Postproduktion allgemein Forum



NV MX300 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

NV MX300 16:9

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo liebe slashcamer/innen,

ich besitze die Panasonic NV MX300! (wie ihr ja schon in der Überschrift gelesen habt *g*)

Mien Vater hat sich eine neue kamera gekauft, mit echten 16:9, als ich ihm gesagt habe, dass das meine Kamera auch schon hat, war er erstaunt und glaubte es mir nicht wirklich!

Könnt ihr mir sagen, wie es mit dem 16:9 Modus ist? ist er anamorph? Weil es gib cinema Modus (schwarze Balken, halte ich nix von) und 16:9 Modus. Bei dem 16:9 wird auf dem 4:3 Screen alles gestreckt, man hat lange Köpfe..

Danke schonmal!

Viele, liebe Grüße
Constantin



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Markus »

Bei dem 16:9 wird auf dem 4:3 Screen alles gestreckt, man hat lange Köpfe.
Hallo Constantin,

wenn das Bild anamorph dargestellt wird, dann ist die Aufnahme wohl anamorph. Ob das nun echtes 16:9 ist oder nicht, diskutiere mal mit Jens... ;-)

Links:
16:9 ... 4:3 ... Anamorphisch ... Letterbox ... CCD-Nutzung
16:9
VX 2100 Beispielbild...?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10105

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Jan »

Hallo Constantin,

ich glaube bei deiner Kamera war es nur Pseude 16:9, die aktuellen Panasonics in deiner Klasse haben es aber.

Ist leicht zu überprüfen. Stell 4:3 ein merke die den Bildausschnitt rechts und links.
Dann Wide oder 16/9 wenn der Bereich nicht größer wird rechts und links dann ist es Pseudo. Leider gibt bei manchen Modellen nur ein Vergrößerung Weitwinkel von zb 39° auf 41 °, bei einer guten 16:9 Einstellung geht schon von 41° auf um die 50° - 58°.

So kannst Du es bei vielen Modellen überprüfen, auch wenn es zb der Verkäufer im Geschäft nicht weiß. Videoaktivdigital gibt es aber immer in Test an WW bei 4:3 oder 16:9.

LG
Jan



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Blackeagle123 »

Also wenn ich 16:9 aufnehme, merke ich auf dem Display nur, dass oben und unten etwas wegkommt, und stattdessen dann das Bild so groß gezogen wird, daher so lange Birnenköpfe :) (Oder Gurkenköpfe!? :p )

Dann frage ich mich aber, was der Unterschied von 16:9 und 4:3 Cinemode ist...

Wahrscheinlich, dass man das eine 16:9 importieren kann, das andere nur 4:3!

Ahja, danke schon mal.

Viele, liebe Grüße
Constantin



Jan
Beiträge: 10105

Re: NV MX300 16:9

Beitrag von Jan »

Hallo,

manche Firmen versuchen was vorzutäuschen. An den schwarzen Balken oben und unten ( Letterbox glaub ich war der Name) kann man es nicht immer beurteilen. Da der LCD Bildschirm meist das 4:3 Format hat. Wie zb Panasonic GS 140 mit 4:3 Schirm nimmt trotzdem mehr bei 16:9 auf, was man rechts und links sieht, oder am besten am 16:9 Fernseher. Übersichtlich wirds bei Sony ab HC 39 ( mit 16:9 LCD) und korrektem 16:9 also Bildausschnittserweiterung. Unter HC 39 also Hc 17,19,22,32 ist nur Pseudo 16:9.
Wie weit die Vergrößerung ist, liegt aber an der Firma oder dem Modell.

VideoaktivDigital gibt bei einem Modelltest aber immer Weitwinkelbereich an bei 4:3 und 16:9 ( Full) um nachzuvollziehen obs "Beschmuh" ist.

zb JVC GR DF 570 4:3 41° - 16:9 41° und Sony HC 39 4:3 36° und 16:9 41°


LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11