Hallo Leute,
meine Kamera ist eine Sony PC101. Ich würde gerne einen kurzen Film in 16:9 filmen, meinen Kamera hat einen 16:9 Funktion. Auf dem Display meiner Kamera wird nach Aktivierung des 16:9 Modes schwarze Streifen oben und unten angezeigt, wie es ja sicher auch normal ist. Wenn ich das Video mit ScenalyzerLive auf dem PC über Firewire als DV-Avi capture habe ich ein echtes Breitbild bei Wiedergabe über z.B. PowerDVD, im Media Player hab ich ein zusammengestauchtes Bild von rechts und links nach oben und unten.
Meinen Frage ist nun, was soll ich von dem Ergebnis qualitätsmäßig halten, ist es richtig das meinen Kamera keinen schwarzen streifen über das Bild legt. Wird trotzdem die volle Auflösung von 720x576 für das sichtbare Bild verwendet, oder wird es reduziert und ich verschenke Bildqualität? Was macht meinen Kamera den mit dem Bild, kann mir jemand das evtl. kurz und knapp erklären?
Hab auch schon mal bei Sony Deutschland angefragt, deren Antwort war mir ein bisschen zu knapp:
------
Sie können 16:9 aufnehmen und wiedergeben. Es handelt sich hierbei aber um kein echtes 16:9 sonder um ein verändertes 4:3.
Mit freundlichen Grüßen
Sony Deutschland GmbH
-----
Danke für eure Antworten!
Björn
P.S. hab schon fast alle Beiträge in diesem Forum zum Thema gelesen, bin aber leider noch nicht richtig schlau geworden. Also sorry, das ich mit dem Thema noch mal anfange.