Als Digitalkamera mit analogem Bediengefühl stellt Nikon heute die spiegellose Z fc im DX-Format vor APS-C, welche von den inneren Werten weitgehend der Z50 entspricht, s...
:-) Sorry funless, ist nicht auf Dich bezogen, aber wenn ich den "Schütteltyp" sehe, bei dem wahrscheinlich jedes Gerät nach dem Review in die Entsorgung kann, weil alle Kleinteile darin völlig durcheinander gewürfelt sind, dann frage ich mich immer, ob der eigentlich mit Kameras und filmen so viel am Hut hat, wie ich mit Biochemie und Quantenphysik? :-)
Habe jetzt schon öfter reviews von den beiden angesehen und war danach verwirrter und orientierungsloser als zuvor. ;-)
Auch wenn Fuji kein Patent auf so ein Oldscool Design hat, ist klar woher die Idee dazu gekommen sein muss 😉
Auf der anderen Seite geht Fuji mit der X-S10 zum neuen Design über.
Damals als sie die Df rausgebracht haben war ich auch erstmal ziemlich angetan. Als ich den Hobel dann aber tatsächlich im Laden in der Hand hatte empfand ich die Bedienung mehr als entschleunigend, um nicht zu sagen "bremsend". Durch die jeweils gelockten Rädchen war eine einhändige Bedienung bzw. Verstellung der Parameter häufig nur krampfhaft möglich - zumindest empfand ich das als beinahe schon nervig in einigen Situationen, besonders wenn man den schnellen Workflow einer DSLR /DSLM gewohnt ist. Klar das ist gewollt - aber es muss auch zum eigenen Anspruch/Workflow passen.
Vielleicht haben sie das hier besser gelöst und auch preislich schielt man ja durchaus in einen interessanten Bereich. Clever auch die kompakten Objektive - das hat schon was.
Eventuell lockt man damit doch den ein oder anderen ins System - wobei Retro auch bei Fuji oder Olympus zu bekommen ist wenn das Design im Vordergrund steht.
Als Telekonverter für Nikonianer aber gewiss auch eine gute Ergänzung.
IMHO riecht die Kamera nach Markt-Versuchsballon. Als echte digitale Retro-Nikon (mit Nikon-Vintage-Objektiven) lässt sie sich kaum nutzen, weil dafür weder der Z-Mount, noch der APS-C-Sensor optimal sind. Und um die Kamera sinnvoll nutzen zu können, wären mehr zu ihr passende Objektive nötig. Mit dem Kitzoom und dem 28mm/2.8 kommt man nicht sehr weit, wenn man schon 1000 Euro für den Body hingelegt hat.
Entweder wird die Kamera also ein Hit, und dann erscheinen wahrscheinlich noch passende Objektive dafür. Oder sie ereilt das Schicksal der Df, und dann ist man wegen des mageren und nicht gerade begeisternden Objektivangebots mit anderen Systemen (wie z.B. einer Fuji-Retrokamera) besser bedient.
Eigentlich bräuchte so eine Kamera ein richtig tolles, passendes Systemobjektiv, wie z.B. ein 35mm/1.2 mit Blendenring und Retrostyling.
Schöne Kamera, auch mal wieder mit einem Apsc Sensor, das ist sympathisch.
Was doch eigentlich auch wieder mal beweist das der Kamera Tech Retro Style eben immer noch funktioniert, weil es doch vor allem funktionell schön ist.
Jetzt sollten Nikon gleich noch eine moderne Video Kamera mit klassischem Filmkamera Design herausbringen....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Ich mag ja auch das klassische Design, finde aber persönlich die neuen Bodies deutlich ergonomischer. Der Retro-Look ist vielleicht was für Leute denen der Style wichtig ist und für die eine Kamera zu einem zusätzlichen Accessoire werden kann. Es ist sicher kein Zufall, dass es die Kamera auch als Limited Edition in 6 farbigen Belederungen gibt.
Aber darüber kann man ja auch Kunden gewinnen. Es gibt sicher einige Leute die bereit sind 300,-€ mehr für eine schickere Z50 auszugeben.
VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Was die Egnomorie betrifft, keine Ahnung, hatte sie noch nicht in der Hand.
Die verschiedenen Farben sind schon cool, mal was anderes, bei Kameras, warum immer nur Schwarz, oder silbern ?
Gerade bei einer kompakten Hybrid Kamera ist eine Auswahl schon nett.
Mir gefällt Pink eigentlich mit Abstand am besten, für diese Kamera...
wenn schon denn schon.;)
Aber 300€ mehr, nur für die andere Farbe ? Wirklich ?
100€ ok, aber dann ist Schluss bei mir...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Keine Ahnung was die Limided Edition kostet. Die Nikon fc ist aber 300,-€ teurer als die Z50 und hat mehr oder weniger die gleiche Leistung. Aber wie gesagt, wem es um das Aussehen geht, der greift bestimmt eher zu einer fc, denn den interessieren die Specs eher weniger.
Aber das gab's eigentlich schon immer. Hasselblads mit unterschiedlichen Belederungen, Sondereditionen von Leica, Red Komodos in verschiedenen Farben usw... Ich wundere mich eher warum das so wenig Hersteller machen. Apple zeigt doch seit Jahren wie man schickes Design gut verkaufen kann.
VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
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