Seitdem ich meine a7s "4k" Kamera habe und neben das Bild meiner Blackmagic Pocket stelle habe ich eins festgestellt:iasi hat geschrieben:Das ist nun also der spezielle Arri-Weg, um auch etwas vom Markt unterhalb der High-Preis-Klasse abzugreifen.
Es ist natürlich zum einen verlockend, die eigene Sensortechnik auch nach unten hin auszureizen - weniger geht ja schließlich immer - und dann muss Arri natürlich auch aufpassen, dass die neue Filmer-Generation nicht mit Kameras anderer Hersteller beginnt und dann später bei diesen bleibt.
Welche Auflösung bietet denn der Arri-Sensor bei S16-Crop? Reicht das dann überhaupt noch für FHD? Oder muss dann die bei Arri beliebte Upscale-Technik genutzt werden?
In einigen Bereichen gab es das ja bereits und im Bereich der Schultercamcorder aus dem EB-Bereich sind zumindest die physischen Bedienelemente zu großen Teilen noch wie vor vielen Jahren..... klar - softwareseitig hat sich eine Menge geändert und in Menüs in denen sich früher nur Messtechniker und Freaks bewegten kann heute nahezu jeder alles verdrehen und vergurken... auch findet man da keine klaren Strukturen mehr, insbesondere nicht wenn man herstellerübergreifend unterwegs ist... Bei einem Model heißt die Funktion um vor einer Aufnahme etwas im Zwischenspeicher zu parken "Cache Recording", beim nächsten "Pre-Recording" und so weiter... das kann durchaus hinderlich sein wenn man in jenen Menüstrukturen schnell zum Ziel kommen möchte und womöglich nach dem falschen Begriff sucht...Jalue hat geschrieben: Noch sinnvoller fände ich aber eine Initiative, die sich herstellerübergreifend für eine Standardisierung der Menüführung und allgemeingültige Begriffe einsetzt
na ja - du vergleichst hier 4k-8bit mit 1080p-Raw ... irgendwie beides nicht so die perfekte Lösung ...Rick SSon hat geschrieben:Seitdem ich meine a7s "4k" Kamera habe und neben das Bild meiner Blackmagic Pocket stelle habe ich eins festgestellt:iasi hat geschrieben:Das ist nun also der spezielle Arri-Weg, um auch etwas vom Markt unterhalb der High-Preis-Klasse abzugreifen.
Es ist natürlich zum einen verlockend, die eigene Sensortechnik auch nach unten hin auszureizen - weniger geht ja schließlich immer - und dann muss Arri natürlich auch aufpassen, dass die neue Filmer-Generation nicht mit Kameras anderer Hersteller beginnt und dann später bei diesen bleibt.
Welche Auflösung bietet denn der Arri-Sensor bei S16-Crop? Reicht das dann überhaupt noch für FHD? Oder muss dann die bei Arri beliebte Upscale-Technik genutzt werden?
Auflösung oberhalb von FHD ist eigentlich unnütze Scheisse :D
Es geht um frühzeitige Markenbindung.Valentino hat geschrieben: Am Ende wird die EDU-AMIRA nur 120fps in HD fahren können, die Limitation ist dann aber die Hard und nicht die Software.
Im Prinzip wie es RED mit der Scarlet und Raven vorlebt.
Alleine die Idee sich über eine Ausbildungskamera Gedanken zu machen finde ich toll.slashCAM hat geschrieben:Auf der CILECT in München hat Arri kürzlich das Konzept und den Prototypen einer Kamera präsentiert, die in er...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI denkt über Ausbildungs-Kamera nach
Das ist eine interessante Frage.Jalue hat geschrieben:Da kommt mir doch glatt die Diskussion hier neulich wieder in den Sinn:
"Mit welcher Kamera greife ich die meisten Bräute ab". Für Studenten ggf. ein nicht zu unterschätzender Aspekt - jetzt brauchen wir von Arri nur noch ein passendes Angebot speziell für weibliche Kamerastudenten :-)
Ich denke und hoffe das dieser als auch der vorrangegagene Post ironisch zu verstehen waren?! ;-)TonBild hat geschrieben:
Ich denke, Frauen stehen nicht so auf Klötzchen bauen, sondern diese interessieren sich mehr für die sozialen Aspekte des Filmemachens. Also keine modulare Kamera, sondern ein Gerät, in dem sich alles zusammen befindet: Licht, Ton, Stabilisierung (Stativ, Gimbal) usw. sollte in der Kamera eingebaut oder zumindest in einem leichten Koffer liegen.
