Postproduktion allgemein Forum



Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Das weiß ich nicht, deren Kommentare seh ich ja nicht.
Ich denke allerdings, daß nur die wenigsten davon im Filmbereich arbeiten, und deshalb gar nicht erst betroffen sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 22693

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Jott »

Na, ich würde mal sagen, dass geschätzt 90% aller Mac-Besitzer damit Filme machen, die die "Apple-Welt" verlassen. Auch Urlaubsvideos für YouTube sind "Filme". Schreien die alle, dass die mühsam und liebevoll gegradeten Werke auf YouTube anderes aussehen? Eigentlich nicht.

Irgendwo verhakt sich der Threadstarter. Wo, weiß ich nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ja auch nur ein Problem auf dem Mac selbst - wenn du den selben Film auf YT hoch lädst sieht er ja richtig aus - hab ich doch oben schon geschrieben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 22693

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Jott »

Ich hab's seit über zehn Jahren nicht geschafft, auf dem Mac einen Gamma-Shift zu sehen. Wüsste jetzt auch nicht, was man tun müsste, um einen zu erzwingen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Frag den TO oder einen der anderen user für die das offensichtlich ein Thema ist.

2021-04-18 20.08.34 www.google.com b5baeb8f4a56.jpg
Oder Adobe und BM, und warum beide sich genögtigt sahen einen Fix dafür anzubieten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



matze22
Beiträge: 523

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von matze22 »

Also um den Workflow nochmal zu erklären:

Ich mache ein mkv von einigen alten DVDs, diese öffnet ich in „Hybrid“ (ist quasi die MAC Version von AVISynth) um dann mit dem QTGMC Deinterlacer zu Deinterlacen!
Das ganze wird mit Hybrid als MOV mit ProRes exportiert. Anschließend eventuell in Premiere geschnitten und wieder als ProRes exportiert.

Die finale Datei wird dann mit Handbrake als mp4 gerendert!

Und die finale Datei sieht dann ausgewaschen aus auf dem Mac sowie auch auch dem AppleTV.



Jott
Beiträge: 22693

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Jott »

Der Weg ist das Ziel.



hexeric
Beiträge: 293

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von hexeric »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 20:51
Bluboy hat geschrieben: So 18 Apr, 2021 20:44
Apple wird schon seine Gründe haben
Sag das den ca. 20 Apple Usern (die ich allein im Netz sehe), die jede Woche fragen, warum ihre Filme verwaschen aussehen.
klar, keiner stellt das richtige display profile ein, das gehört ja zum colorsync. die retina displays sind P3 farben aber srgb gamma (2.2) und das kann nicht stimmen. fast alle formate sind BT709, also g2.4



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Apple hat da noch zusätzlich ein eigenes Handycap eingebaut, indem sie den P3 Standard auch noch vergeigt haben.
Früher (TM) war mal NTSC "never the same color" - mittlerweile ist es Apple.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41