Hallo rush,rush hat geschrieben: ↑So 28 Mär, 2021 19:43 Welcome back, kluster!
Das klingt doch ziemlich positiv über die Zeit und solch kleinere Bugs werden ja hoffentlich noch gefixt...
Magst du das mit dem Touch Fokus etwas näher erläutern? Liegt das am Display selbst oder der Implementierung? Oder ist einfach nur die Ansteuerung ungünstig gelöst? Geht das in deinem Use Case ggfs sogar über den PortKeys besser?
Ja ich finde ihn ganz gut, besser als der der a6300, A7III & FS700, zumindest kann man damit scharfstellen und das Peaking ist wirklich mal sehr gut.Abercrombie hat geschrieben: ↑So 28 Mär, 2021 19:48 Vielen Dank, sehr aufschlussreich!
Wie findest du das Display selbst? 1280x720 ist ja eher etwas altbacken. Reicht es trotzdem, um auch mal manuell scharfzustellen?
Hm, also ich kann nur sagen, das wenn ich was halbwegs neutrales um mich rum habe und die WB Taste drücke, ich fasziniert bin wie passend und ohne zusätzlich fiesen Gelbstich etc. das ganze eingenordet wird. Bislang ist das der beste WB ever "bei mir". Klar auf ne rote Blume sollte man es jetzt nicht halten, aber ist irgendwo ein stücken Wand, selbst wenn dann noch andere Teile das Frame einschließen, passt es erstaunlich gut.Abercrombie hat geschrieben: ↑So 28 Mär, 2021 19:48 Du beschreibst den PushWB als positiv. Das ist der WB für den man keine Graukarte braucht, richtig? Gerald Undone hat den CustomWB als Kritikpunkt erwähnt, weil das Grau den gesamten Frame ausfüllen muss und nicht ein Feld verschoben werden kann. Oder ist das im Production Model anders?
Via Sony Lanc Kabel kann ich das komplette Quickmenü bedienen (das richtige habe ich noch nicht getestet) ich kann über eigene Buttons ISO, Shutter, WB, Fokus, Zoom etc. einstellen und vieles mehr.Abercrombie hat geschrieben: ↑So 28 Mär, 2021 19:48 Und welche Steuerungsmöglichkeit hat der PortKeys an der Kamera?
Oh, da weiß ich nichts drüber, ich nutze den Nuclous Nano mit einem Steuer/Stromkabel am Portkeys, damit kann ich dann serh komfortabel fokus von a nach b legen, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder manuell mit Bildschirmslider. Auch kalibrieren geht darüber etc.Abercrombie hat geschrieben: ↑So 28 Mär, 2021 19:48 Kannst du den Fokuspunkt setzen, so wie der A7S3 oder das Menü komfortabler (sprich größer) nutzen?
Ja ich nutze allgemein nur die höchsten Stufen und alle kompromisse wie Rauschunterdrückung bei lowlight oder nachschärfen habe ich abgestellt, auch nutze ich nur SGamut3, nicht das etwas abgespecktere SGamut3Cine.
Moinsen,TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑So 28 Mär, 2021 19:52 Das Fokustracking ist wirklich etwas umständlich.
Sag mal Kluster, hast du beim Stabilisieren manchmal Wobbel? Hab mir ein paar Testclips im Netz angeguckt, da sieht es manchmal richtig gut aus, dann aber wieder ziemlich wobbelig...
Das stimmt, es sei denn man schaut sich mal genau die funktionierenden Setups und deren notwendigen konfigs und settings an, wenn diese immer funktionieren sollten kann man dies ja mit einbeziehen und muß halt ein bisschen mehr Fleisch im Bild lassen.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑So 28 Mär, 2021 22:32 Das ist schon etwas her mit dem Fokustracking... ich erinnere mich schwach dass man erst irgendwie übers Menü oder einen Fn Button das Tracking aktivieren muss. Jedes Mal neu. Bei der A7S3 hat man es ja einmal angeklickt, und kann dann immer fröhlich überall hin tippen.
Haha Kluster ich kann mir bildlich richtig vorstellen, wie vorne aus dem Hochsitz das zitternde Objektiv rausguckt ;)
Also ist es eher ein nice to have, weil die Metadaten ja eh immer geschrieben werden. Aber einen Schuss dahingehend zu planen wird wohl eher schwer
bei mir kommt immer:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 28 Mär, 2021 19:32 - Die Stabilisierung via Catalyst Browse ist wie Zauberrei und funzt fasst immer sehr überzeugent
Hast eine PN bekommen.brendan hat geschrieben: ↑Mi 21 Apr, 2021 22:53bei mir kommt immer:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 28 Mär, 2021 19:32 - Die Stabilisierung via Catalyst Browse ist wie Zauberrei und funzt fasst immer sehr überzeugent
- Nackt gemacht kann man sie wie ein RED Würfel modular mit Zubehör konfigurieren bis der Arzt kommt.
