Postproduktion allgemein Forum



Hochformat Videoproduktion



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rohschnitzer21
Beiträge: 16

Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Rohschnitzer21 »

Hallo Peoples,

für eine Ausstellung produziere ich Clips. Die sollen auf 9:16 (NICHT 16:9) -Screens im Dauerbetrieb laufen. Ich zeichne ProRes 3840*2160 mit dem Ninja V und meiner Nikon z6ii auf. Im Querformat und nutze für das 9:16-Format die Maske im Ninja.

Im Schnitt lege ich mir in FCP ein FullHD-Projekt 1080*1920 an. Meinen Clip (der ja das gesamte 16:9-Format umfasst und von dem ich nur den mittleren 9:16-Bereich verwenden möchte) muss ich dann im Projekt um 313,92% skalieren, damit er das Hochformat ausfüllt. Damit bin ich über einer meinerseits tolerierbaren Skalierung von 200% (da downsizing von 4K auf FullHD) und muss mit Qualitätsverlusten rechnen, oder?

Mache ich einen Denkfehler? hat jemand mit so etwas Erfahrung? Sollte ich besser meine Cam um 90° drehen und die vollen 2160*3840 nutzen? Das macht das Arvbeiten in vielerlei Hinsicht etwas unkomfortabler...

Freue mich über Tipps.



prime
Beiträge: 1559

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von prime »

Ausgangsmaterial:
3840×2160 px

Daraus willst du 1080×1920 'ausschneiden'? Da gibt's nix zu hochzuskalieren. Du kannst sogar minimal runterskalieren (2160 -> 1920 px).



Rohschnitzer21
Beiträge: 16

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Rohschnitzer21 »

Im Projekt von FCP zeigt es mir allerdings die 313% an. Darüber bin ich gestolpert, denn Deine Erklärung habe ich auch so angenommen...



Erik01
Beiträge: 94

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Erik01 »

Das ist vermutlich so, weil fcp es als 16:9 in das 9:16 Projekt importiert (d.h. wenn du den Clip auf die 9:16 Timeline legst skaliert es genau auf die Breite). Ist zumindest in Resolve so. Qualität bei 4K Ausgangsmaterial ist kein Problem: wie vorher schon angesprochen kann man sogar minimal runterskalieren ;-)



Jott
Beiträge: 22693

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Jott »

Wenn du Sorgen hast, das manuell nicht hinzukriegen, nutz halt die Automatik:

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... d7adc6/mac



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41