Postproduktion allgemein Forum



NV MX300 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

NV MX300 16:9

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo liebe slashcamer/innen,

ich besitze die Panasonic NV MX300! (wie ihr ja schon in der Überschrift gelesen habt *g*)

Mien Vater hat sich eine neue kamera gekauft, mit echten 16:9, als ich ihm gesagt habe, dass das meine Kamera auch schon hat, war er erstaunt und glaubte es mir nicht wirklich!

Könnt ihr mir sagen, wie es mit dem 16:9 Modus ist? ist er anamorph? Weil es gib cinema Modus (schwarze Balken, halte ich nix von) und 16:9 Modus. Bei dem 16:9 wird auf dem 4:3 Screen alles gestreckt, man hat lange Köpfe..

Danke schonmal!

Viele, liebe Grüße
Constantin



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Markus »

Bei dem 16:9 wird auf dem 4:3 Screen alles gestreckt, man hat lange Köpfe.
Hallo Constantin,

wenn das Bild anamorph dargestellt wird, dann ist die Aufnahme wohl anamorph. Ob das nun echtes 16:9 ist oder nicht, diskutiere mal mit Jens... ;-)

Links:
• 16:9 ... 4:3 ... Anamorphisch ... Letterbox ... CCD-Nutzung
• 16:9
• VX 2100 Beispielbild...?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10105

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Jan »

Hallo Constantin,

ich glaube bei deiner Kamera war es nur Pseude 16:9, die aktuellen Panasonics in deiner Klasse haben es aber.

Ist leicht zu überprüfen. Stell 4:3 ein merke die den Bildausschnitt rechts und links.
Dann Wide oder 16/9 wenn der Bereich nicht größer wird rechts und links dann ist es Pseudo. Leider gibt bei manchen Modellen nur ein Vergrößerung Weitwinkel von zb 39° auf 41 °, bei einer guten 16:9 Einstellung geht schon von 41° auf um die 50° - 58°.

So kannst Du es bei vielen Modellen überprüfen, auch wenn es zb der Verkäufer im Geschäft nicht weiß. Videoaktivdigital gibt es aber immer in Test an WW bei 4:3 oder 16:9.

LG
Jan



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Blackeagle123 »

Also wenn ich 16:9 aufnehme, merke ich auf dem Display nur, dass oben und unten etwas wegkommt, und stattdessen dann das Bild so groß gezogen wird, daher so lange Birnenköpfe :) (Oder Gurkenköpfe!? :p )

Dann frage ich mich aber, was der Unterschied von 16:9 und 4:3 Cinemode ist...

Wahrscheinlich, dass man das eine 16:9 importieren kann, das andere nur 4:3!

Ahja, danke schon mal.

Viele, liebe Grüße
Constantin



Jan
Beiträge: 10105

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Jan »

Hallo,

manche Firmen versuchen was vorzutäuschen. An den schwarzen Balken oben und unten ( Letterbox glaub ich war der Name) kann man es nicht immer beurteilen. Da der LCD Bildschirm meist das 4:3 Format hat. Wie zb Panasonic GS 140 mit 4:3 Schirm nimmt trotzdem mehr bei 16:9 auf, was man rechts und links sieht, oder am besten am 16:9 Fernseher. Übersichtlich wirds bei Sony ab HC 39 ( mit 16:9 LCD) und korrektem 16:9 also Bildausschnittserweiterung. Unter HC 39 also Hc 17,19,22,32 ist nur Pseudo 16:9.
Wie weit die Vergrößerung ist, liegt aber an der Firma oder dem Modell.

VideoaktivDigital gibt bei einem Modelltest aber immer Weitwinkelbereich an bei 4:3 und 16:9 ( Full) um nachzuvollziehen obs "Beschmuh" ist.

zb JVC GR DF 570 4:3 41° - 16:9 41° und Sony HC 39 4:3 36° und 16:9 41°


LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30