der Kameras komplett verändert, man cropt halt sofort oder später. Viele Telekonverter hatten auch so einige optische Verluste. Bis auf Extender, die zwischen Kamera und Objektiv geschraubt werden, hast du halt auch Lichtverlust. Der kann bei schwachbrüstigen Optiken ala F5,6 oder manchmal auch bei F4 schnell auch zum Verlust des AF führen, weil je nach Firma und Messmethode schon bei Blende F8 Schluss ist mit Autofokus. Früher vor 15-25 Jahren waren die Konverter schon sehr beliebt.



rush
Beiträge: 15027

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von rush »

Nur geht es Kluster ja im obigen Beispiele um ein lichtstarkes fixes und vor allen Dingen manuelles Tele mit 2.0er welches auch mit TC noch halbwegs schnell wäre.

Und zum anderen ist es eben ein Unterschied ob wir das aus fotografischer Sicht an einem 42MP Boliden betrachten oder einer FX/A7S III die im Fotobereich eben nur magere 12MP auf den Sensor bannen - Crops machen damit wenig Spaß.

Da sich die FX6 zudem in 4K Bewegtbild nicht auf S35 switchen lässt klappt also selbst der 1.5er Crop nur @HD oder durch künstliche Prozesse in der Post... Das ist nicht immer ideal.

Ein klassischer Telekonverter könnte diese Probleme zumindest teilweise angehen - mit den bekannten Verlusten die man aber ggfs in Kauf nehmen kann wenn es zum Use Case passt.
Viel Elektronik müsste ja bei manuellen Gläsern ja auch gar nicht drin sein - theoretisch gar keine aber dafür 'ne solide Rechnung.

Wahrscheinlich hat Sony da einen "Bann" drauf - die Sigmas, Tamrons und Co sind ja offenbar auch nicht mit den Sony TCs kompatibel.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß der hier sieht nicht Vertrauenerweckend aus, aber könnte das gehen, bräuchte man nur noch für vorne ein Nex weibchenbajonet?
"https"://www.amazon.de/Walimex-12602-2x-Konverte ... 110&sr=8-2
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46