Wahrscheinlich hättest Du dann aber auch 3 Flags im Bild...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Sep, 2021 09:23
Ich hätte jedenfalls lieber drei Flags, gerade z.B. mit dem 12er Samjang…
Das ist wahrscheinlich der Punkt. Ein Kompendien-System ist weder durchdacht, noch professionell, solange es nicht das entsprechende Zubehör-Angebot gibt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Sep, 2021 08:52 Warum lassen die Hersteller eigentlich neuerdings die Side Flags einfach weg ?
Denken sie das störende Licht kommt neuerdings immer nur von oben ?
Eigentlich doch doof, oder ?
Bei einem sonst so durchdachten, professionellen System ?
Gruss Boris
Eigentlich schon immer. Für das was Matteboxen eigentlich sind - ein Plastik Trichter mit Halterungen und ein paar Klappen - waren die von Tag 1 an völlig überteuert. Wenn die Dinger nicht Kamerazubhör sondern Autozubehör wären, würden sie beim Action 15 Euro kosten. Ich meine du kannst einen Ferngesteuerten Hubschrauber mit Kamera für weniger kaufen, als ne Crosziel Box kostet, und an dem ist ne Masse mehr an Mechanik und sogar Elektronik an Entwicklung drin. Erst als die Inder und Chinesen angefangen hatte Matteboxen zu bauen sind die Preise auf halbwegs (immer noch zu viel) erträgliches Niveau gefallen.
Doch ich - Brillengestellpreise sind noch schwindliger als Matteboxpreise.
Die Vorstellung es gäbe einen Zusammenhang zwischen Preis und Haltbarkeit scheint mir eher ne Wunschvorstellung.andieymi hat geschrieben: ↑Mo 27 Sep, 2021 10:11
Und ehrlich gesagt: Ich verstehe auch nicht, wieso ein Kompendium 3000€ kosten muss. Aber Bright Tangerine z.B. ist für Verleiher wohl trotzdem die preislich geringste sinnvolle Einstiegsoption, weil zu Arri Kompatibel und dann tatsächlich so langlebig, dass es auch im Rentalkontext Sinn macht.
Oder aber einfach Smallrig als Einweg-Mattebox denken, im Container kaufen und zu jeder Leihe einfach mitgeben :D
Allein in meinem Bekanntenkreis fallen mir da spontan 3 Leute ein.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 27 Sep, 2021 11:31 Niemand hat eine Arri-MAttebox ohne Kamera zuhause herum liegen.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 27 Sep, 2021 13:32 Die sind schon gut (natürlich, Arri baut normal keinen Schrott), aber nicht 20 x so gut wie eine 20 x billigere.
Das ist halt so, wenn man einen Oberklasse Anspruch hat, dann nimmt man halt - vom Material bis zur Verarbeitung nur das allerbeste, was sich dann im Preis entsprechend niederschlägt (plus der Preis für das ARRI Logo drauf, was ja für viele auch ein Kriterium ist).
Daß solche "nur vom Feinsten, und das Beste ist gerade gut genug Lösungen" oft völlig am reellen Praxisnutzen vorbei konstruiert sind, steht dann auf einem anderen Blatt, und daß "gut genug" auch tatsächlich wirklich gut genug für den eigentlichen Zweck sein kann, wird oft vergessen - weil gerade bei Matteboxen der ROI eigentlich recht niedrig liegt. Selbst meine 350$ Box vom Inder macht eigentlich genau das selbe, so wie eine billige Swatch genauso die
Zeit anzeigt wie ne Rollex.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß es zwischen einer der großen Tilta Boxen und einer Arri oder Tangerine weder von der Verarbeitung her, noch vom Material oder Nutzen signifikante Unterschiede gibt, welche die Preisunterschiede rechtfertigen würden.
ist leider zum Standard geworden, Sachen die man selbst nicht hat, oder nicht zu brauchen glaubt,Aber etwas zu verteufeln und überteuert zu nennen, nur weil die eigenen Anforderungen etwas vielleicht nicht ausreizen ist vielleicht etwas kurz gedacht.
Ja, aber jetzt mal ehrlich, das ganze ist und bleibt ne extrem simple mechanische Vorrichtung.
Den IR-Cut kannst Du vor die Mattebox schrauben.roki100 hat geschrieben: ↑Do 30 Sep, 2021 20:15 was ich blöd bei Tilta MatteBox finde ist diese 82mm Ring:
...
Wenn man eine Linse verwenden mit 82mm Filtergewinde und die Tilta Matte Box über den Tilta Ring befestigen will und in diesem Ring dann z.B. 82mm IR-Cut Filter, dann wird der IR Cut nicht passen - ist zu groß.
Ich musste stattdessen ein 82mm zu 77mm step down Ring seitlich sauber abschleifen, um es passend zu machen.
...
damit lassen sich dann 77mm Filter einsetzen (z.B. IR-Cut), statt 82mm.