slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von slashCAM »


Der seit 2018 verfügbare Ninja V erhält eine neue Codec Option. Ab Mai 2021 können Anwender für 99 Dollar einen H.265 HEVC-Codec über den Atomos Online Store erwerben, de...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265



MrMeeseeks

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von MrMeeseeks »

Hatte mich schon gefreut als ich die 4k 120p beim V+ gelesen hatte, perfekt für meine E2-M4....aber die 1499€ sind ja echt mal ein hoher Aufpreis.
Die E2-M4 kann ja auch so in 120/160 im normalen Prores aufnehmen.



MarcusG
Beiträge: 242

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von MarcusG »

Mir reicht die interne Qualität der 4k120 bei Sony A7SIII, allerdings würde mich interessieren ob sich die Qualität der HD240 verbessert, so wie bei der Sony FS5 + Shogun Combo.



Rick SSon
Beiträge: 1602

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Rick SSon »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 13:56 Hatte mich schon gefreut als ich die 4k 120p beim V+ gelesen hatte, perfekt für meine E2-M4....aber die 1499€ sind ja echt mal ein hoher Aufpreis.
Die E2-M4 kann ja auch so in 120/160 im normalen Prores aufnehmen.
Der Sensor hat über 4k60 ohnehin nur nen 10 bit Output. Is also eher Zauberluft, die dir da verkauft wird. Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau. Das wird in einem RAW-Format mit Sicherheit nicht besser. Ist auch fraglich, ob das mit dem verbauten HDMI Output überhaupt möglich ist, oder ob man dazu auch zusätzlich über diese Breakout Box gehen muss. Denn eigentlich is nur HDMI 2.1 4k120 spezifiziert, weiss aber nicht welchen Standard die Cams verbaut haben.
Zuletzt geändert von Rick SSon am Mi 28 Apr, 2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.



dnalor
Beiträge: 469

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von dnalor »

MarcusG hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 15:02 Mir reicht die interne Qualität der 4k120 bei Sony A7SIII, allerdings würde mich interessieren ob sich die Qualität der HD240 verbessert, so wie bei der Sony FS5 + Shogun Combo.
Wird bei der A7SIII denn überhaupt 4k120 über HDMI als RAW ausgegeben? Mich interessiert auch ob bei der A1 8k30 über HDMi ausgegeben werden kann. Wahrscheinlich nicht.
Aber ich gebe dir recht, ich würde das gerade auch nicht benötigen, komme mit den 10bit Codecs und der Qualität bisher prima zurecht.



DidahLostHisPassword
Beiträge: 30

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von DidahLostHisPassword »

1500 is aber schon happig, das is ja mehr als der 7er....
mean people suck



Tscheckoff
Beiträge: 1372

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Tscheckoff »

ENDLICH gibt es mal H.265 als Option (sogar zum Zukaufen auch für den älteren 5er).
Ab und zu kann man die Option nämlich schon brauchen (wenn es z.B. nur um Backup-Recording geht bei ner Cam mit nur einem SD Slot).
(Oder wenn einem schön langsam der Platz ausgeht - Man aber noch etwas mehr auf die verfügbaren SSDs packen muss ^^.)

Der Preis für den neuen ist aber schon "ziemlich" gewagt.
Aber das ist eben so. Neues Spielzeug kostet eben ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



MrMeeseeks

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von MrMeeseeks »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 15:14
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 13:56 Hatte mich schon gefreut als ich die 4k 120p beim V+ gelesen hatte, perfekt für meine E2-M4....aber die 1499€ sind ja echt mal ein hoher Aufpreis.
Die E2-M4 kann ja auch so in 120/160 im normalen Prores aufnehmen.
Der Sensor hat über 4k60 ohnehin nur nen 10 bit Output. Is also eher Zauberluft, die dir da verkauft wird. Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau.
Naja die Zeitlupen brauchen halt viel Licht, dennoch hat der Sensor so einige Eigenheiten.
Ist auch fraglich, ob das mit dem verbauten HDMI Output überhaupt möglich ist, oder ob man dazu auch zusätzlich über diese Breakout Box gehen muss. Denn eigentlich is nur HDMI 2.1 4k120 spezifiziert, weiss aber nicht welchen Standard die Cams verbaut haben.
Den Gedanken hatte ich auch. Die Kamera ist ja nun schon mehr als 2 Jahre alt, ob solch hohe Datenraten da mal eingeplant waren?

