Kameras Allgemein Forum



Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
digitalfan
Beiträge: 3

Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Beitrag von digitalfan »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest eine Erklärung, warum ich das nicht hinkriege.
Ich nehme mit Panasonic HC-X1500 Bild und mit Zoom F6 Ton auf. Im Schnitt synchronisiere ich die Audiospuren.
Funktioniert ganz nett. :-)
Allerdings haben beide Geräte Timecode. Der F6 hat einen Ein/Ausgang für Timecode. Beim HC-X1500 finde ich keine Möglichkeit, den Timecode von Außen zu beeinflussen oder auszugeben, um ihn mit dem F6 zu synchronisieren. Wie funktioniert das bei diesen beiden Geräten? Was mache ich falsch?
Ich habe Panasonic angeschrieben, als Antwort hat man mich an Zoom verwiesen. Ich habe den deutschen Vertrieb von Zoom angeschrieben, Antwort bis jetzt offen.
Hat hier jemand eine Idee, einen Hinweis oder ähnliches?
Freue mich auf konstruktive Rückmeldung.
Gruß
Michael



Mediamind

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Beitrag von Mediamind »

Bei Deiner Panasonic läuft der TC intern. Du kannst ihn zurückstellen, einstellen,... aber nicht extern synchronisieren. hierfür benötigt Deine Kamera eine geeignete Schnittstelle, die sie nicht verbaut hat. Es gibt für Deinen Aufbau trotzdem eine Lösung: der F6 kann TC über 3,5 mm Klinke ausgeben. Mit einem geeigneten Adapterkabel XLR auf Klinke oder einem XLR auf 3,5 mm Klinkenadapter kannst Du den vom F6 ausgegeben TC als Audio TC über den XLR Eingang Deiner Kamera aufnehmen. Dann hast Du File TC im F6 und Audio TC in der 1500. So macht man das auch mit den Teantacle Sync E TC Generatoren. Für das syncen von Audio und File TC musst Du schauen, womit Du das machst. Die beste mir bekannte Lösung ist Tentacle Studio für den Mac. Gibt es als Testversion.



pillepalle
Beiträge: 11348

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Beitrag von pillepalle »

Der F6 kann Audiotimecode ausgeben? Das wäre mir neu.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Mediamind

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Beitrag von Mediamind »

Klar, geht über 3,5mm. Leider hat man auf einen regulären Anschluss oder zumindest einen verschraubbaren verzichtet. Ich nutze den F6 allerdings nur als Empfänger des TC, der Tentacle sitzt auf dem Gerät mit Velcro fixiert.



digitalfan
Beiträge: 3

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Beitrag von digitalfan »

Danke an Mediamind.
Das hatte ich befürchtet, dass der TC in der X-1500 nur intern verarbeitet wird. Erklärt auch, warum Panasonic dazu nichts sagen will, müsste man doch zugeben, dass eine Kamera mit Profiansprüche das nicht kann. Schade.
Die Lösung mit Audio TC aus dem F6 habe ich schon probiert. Funktioniert, allerdings braucht man gute Nerven, wenn man die Aufnahmen zur Kontrolle über die X-1500 prüft, das gepiepse des Audio TC geht einem relativ schnell auf die Nerven, mir zu mindest.
Ist zwar jetzt nicht die Lösung, die ich mir gewünscht hätte, hilft mir aber bei der weiteren Arbeit weiter.
Grüße
Michael



Mediamind

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Beitrag von Mediamind »

Gehe nicht zu hart mit Panasonic ins Gericht.Die HC-X1500 ist tatsächlich keine Profikamera. Eher für ambitionierte Amateure oder zusätzliche Blickwinkel. Das Profizeugs hat im Regelfall TC und einiges mehr zu bieten. Das sind dann aber auch andere Preisklassen. Vermutlich wird die Antwort noch kommen, meine Erfahrung mit dem Support deutet auf längere Wartezeiten hin. Ich habe mich seinerzeit sehr geärgert, dass die Gh5s nicht nur einen ungenauen TC Generator verbaut hat, sondern darüber hinaus keinen TC eines externen Generators durchschleift. Damit war mein Workflow mit Gh5s und XLR Modul mit Stereo Mikro hinfällig. Die Antwort auf meine diesbezügliche Frage hatte damals Wochen benötigt.



digitalfan
Beiträge: 3

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Beitrag von digitalfan »

Mediamind, Panasonic hat mir bereits geantwortet und an Zoom verwiesen.
Hätte ich besser die AG-CX10, den Profiableger dieser Reihe, nehmen sollen, um diese Funktion zu bekommen?
Ich bin mir nicht sicher, ob dies das kann. Meines Wissen hat Panasonic dieses Modell nur mit Codecs, die im Broadcast verwendet werden, ausgestattet.
Ich schau mir mal das Handbuch der CX-10 an.
Dann muss ich damit leben, dass die X-1500 das nicht kann. Bis auf diese Feinheit bin ich sehr zufrieden mit der X-1500.



Mediamind

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Beitrag von Mediamind »

Da musst Du selber schauen. Die CX10 hat, soweit mir bekannt, SDI aber keinen TC. Bin mir aber nicht sicher. Ich würde in Deinem Fall das Ganze nicht zu hoch aufhängen. TC bekommst Du wie gesagt über diverse Optionen. Einige hier im Forum verwenden eine recht solide Lösung für Audio TC: Teantacle Sync E. In Deinem Fall würde ein einziger reichen, den Du vorher mit F6 triggerst und dann an der Pana verwendest. Dann benötigst Du keine Verbindung mehr zwischen Fieldrecorder und Kamera. Besser wären aber 2 Tentacles: einer für den F6, der andere für die Pana, sicher ist sicher...



NORBERT12345
Beiträge: 1

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Beitrag von NORBERT12345 »

Hallo
Danke für all seine Erklärungen. Ich bin ein Anfänger und diese Seite ist eine Goldgrube, um mir zu helfen, ich hatte auch das gleiche Problem.

https://kamera-objektiv.com/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 13:52
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von medienonkel - So 13:28
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - So 12:34
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45