- Der günste Portkeys LH5H übernimmt die komplette Steuerrung und arbeitet mit Nucleus Nano auch Schärfefahrten durch und versorgt den Motor mit Strom.
- vieles vieles mehr
"dieser clip enthält möglicherweise nicht genug metadaten für die stabilisierung"
gibts da ne bestimmte mindestcliplänge, oder wovon hängt das ab?
Grüße!
> The externally recorded ProRes RAW HQ files show more noise than the internally recorded XAVC-I files
>Strange, but true the ProRes RAW HQ files do break up at the 5 stops underexposed, pushed back mark. Although those are 12bit – in theory pushing up shadows with a 12bit codec should yield better results. Not so because of the noise
>The internally recorded XAVC-I 4:2:2 10bit files at 5 stops of underexposure and pushed back to base can still be saved by noise reduction. They are at the cusp of breaking but still OK
>Sorry to say so, but from these lab results I do not see the point of ProRes RAW HQ. It is not supported by DaVinci Resolve, you only have rudimentary controls (exposure & gamma curve, no white balance, no tint, etc….) in Premiere Pro and the files are noisier – to an extend, that even advanced noise reduction in DaVinci Resolve cannot save them. In addition, no highlight recovery options are available – one of the benefits that other RAW codecs (like BRAW for example) are offering.
Aber das ist doch nun ein alter Hut, dass die RAW-Aufnahmen extern (in der Post) denoised werden müssen. Oder was denken die sich?!rush hat geschrieben: ↑Mi 26 Mai, 2021 12:27 Laut den Labor-Tests von Cine D ist die interne XAVC I Aufnahme der FX6 der externen ProRes RAW Aufzeichnung je nach Situation mindestens ebenbürtig, teils sogar vorzuziehen.
> The externally recorded ProRes RAW HQ files show more noise than the internally recorded XAVC-I files
>Strange, but true the ProRes RAW HQ files do break up at the 5 stops underexposed, pushed back mark. Although those are 12bit – in theory pushing up shadows with a 12bit codec should yield better results. Not so because of the noise
>The internally recorded XAVC-I 4:2:2 10bit files at 5 stops of underexposure and pushed back to base can still be saved by noise reduction. They are at the cusp of breaking but still OK
>Sorry to say so, but from these lab results I do not see the point of ProRes RAW HQ. It is not supported by DaVinci Resolve, you only have rudimentary controls (exposure & gamma curve, no white balance, no tint, etc….) in Premiere Pro and the files are noisier – to an extend, that even advanced noise reduction in DaVinci Resolve cannot save them. In addition, no highlight recovery options are available – one of the benefits that other RAW codecs (like BRAW for example) are offering.
Quelle mit allen Details:
https://www.cined.com/sony-fx6-lab-test ... avc-intra/
RAW ist also in Hinblick auf die FX6 auch kein Allheilmittel und wie so oft darf man berechtigt fragen ob an solchen kleinen Kameras eine externe Aufzeichnung wirklich Sinn macht oder sie den Workflow nicht gar verkompliziert ohne einen realen Mehrwert zu haben.
Sicherlich ist das individuell zu betrachten da man an der FX6 ja sowieso irgend ein Monitoring Tool benötigt - aber ich würde in diesem Fall wohl eher einen EVF anstatt eines großen Monitor-Recorders vorziehen.
Ich wundere mich immer wieder über diese Kommentare von Leuten die diese Cam nicht Besitzen!rush hat geschrieben: ↑Mi 26 Mai, 2021 12:27 Laut den Labor-Tests von Cine D ist die interne XAVC I Aufnahme der FX6 der externen ProRes RAW Aufzeichnung je nach Situation mindestens ebenbürtig, teils sogar vorzuziehen.
> The externally recorded ProRes RAW HQ files show more noise than the internally recorded XAVC-I files
>Strange, but true the ProRes RAW HQ files do break up at the 5 stops underexposed, pushed back mark. Although those are 12bit – in theory pushing up shadows with a 12bit codec should yield better results. Not so because of the noise
>The internally recorded XAVC-I 4:2:2 10bit files at 5 stops of underexposure and pushed back to base can still be saved by noise reduction. They are at the cusp of breaking but still OK
>Sorry to say so, but from these lab results I do not see the point of ProRes RAW HQ. It is not supported by DaVinci Resolve, you only have rudimentary controls (exposure & gamma curve, no white balance, no tint, etc….) in Premiere Pro and the files are noisier – to an extend, that even advanced noise reduction in DaVinci Resolve cannot save them. In addition, no highlight recovery options are available – one of the benefits that other RAW codecs (like BRAW for example) are offering.
Quelle mit allen Details:
https://www.cined.com/sony-fx6-lab-test ... avc-intra/
RAW ist also in Hinblick auf die FX6 auch kein Allheilmittel und wie so oft darf man berechtigt fragen ob an solchen kleinen Kameras eine externe Aufzeichnung wirklich Sinn macht oder sie den Workflow nicht gar verkompliziert ohne einen realen Mehrwert zu haben.
Sicherlich ist das individuell zu betrachten da man an der FX6 ja sowieso irgend ein Monitoring Tool benötigt - aber ich würde in diesem Fall wohl eher einen EVF anstatt eines großen Monitor-Recorders vorziehen.
rush, alles ok bei Dir?
"Oder wo liegen nach Deinen Erfahrungen die bildqualitativen Vorteile dieser externen Lösung?"
Schöne Bilder? Sehr schöne Bilder. Für speziell Interessierte wie mich auch unterhaltsam und anregend das BTS:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Mai, 2021 21:32 Schöne Bilder, schöne Story, schön das es nicht nach Sony aussieht. ;-)
Ich war beim Thema, Du bist abgedriftet, unsachlich & persönlich geworden.
Moment, könntest Du das konkretisieren? Hat die FX6 deaktivierbare Rauschunterdrückung auch bei der internen XAVC-Aufzeichnung, oder beziehst Du Dich hier allgemein auf ProRes RAW? (Aber die A7s III kann doch ebenfalls ProRes RAW extern aufzeichnen?)rush hat geschrieben: ↑Mi 26 Mai, 2021 15:44 Ich habe in Hinblick auf die eigene A7S III doch ebenso abgewogen und mich gegen externes Recording entschieden, obwohl es an dieser Kamera womöglich sogar noch etwas mehr Sinn machen würde aufgrund der nicht deaktivierbaren Rauschunterdrückung (was deine FX6 wiederum kann).
Die FX6 hat NR low/middle/high, und angeblich entspricht "high" der der A7Siii. Keine Rauschunterdrückung bei Raw extern, das ist, was Philip Bloom in Now You See II benutzt hat - und heftigst neaten musste.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 26 Mai, 2021 19:00Moment, könntest Du das konkretisieren? Hat die FX6 deaktivierbare Rauschunterdrückung auch bei der internen XAVC-Aufzeichnung, oder beziehst Du Dich hier allgemein auf ProRes RAW? (Aber die A7s III kann doch ebenfalls ProRes RAW extern aufzeichnen?)rush hat geschrieben: ↑Mi 26 Mai, 2021 15:44 Ich habe in Hinblick auf die eigene A7S III doch ebenso abgewogen und mich gegen externes Recording entschieden, obwohl es an dieser Kamera womöglich sogar noch etwas mehr Sinn machen würde aufgrund der nicht deaktivierbaren Rauschunterdrückung (was deine FX6 wiederum kann).
Bin ein bisschen verwirrt, ich dachte, die beiden Kameras unterscheiden sich nur hinsichtlich ihrer Gehäuse...
Verhält sich die A7sIII bei externer Raw-Aufzeichnung ebenfalls so, oder ist da (à la Blackmagic) Rauschfilterung ins vermeintliche Raw-Signal eingebacken?
Kann man komplett abstellen, wenn man SGamut3 wählt.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 26 Mai, 2021 19:00Moment, könntest Du das konkretisieren? Hat die FX6 deaktivierbare Rauschunterdrückung auch bei der internen XAVC-Aufzeichnung, oder beziehst Du Dich hier allgemein auf ProRes RAW? (Aber die A7s III kann doch ebenfalls ProRes RAW extern aufzeichnen?)rush hat geschrieben: ↑Mi 26 Mai, 2021 15:44 Ich habe in Hinblick auf die eigene A7S III doch ebenso abgewogen und mich gegen externes Recording entschieden, obwohl es an dieser Kamera womöglich sogar noch etwas mehr Sinn machen würde aufgrund der nicht deaktivierbaren Rauschunterdrückung (was deine FX6 wiederum kann).
Bin ein bisschen verwirrt, ich dachte, die beiden Kameras unterscheiden sich nur hinsichtlich ihrer Gehäuse...
Bei welchem Kameramodell? Beiden? (Sorry, werde langsam immer verwirrter.)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 26 Mai, 2021 19:57Kann man komplett abstellen, wenn man SGamut3 wählt.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 26 Mai, 2021 19:00
Moment, könntest Du das konkretisieren? Hat die FX6 deaktivierbare Rauschunterdrückung auch bei der internen XAVC-Aufzeichnung, oder beziehst Du Dich hier allgemein auf ProRes RAW? (Aber die A7s III kann doch ebenfalls ProRes RAW extern aufzeichnen?)
Bin ein bisschen verwirrt, ich dachte, die beiden Kameras unterscheiden sich nur hinsichtlich ihrer Gehäuse...