Wie aber schon erwähnt seit dem Prores Update irgendwie überflüssig. Es wäre mir nur lieber gewesen auf eine SSD zu schreiben anstatt die ziemlich teuren Cfast 2.0 Karten.



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir würde so ein Rekorder Monitor schon auch sehr gefallen.
Die BMD Video Assists finde ich zwar sehr, sehr toll, in fast jeder Hinsicht, aber auch doch irgendwie zu schwer für meine Kamera und sie harmonieren zu wenig mit den Pockets. Hingegen ich finde die schon auch sehr tollen Ninjas irgendwie überladen mit Dingen und Codecs die ich nicht wirklich will, oder überhaupt nicht brauche...
Ich warte mal noch ab...
Wenn nix interessantes für mich kommt, bleibt immer noch der kleine PortKeys Monitor, für 500 Piepen, zwar ohne Recording, und ohne 8K, das eh die wenigsten Filmer wirklich brauchen, aber dafür mit Kamerasteuerung via Touch Screen, auf Wunsch sogar alles Kabellos, mit Bild.
Das ist doch viel, viel toller.;)
Für mein Setup zumindest eindeutig ein Mehrwert, verglichen mit den h264/h265 Rec Funktionen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Preis- & Produktpolitik bei Atomos verstehen selbst die Techniker nicht, so zumindest die Auskunft beim deutschen Support, denn dort sagte man mir, das dort den ganzen Tag das Telefon heiß klingelt mit den immer gleichen Anfrage nach einem Shogun "5".

Wieso jetzt selbe features mit kleinem Monitor noch teurer werden als beim 7er ist schon etwas befremdlich, auch das man jetzt wieder ein Model rausbringt welches ein externes SDI Modul benötigt. Die in dem Adapter befindliche Hardware ist so klein, die würde auch noch mit ins Gehäuse passen.

Da ein neuen Ninja VI samt SDI für 800€ -900€ raus zu hauen wo es den Shogun für 1200€ gibt, wäre sicherlich kein Hexenwerk und kommt bestimmt wenn sich alle für einen haufen Kohle den 5er samt SDI Modul und update gekauft haben.
Da warte ich lieber noch 2 Jahre, vielleicht gibt es bis dahin dann auch PR Raw für Resolve. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 15072

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von rush »

@Boris: Bei Kameras wie den Pockets die bereits intern RAW aufzeichnen würde ich mir überhaupt keine Gedanken über zusätzliche externe Aufnahmemöglichkeiten machen und einfach die wunderbaren internen Möglichkeiten nutzen. Genau das hebt die BMD's doch weiterhin ab weil man auf den externen Aufnahmequatsch verzichten kann :D

Wenn Du einen Monitor benötigst bzw. präferierst schau was Du benötigst - wenn Dir Steuerung und Helligkeit wichtig sind hast Du dir die Antwort ja beinahe schon selbst gegeben... Recording-Features sind für Dich aktuell irrelevant würde ich sagen - und auch mit Deiner kommenden P6K Pro ;-) wirst Du dahingehend nichts benötigen.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 11242

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von pillepalle »

Da die R5 erwähnt wird, könnte es ja sein das sich mit der externen RAW Aufname auch das Overheating-Problem der R5 löst. Das wäre schon eine deutliche Aufwertung der Kamera. Allerdings ist das Upgrade recht teuer. Ich finde den Preis auch recht sportlich.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Franky3000
Beiträge: 100

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Franky3000 »

Den normalen Ninja V gibts für 599$ und der Ninja V+ der 8k kann soll 1499$ kosten??? Das ist doch absoluter Wucher. Mehr als das doppelt für das + Modell ist ja wohl ein schlechter Witz.



roki100
Beiträge: 18725

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 17:03 Also mir würde so ein Rekorder Monitor schon auch sehr gefallen.
Die BMD Video Assists finde ich zwar sehr, sehr toll, in fast jeder Hinsicht, aber auch doch irgendwie zu schwer für meine Kamera und sie harmonieren zu wenig mit den Pockets. Hingegen ich finde die schon auch sehr tollen Ninjas irgendwie überladen mit Dingen und Codecs die ich nicht wirklich will, oder überhaupt nicht brauche...
Ich warte mal noch ab...
Wenn es um Bildschirm+Recorder geht, dann ist Ninja m.M. besser. Ich habe beides BMD VA und Ninja und finde weder das eine noch das andere überladen oder kompliziert. Ninja ist natürlich besser, heller, nimmt auf SSD auf usw. Bin wirklich davon sehr begeistert. Ich würde Dir trotzdem aber nur einen Bildschirm (ohne Recorder) empfehlen. Da ist die Auswahl größer. Für P4K wäre PortKeys am besten, weil Du über den Bildschirm die P4K bedienen/steuern kannst. Kostet ungefähr so viel wie Ninja.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 11242

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von pillepalle »

Gestern gab es noch einen Livestream mit ein paar zusätzlichen Infos zu den neuen Atomos Recordern. So soll es z.B. den Ninja Stream ersteinmal nur im Rent geben.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 15:14 Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau.
Na ja, daß man bei 120fps auch immer auch 5 mal soviel Licht braucht wie bei 25fps, ist ja nun wirklich eine Binsenweisheit.
Wenn man beim selben Licht dreht, braucht man sich über Rauschen nicht wundern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 22843

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Jott »

Das mit dem Lichtbedarf - und zwar richtig viel Licht - für High Speed ist verloren gegangenes Druidenwissen.



Rick SSon
Beiträge: 1602

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 07 Mai, 2021 14:43
Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 28 Apr, 2021 15:14 Zumal der Noisefloor in 4k120 auch schon sehr hoch liegt, daher musst du auch ETTR belichten wie Sau.
Na ja, daß man bei 120fps auch immer auch 5 mal soviel Licht braucht wie bei 25fps, ist ja nun wirklich eine Binsenweisheit.
Wenn man beim selben Licht dreht, braucht man sich über Rauschen nicht wundern.
😄 Wir meinen nicht dasselbe ;-) Der Noisefloor steigt oberhalb von 4k60 beim dem sensor deutlich an und du bekommst auch durchgehende, horizontale Linien in dunklen Bereichen. Das Rauschen geht easy hoch bis 40% Helligkeit, bei szenen mit hohen kontrasten und dunklen bereichen in skintones wirds schnell unusable.

Während meine UMP G2 da nur drüber schmunzelt ^^

Andere Frage: Hat der V+ auch nur 1000 NITs?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Di 11 Mai, 2021 18:32
😄 Wir meinen nicht dasselbe ;-) Der Noisefloor steigt oberhalb von 4k60 beim dem sensor deutlich an und du bekommst auch durchgehende, horizontale Linien in dunklen Bereichen. Das Rauschen geht easy hoch bis 40% Helligkeit, bei szenen mit hohen kontrasten und dunklen bereichen in skintones wirds schnell unusable.
Das ist natürlich unschön.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Clemens Schiesko
Beiträge: 859

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Clemens Schiesko »

Für die Z Cams gibt es nun auch das entsprechende Firmware Update für die 4k 120fps ProRes Raw Funktion.

Z Cam E2 - Firmware 0.98.2


Z Cam E2-M4 - Firmware 0.98.2
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1602

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von Rick SSon »

Weiss jemand, ob der ninjav+ 4k120 von der a7s3 recorden kann?



iasi
Beiträge: 29411

Re: Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Di 24 Aug, 2021 15:46 Weiss jemand, ob der ninjav+ 4k120 von der a7s3 recorden kann?
https://www.atomos.com/compatible-cameras/a7s-iii



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14