Und die Kamera sowie der Koffer sollten farblich zur Kleidung passen.
die arri amira educational in glitzer-pink, wer kann da noch widerstehen. ;-)TonBild hat geschrieben:Und natürlich muss die Farbe von Kamera und Koffer zur aktuellen Kleidung passen.
Es ging mir vor allen um die Langlebigkeit. Wir haben hier an der Uni viele ausgeleiherte Steckverbindungen durch die häufige Nutzung durch unerfahrene Anwender.iasi hat geschrieben:so so ... Studenten sind heute also nicht mal mehr in der Lage die passende Buchse zum Stecker zu wählen.
Das könnte ein Aspekt sein. Aber dieser Effekt ist sicher mehr bei Softwareprodukten relevant.iasi hat geschrieben:Arri hat nur Angst, dass die Studenten mit einer Kamera eines anderen Herstellers lernen und dann später bei den Cams dieses Herstellers bleiben.
Aber selbst ein didaktisch wertvoller Stecker für Unbedarfte hilft nix, wenn er immer am Kabel herausgezogen wird. So hat ein Kollege von mir schon einen ruiniert.TonBild hat geschrieben: Es ging mir vor allen um die Langlebigkeit. Wir haben hier an der Uni viele ausgeleiherte Steckverbindungen durch die häufige Nutzung durch unerfahrene Anwender.
lol, ;-)domain hat geschrieben:Aber selbst ein didaktisch wertvoller Stecker für Unbedarfte hilft nix, wenn er immer am Kabel herausgezogen wird. So hat ein Kollege von mir schon einen ruiniert.TonBild hat geschrieben: Es ging mir vor allen um die Langlebigkeit. Wir haben hier an der Uni viele ausgeleiherte Steckverbindungen durch die häufige Nutzung durch unerfahrene Anwender.
Das wäre für Dich jetzt ein "Feature" einer Ausbildungskamera?Bergspetzl hat geschrieben:denkt docb mal nicht nur an die beschneidung der technik. vielleicht kann man ja auch Menüsettings auf den beamer übertragen und live vor der klasse dinge zeigen zu können etc...
oh nein - diesen Effekt hast du in so ziemlich allen Bereichen ... zumal bei Digi-cine-cams der gesamte Workflow mit einfließt.TonBild hat geschrieben:Das könnte ein Aspekt sein. Aber dieser Effekt ist sicher mehr bei Softwareprodukten relevant.iasi hat geschrieben:Arri hat nur Angst, dass die Studenten mit einer Kamera eines anderen Herstellers lernen und dann später bei den Cams dieses Herstellers bleiben.
Gibt es so aber bei der Alexa und Amira nicht, hier ist das Overlay auf die wichtigsten Funktionen beschnitten und es wird kein Menü angezeigt.rush hat geschrieben:Das wäre für Dich jetzt ein "Feature" einer Ausbildungskamera?Bergspetzl hat geschrieben:denkt docb mal nicht nur an die beschneidung der technik. vielleicht kann man ja auch Menüsettings auf den beamer übertragen und live vor der klasse dinge zeigen zu können etc...
Das ist eine Grundfunktion die quasi jede (semi)proffesionelle Kamera mitbringt - und das schon seit Jahren... Menü-Overlay auf einem der Videoausgänge aktivieren... Kabel zum Beamer. Tadaa... Alle können Menü auf großer Leinwand glotzen. Irre.
Prima, ich entlaste Dich gerne von Deinem S16-Altglas - Superspeeds, Kinetals, nehme sie alle und bezahl Dir sogar die Portokosten!kling hat geschrieben: Ein S16-Target bringt nicht den gesuchten Tiefenunschärfe-Look und alte 16mm-Objektive genügen keinem digitalen Standard mehr, die kann man ruhig bei Ebay verscherbeln oder gleich in die Weißglas-Tonne entsorgen...
wird das bei Ausschalten des Camcorders wieder gelöscht ?um vor einer Aufnahme etwas im Zwischenspeicher zu parken "Cache Recording", beim nächsten "Pre-Recording"
der artikel ist auch von 2016...;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Jul, 2021 15:24 Eine Arri Ausbildungskamera…
Ich weiss nicht, tönt etwas altbacken für mich..