Gemischt Forum

Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

... die gab es nur von Sony mit der rausragenden Rücklinse?
Wie ist es denn wenn ich jetzt zb mein neue 135mm T2.2 mit einem passiven Konverter verlängern möchte, gibt es da tatsächlich überhaupt keine Lösungen von irgendwem?

Ich bin da noch nicht fündig geworden und frage mich dabei immer wieder warum.
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

rush

Re: Wie war das noch mit Sony Telekonvertern?

Beitrag von rush »

Glaube da läuft man leider wirklich ins Leere.

Die Alternative wäre das 135er Samyang bspw als Nikon F Mount anzuschaffen und einen Kenko TC oder dergleichen zu verwenden den man dann an einen Nikon>Sony Adapter hängt.

Allerdings hat man dann wieder quasi doppelte Adaptierung und zusätzlichen Hebel bei womöglich eher überschaubarem Mehrwert.

Ich hatte das seinerzeit Mal im Fotobereich probiert - allerdings noch an der A7RII. Dort kam ich zu dem Ergebnis das ein Crop aus dem KB Foto der telekonvertierten Variante vorzuziehen ist bzw. die Telekonverter Variante keinen spürbaren Mehrwert brachte.

Für Video mag es anders sein und mit einem hochwertigen Telekonverter ggfs auch.

Ist in der Tat schade das es offenbar keine nativen flexiblen Fremd TCs für FE Mount Objektive gibt.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Ja das ist echt seltsam mit dem Thema, denn für andere Hersteller gibt es ja auch Fremdadapter, warum ist Sony da eine Ausnahme.
Ich hab hier noch einen Kenko EF, könnte man den irgendwie umbasteln, wohl eher nicht oder?

Jan

Beitrag von Jan »

Ich glaube das hat sich mit der immer höher werdenden Auflösung der Kameras komplett verändert, man cropt halt sofort oder später. Viele Telekonverter hatten auch so einige optische Verluste. Bis auf Extender, die zwischen Kamera und Objektiv geschraubt werden, hast du halt auch Lichtverlust. Der kann bei schwachbrüstigen Optiken ala F5,6 oder manchmal auch bei F4 schnell auch zum Verlust des AF führen, weil je nach Firma und Messmethode schon bei Blende F8 Schluss ist mit Autofokus. Früher vor 15-25 Jahren waren die Konverter schon sehr beliebt.

rush

Beitrag von rush »

Nur geht es Kluster ja im obigen Beispiele um ein lichtstarkes fixes und vor allen Dingen manuelles Tele mit 2.0er welches auch mit TC noch halbwegs schnell wäre.

Und zum anderen ist es eben ein Unterschied ob wir das aus fotografischer Sicht an einem 42MP Boliden betrachten oder einer FX/A7S III die im Fotobereich eben nur magere 12MP auf den Sensor bannen - Crops machen damit wenig Spaß.

Da sich die FX6 zudem in 4K Bewegtbild nicht auf S35 switchen lässt klappt also selbst der 1.5er Crop nur @HD oder durch künstliche Prozesse in der Post... Das ist nicht immer ideal.

Ein klassischer Telekonverter könnte diese Probleme zumindest teilweise angehen - mit den bekannten Verlusten die man aber ggfs in Kauf nehmen kann wenn es zum Use Case passt.
Viel Elektronik müsste ja bei manuellen Gläsern ja auch gar nicht drin sein - theoretisch gar keine aber dafür 'ne solide Rechnung.

Wahrscheinlich hat Sony da einen "Bann" drauf - die Sigmas, Tamrons und Co sind ja offenbar auch nicht mit den Sony TCs kompatibel.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Ich weiß der hier sieht nicht Vertrauenerweckend aus, aber könnte das gehen, bräuchte man nur noch für vorne ein Nex weibchenbajonet?
"https"://www.amazon.de/Walimex-12602-2x-Konverte ... 110&sr=8-2

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Bruno Peter - Fr 13:38
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Clemens Schiesko - Fr 12:57
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 11:12
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - Fr 9:48
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Jalue - Fr 7:03
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 6:21
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime