Postproduktion allgemein Forum

Mistika

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
roki100

Mistika

Beitrag von roki100 »

So wie es aussieht, bekommt mistika hier wenig Aufmerksamkeit. Daher dieser Thread.

Was denkt ihr darüber bzw. Wie findet ihr Mistika...?

Die 'non-commercial' version könnt ihr hier herunterladen: https://www.sgo.es/free-education-edition/

“With constant requests coming from educational facilities to include Mistika Boutique in their learning curriculum along with an increasing number of creatives around the world wanting to adopt it as their system of choice, the introduction of the Education Edition of Mistika Boutique was a natural step forward for us,” said Geoff Mills, Managing Director at SGO. “This fully featured training platform combined with significant online learning resources is completely free of charge and open to everyone who wants to learn Mistika Boutique, take their creative skills to the next level and stand out of the crowd.”

Mistika Boutique Education Edition offers all the functionality and feature architecture as the Professional Immersive Edition of Mistika Boutique, including professional color grading, conform, VFX, online edit, S3D and VR toolsets, together with support for Tangent and Precision color control surfaces.

This special Educational Edition renders to compressed formats, including H.264, ProRes Proxy and LT and projects created in this version cannot be opened in other editions of Mistika Boutique.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Re: Mistika

Beitrag von Darth Schneider »

https://www.sgo.es/mistika-ultima/
Viel zu komplex um als Hobbyfimer überhaupt daran nur einen Gedanken zu verschwenden.
Ich denke ( und da bin ich nicht der einzige) solche Tools sind doch ausschliesslich sinnvoll für professionelle Filmemacher.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 11:53 https://www.sgo.es/mistika-ultima/
Viel zu komplex um als Hobbyfimer überhaupt daran nur einen Gedanken zu verschwenden.
Gruss Boris
Hast Du damit ein bisschen gearbeitet bzw. schon getestet (wenigstens ein Projekt darin bearbeitet)....?
Ich denke ( und da bin ich nicht der einzige) solche Tools sind doch ausschliesslich sinnvoll für professionelle Filmemacher.
Was nicht bedeutet, dass man als Hobbyfilmer deswegen automatisch auf mistika verzichtet. Professionell ist immer gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 20 Dez, 2021 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

aber für einige ein weiteres Thema um halbgares Wissen zu verbreiten...

Darth Schneider

@Jörg
Genau, darum habe ich ja auch geschrieben was ich geschrieben habe.
Wo ist da Halbwissen ?

@roki
Nein habe ich nicht, werde ich auch ganz bestimmt nicht.
Grund:
Siehe meinen Text oben !

Viel Spass beim Pixelfucking, also wenn du dann nach so einem Jahr die Software dann halbwegs kennst…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Dez, 2021 12:03, insgesamt 3-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 11:57 aber für einige ein weiteres Thema um halbgares Wissen zu verbreiten...
solange man nicht persönlich wird um den eigenen inneren Teufel zu befriedigen, ist alles gut.
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 12:00 @roki
Nein habe ich nicht, werde ich auch ganz bestimmt nicht.
Grund:
Siehe meinen Text oben !
Also nicht getestet, nur auf Bilder gesehen...okay, danke.
Viel Spass beim Pixelfucking, also wenn du dann nach so einem Jahr die Software dann halbwegs kennst…;)))
Nicht jeder braucht so lange für irgendeine Sache, wie Du z.B. mit passions-film.... Manche können einfach zack zack machen und fertig statt nur blabla.... ;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Komm jetzt Misika ist eine Spezial Software die eigentlich nur grosse Produktionshäuser mit speziellen, sehr teuren High End Kisten überhaupt nutzen, für sehr teure Projekte
Um das zu wissen muss ich nicht damit arbeiten, nur lesen können..;)
Und was machst du denn ausser Bla, Bla über Dinge mit denen du gar nix anfangen kannst…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Dez, 2021 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 12:11 @roki
Komm jetzt Misika ist eine Spezial Software die eigentlich nur grosse Produktionshäuser mit speziellen, sehr teuren High End Kisten überhaupt nutzen, für sehr teure Projekte
Um das zu wissen muss ich nicht damit arbeiten, nur lesen können..;)
Gruss Boris
Ja aber das ist auch Davinci, bedeutet das automatisch, dass Du dafür ungeeignet bist? Nein.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Resolve ist aber auch ein viel universeller einsetzbares Tool. Und eindeutig nicht nur für Profis, sondern auch auf der Consumer Ebene angesetzt.
Misika ist nur für Profis.
Und jetzt überlasse ich anderen das Misika Feld, die mehr Ahnung davon haben, ich muss an meinem Drehbuch weiterschreiben…;)
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 12:14 Misika ist nur für Profis.
Okay. Danke dir für deine Meinung.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Bitte !
Ich werde mit meiner bescheidenen Meinung nicht alleine dastehen.
Gruss Boris

Darth Schneider

Hier ein Workshop, erster Teil….;)

Sehr anspruchsvoll und schwer zu erlernen aber natürlich auch faszinierend diese Software.
Für mich wäre das eindeutig ein Overkill.;)
Kein Vergleich mit Resolve, finde ich jetzt, obwohl das auch schon gar nicht einfach zu erlernen ist, wenn man tiefer gehen möchte.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Boris, ja, genau so...! ;)
Kein Vergleich mit Resolve, finde ich jetzt, obwohl das auch schon gar nicht einfach zu erlernen ist, wenn man tiefer gehen möchte.
Doch, Resolve ist auch professionell, nur eben anders bzw. GUI-Aufbau ist so wie wir es auch von andere NLEs kennen. Doch all das betrachte ich ähnlich wie das mit Kamera/Werkzeug und Abhängig von dem, der es bedient. Das Ergebnis zählt - das kann mit Resolve genau so gut/schlecht sein, wie auch mit Mistika das gut/schlecht sein kann.

Ich finde Mistika auf jeden Fall gut, etwas ungewöhnlich aber gut.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 20 Dez, 2021 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Lies meinen Text oben nochmal,
ich habe mit keinem Wort geschrieben das Resolve nicht professionell ist…Ich hatte weiter oben geschrieben: Es ist nicht NUR für Profis…
Lesen und verstehen sind nicht dasselbe…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich habe dir nicht unterstellt, dass du das geschrieben hast, sondern nur bestätigt, dass Davinci auch Professionell ist... und zuvor auch geschrieben, dass das kein Grund ist, als Hobbyfilmer darauf zu verzichten.

Ja, genau, verstehen ist so eine Sache, ;) Liegt an mir, dass ich manche hier doch irgendwie falsch einschätze, wenn es um Colorgrading, Cut&Co. geht. Ich dachte nämlich, dass auch Du einer davon bist, der eigene Projekte ernster nimmt und dementsprechend auch versucht das zu meistern... Du bist derjenige der Drehbuch schreibt, an einem Projekt arbeitet...hast dir schließlich auch eine BRAW Kamera geholt... auch Lichter - sicherlich nicht nur als Gesichtsbräuner... ;)
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 20 Dez, 2021 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@roki
Also mir genügt ( nicht nur) fürs Grading schon Resolve Studio.
Ich denke die Software ist mehr als ernst zu nehmend, gut genug in jeder Hinsicht, und anspruchsvoll genug.;)
Ausserdem, ich bin zufrieden mit dem was aus meiner Pocket zusammen mit Resolve und BRaw herauskommt.
Das ich gar nicht daran denke, das Mistika überhaupt anzufassen.

Ob ich das Ganze mit der Filmerei jetzt ernst genug nehme oder nicht, für dein Empfinden ?
Das geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei…

Ich log mich jetzt aus.
Was für eine sinnlose Diskussion…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Dez, 2021 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Also mir genügt ( nicht nur) fürs Grading schon Resolve Studio.
schonmal eine gute Antwort. Es genügt für deine zwecke Resolve. Ähnlich sehe ich es auch...
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 14:28 Ob ich das Ganze mit der Filmerei jetzt ernst genug nehme oder nicht, für dein Empfinden ?
Das geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei…
Es geht ja in diesem Thread von Anfang an nicht darum, persönlich zu werden... wie kommst du also darauf?
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 20 Dez, 2021 14:37, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

Dann fang bitte nicht damit an !!!
Und Tschüss

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 14:35 Dann fang bitte nicht damit an !!!
Und Tschüss
Ich habe nicht angefangen ;)) Sondern nur ein Thread erstellt, eine frage gestellt und auch begründet warum ich den Thread erstellt habe. Und nun verstehe ich Jörg Antwort besser...
Es ist auch schwer irgendwie "normal" zu diskutieren, einfach normal... einfach ne Antwort zu erhalten wie "Also mir genügt ( nicht nur) fürs Grading schon Resolve Studio." würde auch reichen. Aber so...? keine Ahnung. Das führt zu sinnlose Kreisläufe, immer wieder...
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Was für ein Kindergarten, ich bin endgültig raus, sonst wird es zu peinlich.
Und die sinnlosen Kreisläufe machst du ja selber, schon mit dem erstellen solcher für dich sinnlosen Threats.
Ich habe dich eigentlich nur versucht davon abzubringen.
Scheint sich ja auch sonst niemand dafür zu interessieren.
Aber egal.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 12:59
Sehr anspruchsvoll und schwer zu erlernen ...
Hauptsächlich scheint es mir etwas umständlich zu sein, aber das ist wohl auch Gewohnheitssache.
Allerdings warte ich immer noch darauf, daß mir einer die angeblich so überlegenen Funktionen zeigt (die offensichtlich nur den eingeweihten Spezialisten in High-End Studios bekannt sind), die Misitika so einzigartig machen sollen.
Bis jetzt hab ich immer nur Sachen gesehen, die halt irgendwie anders funktionieren, aber auch nicht wirklich besser.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

Also mein erster Eindruck zu Mistika; es unterscheidet sich nicht viel im vergleich zu DaVinci Resolve. Die Benutzeroberfläche (GUI) ist etwas ungewöhnlich, ja, ich mag es sogar nach einem Projekt jetzt umso mehr. :)

Ich meine, die kostenlose non-commercial / Version bietet schon mehr als das was BMD mit "free" DaVinci bietet, wie z.B. OFX Plugins funktionieren bei Mistika non-commercial. Es ist alles dabei, außer der Export geht nur "compressed formats, including H.264, ProRes Proxy and LT"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Genau, Super, für dich vielleicht.
Aber die fehlenden Export Optionen wären für mich schon mal ein absolutes no Go..;)
Aber viel Spass damit wenn dir das etwas bringt das arme Material von einer Software zur andern zu komprimieren..
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 15:00 Allerdings warte ich immer noch darauf, daß mir einer die angeblich so überlegenen Funktionen zeigt (die offensichtlich nur den eingeweihten Spezialisten in High-End Studios bekannt sind), die Misitika so einzigartig machen sollen.
Bis jetzt hab ich immer nur Sachen gesehen, die halt irgendwie anders funktionieren, aber auch nicht wirklich besser.
Die Behauptung dass irgendetwas mit Mistika besser geht, ist spätestens seit Fusion Integration in DR m.M. nicht mehr gültig. Denn mit Fusion ist z.b. Masken Funktionalität und viel mehr, nicht mehr das selbe... ;) Die Vorstellung über Möglichkeiten in Kombination mit Fusion, sollte also muteinbezogen werden statt nur DaVinci Resolve single...
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 20 Dez, 2021 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 15:09 Aber die fehlenden Export Optionen wären für mich schon mal ein absolutes no Go..;)
Wenn Du mehr willst, musst Du es kaufen... ;) Ich glaube aber nicht, dass ProRes LT schlechter/besser ist, als das was Du bei DaVinci exportierst und daraufhin nochmal vll. mit handbrake für Archiv kleine Files vorbereitest (also in h264/5)... ;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

ProRes LT ist definitiv etwas schlechter als ProResHQ..
Genau so wie BRaw 12:1/Q5 auch optisch ein ganz wenig etwas schlechter ist wie QO und 3:1.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Dez, 2021 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 15:26 ProRes LT ist definitiv etwas schlechter als ProResHQ..
Genau so wie BRaw 12:1 auch optisch ein ganz wenig etwas schlechter ist wie QO…
So übertreiben genau ist das auf gar kein Fall. ProRes LT ist schon gut Boris. Unabhängig jetzt von Profis, die ja die Projekte von einer Abteilung zu andere abgeben müssen und das in ProRes HQ oder 4444, ist für dich und mich das nicht nötig und export in ProRes LT somit mehr als ausreichend.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

BRaw 12:1/Q5 ist auch sehr gut, ich würde aber trotzdem nie damit drehen oder mastern, darum auch ganz sicher nicht mit ProResLT..
Je weniger Kompression desto besser, immer, in jedem Fall !
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 15:32 BRaw 12:1/Q5 ist auch sehr gut, ich würde aber trotzdem nie damit drehen oder mastern, darum auch ganz sicher nicht mit ProResLT..
Je weniger Kompression desto besser, immer in jedem Fall !
Das ist eine andere Technologie und auf gar kein Fall das selbe. Die BRAW Kompressionsstufen ist von einer stufe zu andere, deutlich sichtbar (nicht nur an den Blockartige Artefakte). Anders bei ProRes, das ist so gut, dass kaum einer dir da irgendwelche sichtbare unterschiede zeigen kann... jetzt auf den ersten blick wirst du da kein großen unterschied sehen:

(kannst aber selber testen/vergleichen und den unterschied zeigen...)

Anders wenn Du das LT zur Weiterverarbeitung abgibst und die daraufhin dann an andere usw. usf. Das Endergebnis wäre dann etwas schlechter als wenn ihr von Anfang an z.B. ProRes HQ ausgetauscht hätten.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 20 Dez, 2021 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Ich würde nie etwas weitergeben zur Weiterverarbeitung, in After Effects und Co. Was nicht mindestens ProRes HQ ist.
Das kannst du drehen wie du willst.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 15:43 Ich würde nie etwas weitergeben zur Weiterverarbeitung, in After Effects und Co. Was nicht mindestens ProRes HQ ist.
Das kannst du drehen wie du willst.
Gruss Boris
Hä? ;)) Ich drehe doch nichts, sondern schreibe dir doch quasi nichts anderes: besserer Export ist nur dann besser, wenn man es zur Weiterverarbeitung abgeben muss... Tust Du das? Nein. Dann ist also alles gut... ;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Ich würde einfach grundsätzlich nichts mit LT speichern, weil ich es auch mit ProRes HQ speichern kann..und weil ich denke für ein Master sollte es schon mindestens HQ sein.
Sonst kann ich gleich H642 oder MP4 nehmen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Dez, 2021 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Dez, 2021 16:27 Ich würde einfach grundsätzlich nichts mit LT speichern, weil ich es auch mit ProRes HQ speichern kann..
Gruss Boris
Ja, in DaVinci. Natürlich war vor ein paar Sekunden und Minuten die rede von Mistika export und die Einschränkung bei non-commercial Version. ;)
und weil ich denke für ein Master sollte es schon mindestens HQ sein.
Wie bereits erwähnt, solange Du die Files nicht abgeben musst, ist ProRes LT völlig ausreichend für nachträgliche Umwandlung z.B. über handbrake in H265 für den privaten Archiv...
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 20 Dez, 2021 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Das finde ich genau eben nicht.
Weil man sollte immer das best mögliche Format nehmen und das Gratis Mistika kann das nicht mal, das simple, mit dem Filme exportieren von ProRes HQ…

Das genügt mir nicht, dann muss ich gar nicht erst mit 4K Raw mit 12Bit filmen…
Das möchte ich aber.
Bei dir mit der Ur Pocket sieht das ev schon anders aus.

Kluster hatte doch aber abgesehen davon auch schon irgend wo geschrieben das LT eben nicht reicht, oder ?
Wenn’s im gleichen oder ähnlichem Content gemeint war glaub ich’s ihm schon.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Dez, 2021 17:11, insgesamt 9-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:06
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von vaio - So 22:02
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Bluboy - So 21:53
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - So 20:49
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI