prime
Beiträge: 1559

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:38 Irgendwie willst du es nicht verstehen:
Du bist ja heute wieder in Höchstform.

Abgesehen von BMD hat auch Canon, RED, ARRI, Panasonic etc. keiner eine Kamera im Angebot mit elektronischen variablen motorisierten ND Filter. Das es aber auch ohne Sonys System geht, zeigt das Cinefade System und hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Wenn du dir Mühe machen würdest den verlinkten Artikel (aus 2016) durchzulesen, dann würdest du hier nicht so ein Unfug schreiben.

Cinefade

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:38 Also verbeiß dich nicht in deine Vorstellung, dass mit neu eine erst vor Stunden vorgestellte Technik gemeint sein muss. Dass es die FX6 schon seit geraumer Zeit gibt, kann man ja wohl als bekannt voraussetzen. Also hör doch bitte mal damit auf, darauf rumzureiten.
Sehr lustig, die FS5 (nicht FX6) hat variablen eND schon seit 2015. Natürlich völlig ausser Sicht für Leute mit RAW-Scheuklappen.



iasi
Beiträge: 29134

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 12:51
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:54
Der Vertigo-Effekt wird auch nicht als fürchterlich artifiziell und deplatziert angesehen.
Ähem...

doch eigentlich schon.

Bei Vertigo war es noch ein einmaliger Effekt, bei Jaws bereits ziemlich grenzwertig, und bei allem anderen mittlerweile
ein Studentenfilm-Running Gag, über den man sich eher lustig macht.

Die meisten diese Gimmick Shots sind one Trick Ponys, die nach dem ersten mal verbrannt sind.
Und selbst beim ersten Einsatz müssen die wirklich perfekt gemacht sein, und 100%ig die Story unterstützen,
wenn sie nicht zur Jahrmarktsattraktion verkommen sollen.

Nur weil es ein Ausdrucksmittel ist, ist es nicht automatisch gut,
Ausdrucksmittel können auch kontraproduktiv, oder einfach auch nur scheiße sein.
Natürlich reicht es nicht das Vokabular zu haben, man muss auch Sätze bilden können, die eine klare Aussage haben.

Zuletzt erinnerungswert genutzt, wurde der Vertigo-Effekt bei G.o.t.Galaxy 2 nach meinem Gefühl.

SnorriCam wurde schließlich auch nur bei wenigen Filmen so eingesetzt, dass sie die Aussage wirklich unterstützten und nicht reiner modischer Selbstzweck oder billiges Kopieren waren.

Aber um mal wieder auf die P6k Pro zurückzukommen: Man kann von einer 2500€-Filter nicht erwarten, dass so perfekte ND-Filter besitzt, wie ein teurer Profi-Satz.
Zumal der leichte Blaustich bei ND6 recht leicht zu korrigieren ist. Man kann sich in Resolve ja ein entsprechendes Node zurechtlegen.



iasi
Beiträge: 29134

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:28
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:38 Irgendwie willst du es nicht verstehen:
Du bist ja heute wieder in Höchstform.

Abgesehen von BMD hat auch Canon, RED, ARRI, Panasonic etc. keiner eine Kamera im Angebot mit elektronischen variablen motorisierten ND Filter. Das es aber auch ohne Sonys System geht, zeigt das Cinefade System und hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Wenn du dir Mühe machen würdest den verlinkten Artikel (aus 2016) durchzulesen, dann würdest du hier nicht so ein Unfug schreiben.

Cinefade

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 11:38 Also verbeiß dich nicht in deine Vorstellung, dass mit neu eine erst vor Stunden vorgestellte Technik gemeint sein muss. Dass es die FX6 schon seit geraumer Zeit gibt, kann man ja wohl als bekannt voraussetzen. Also hör doch bitte mal damit auf, darauf rumzureiten.
Sehr lustig, die FS5 (nicht FX6) hat variablen eND schon seit 2015. Natürlich völlig ausser Sicht für Leute mit RAW-Scheuklappen.
alt:
Feste ND-Filter
Variable ND-Filter mit Polarisation ohne Blendenausgleichsfunktion

neu:
eND mit einem Belichtungsausgleich bei Blendenvariation.

Du hängst dich an der Frage auf, ob dies nun die FX6 als erste Kamera geboten hat, nur weil ich ein Video als Beispiel verlinkt hatte, bei der es an der FX6 demonstriert wurde.

Jedenfalls gab es noch keine eND-Filter inkl. dieser Funktion als ich meine ersten ND-Filter einsetzte.

Übrigens sind sich gerade Raw-Leute der Bedeutung von ND-Filtern bewußt, da sie eben nicht mal eben kurzerhand am ISO-Rädchen drehen, um die Belichtung einzustellen. ;-) :)

ND-Filter sind für Raw-Leute das zentrale Werkzeug zur Belichtungseinstellung.



prime
Beiträge: 1559

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:51 alt:
Feste ND-Filter
Variable ND-Filter mit Polarisation

neu:
eND mit einem Belichtungsausgleich bei Blendenvariation.
Du hast noch was vergessen:
Variable ND-Filter mit Polarisation mit Blendenvariation, kannst dir aussuchen ob es alt oder neu ist.
Ansonsten was genau möchtest du damit sagen? eND bei Sony gibt es seit 2015. Ist das jetzt neu oder alt? Sag es uns.
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:51Du hängst dich an der Frage auf, ob dies nun die FX6 als erste Kamera geboten hat, nur weil ich ein Video als Beispiel verlinkt hatte, bei der es an der FX6 demonstriert wurde.
Nein ich häng mich nicht an der Frage auf ob es an der FX6 zu erst geboten wurden, denn ich weiß das es seit der FS5 schon gibt, was ich inzwischen hier schon oft genug geschrieben habe. Das es für dich jetzt neu ist, zeigt ja eher das jemand der so sehr auf "Gestaltungsmöglichkeiten" rumreitet, quasi keine Ahnung hat was es schon längst gibt.
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:51Jedenfalls gab es noch keine eND-Filter inkl. dieser Funktion als ich meine ersten ND-Filter einsetzte.
Und? Sollen wir jetzt erraten wann das war? 1970? Letzte Woche?
iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 13:51 Übrigens sind sich gerade Raw-Leute der Bedeutung von ND-Filtern bewußt, da sie eben nicht mal eben kurzerhand am ISO-Rädchen drehen, um die Belichtung einzustellen. ;-) :)

ND-Filter sind für Raw-Leute das zentrale Werkzeug zur Belichtungseinstellung.
Genau deswegen kennen sie ausser RAW auch nix ;-P



roki100
Beiträge: 18451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von roki100 »

O Mann, immer wenn ich so tollen Look von der ARRI sehe, da bin ich sofort bezaubert... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 29134

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:07
Ansonsten was genau möchtest du damit sagen? eND bei Sony gibt es seit 2015. Ist das jetzt neu oder alt? Sag es uns.
Ich sage:
Die Möglichkeit eND mit der Möglichkeit den Wechsel der Blenden auszugleichen ist im Vergleich zu festen ND-Filtern oder reinen Vari-NDs neu.
Denn: Es eröffnet neue Möglichkeiten.

Die aktuellen AF-System sind ebenso neu, denn sie eröffnen den Einsatz während des Drehs und damit ebenfalls neue Möglichkeiten.
Und richtig: AF gibt es schon lange. Aber neu ist eben, dass man erst die aktuellen AF-System auch einsetzen kann.



iasi
Beiträge: 29134

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:13 O Mann, immer wenn ich so tollen Look von der ARRI sehe, da bin ich sofort bezaubert... ;)
Du denkst, mit einer anderen Kamera wäre dieser Look nicht möglich?



prime
Beiträge: 1559

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:30 Die Möglichkeit eND mit der Möglichkeit den Wechsel der Blenden auszugleichen ist im Vergleich zu festen ND-Filtern oder reinen Vari-NDs neu.
Denn: Es eröffnet neue Möglichkeiten.
Im Vergleich zu vari-ND plus Blendensteuerung (wie bei Cinefade) eröffnet es welche neue Möglichkeiten?
Neu = Stand 2015...?



roki100
Beiträge: 18451

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:34
roki100 hat geschrieben: Mo 22 Mär, 2021 14:13 O Mann, immer wenn ich so tollen Look von der ARRI sehe, da bin ich sofort bezaubert... ;)
Du denkst, mit einer anderen Kamera wäre dieser Look nicht möglich?
Ich denke, es kommt auf den Workflow an und von Kamera zu Kamera anders - bei der einen leichter bei der anderen schwieriger. Würde mich aber sehr freuen ähnliches von dir (mit deiner RAW Kamera) zu sehen...Mit deine BMCC wirst Du es wahrscheinlich leichter haben. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43