Frank Glencairn

Re: Resolve Studio 17.1 ist final: Support für Apple M1 und H.265 Hardware En- und Dekodierung

Beitrag von Frank Glencairn »

medienonkel hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 14:12
Wieso schimpft eigentlich niemand auf die Blender Foundation? Kost ja auch nix.
Oder auf FinalCut, das bestimmt auch nur so billig ist, um die überteuerte Hardware dazu zu verkaufen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

rdcl

Re: Resolve Studio 17.1 ist final: Support für Apple M1 und H.265 Hardware En- und Dekodierung

Beitrag von rdcl »

Jörg hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 13:20 Ob das nun zur demokratiesierung der cutterscene geführt hat...?
Ja, hat es. Kann ich ganz klar bei meinen Studenten sehen. Außerdem hat es Zugang zu professionellen Tools und Workflows eröffnet, die es vorher so nicht oder nur für viel Geld gab. Raw-Footage, LOG-Formate, Grading-Tools, Übergabe von Sequenzen an andere Programme per AAF, XML, EDL etc. Damit ist man vor nicht allzu langer Zeit als "Consumer" oder "Prosumer" eher selten in Berührung gekommen, heute ist es Standard. Das ist ein klarer Vorteil für alle, die in die Branche einsteigen. Meine Studenten sind jetzt in Praktika gegangen. Die, die sich dafür interessieren, kennen zumindest schon in Grundzügen die Workflows, die sie in den Posthäusern erwarten. Davon profitieren sowohl die Firmen, als auch die Studenten. Und daran hat BMD meiner Meinung nach einen nicht geringen Anteil, weil kein anderes Unternehmen diese Technologien gepusht und zu erschwinglichen Preisen verfügbar gemacht hat.

Axel

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 14:48
medienonkel hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 14:12
Wieso schimpft eigentlich niemand auf die Blender Foundation? Kost ja auch nix.
Oder auf FinalCut, das bestimmt auch nur so billig ist, um die überteuerte Hardware dazu zu verkaufen :D
Na klar. Aber wird dir gerade deine Doppelmoral bewusst? Bei BM sagst du achselzuckend, na und?, so funktioniert die Wirtschaft. Wenn BM etwas teurere Computer herstellen würde, auf denen Resolve aber exklusiv liefe, würdest du dann auch die Nase rümpfen?

FCP hat übrigens nicht das Dilemma von Adobe. Resolve läuft sehr gut auf MacOS, und da FCP noch immer eher „basic“ ist, d.h. nie die Featuritis kriegte, fungiert es prima im Team mit DVR. Und wenn man für unter 1000 € Macs kriegt, die von Resolve-Nutzern für Einsteiger empfohlen werden, dann dürfte die immer wieder zitierte „Mac-Steuer“ mit einem 2-3k teuren MX1-Mac nicht mehr in‘s Gewicht fallen. Wie gesagt, am Geld hapert‘s dabei nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

...Worum geht's euch also wirklich?
Ohne auf die Beiträge resp. Eigeninterpretationen eingehen zu wollen ist dies einfach zu erklären..

Nichts spricht gegen die Resolve Studio Versionen für 300 oder für 30000 inkl. Panel und Support..
Es spricht nur etwas gegen die Gratisversion die in 90% vermutlich sogar mehr den Eigenbedarf abdeckt und deshalb nicht zur Studioversion gegriffen wird..
Wahr ist auch, dass die User die sich hier zum größten Teil gekonnt in Szene setzten ihre Versionen gebündelt mit ihrer Hardware dazu geschenkt bekommen hatten und dadurch sogar Lizenzen weiterverkaufen konnten wie wir lesen durften..

Kommen wir zum Thema Lehrtätigkeit und Bildungssektor.. wo steht das geschrieben, dass nur durch die Gratis Version die Auszubildenden an die neuen Technologien herangeführt werden können und dies mit einer StudioLizenz und oder mit einer Vollversion inkl Wasserzeichen den gleichen Lernerfolg erzielen könnten ..
Wege gäbe es genug um dies umzusetzen, nur wollen sie das nicht...
Um auf das selten einfältige Geschreibe warum Apple nicht seine FCP Suite bündelt weil die HW doch schon so teuer sei..
Apple bündelt es mit iMovie um die passende platte Antwort auf die seichte Anfrage zu liefern.. Im Kern Fcpx und dennoch Meilenweit davon entfernt... aber was soll ich einem BM Betatester und Studiobesitzer :) erklären der schon drei mal bis unendlich gezählt hat..

In diesem Sinne Eure Meinung soll die eure sein... meine wird sich nicht ändern solange sie die Gratis Version nicht vom Markt nehmen und die Bündelung aufdröseln..

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Aber der Erfolg gibt ihnen Recht. Ohne Blackmagic hätte sich in den letzten Jahren vermutlich recht wenig im NLE Bereich geändert. Wie gesagt, wer nicht gerade jeden Pfennig umdrehen muss, der nutzt Resolve einfach weil es gut ist und nicht wegen des Preises.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

rdcl

Beitrag von rdcl »

motiongroup hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 08:34 Nichts spricht gegen die Resolve Studio Versionen für 300 oder für 30000 inkl. Panel und Support..
Es spricht nur etwas gegen die Gratisversion...
Sorry, du hast es bestimmt schon irgendwo ausführlich erklärt, aber kannst du nochmal zusammenfassen was dich daran so stört?
Ich versuche echt deine Sichtweise nachzuvollziehen, aber ich sehe da eher Vorteile. Außer natürlich für Konkurrenzprodukte. Aber da sehe ich wiederum nicht, warum ich als Konsument für Firmen einstehen sollte, die weniger Möglichkeiten für mehr Geld anbieten.

motiongroup

Sorry Pillepalle, da muss man schon etwas weitsichtiger sein als es beim eigen Hemd zu belassen...
Für sämtliche angebliche Professionisten die ihre Investitionen abschrieben, stellen 300 Euro für eine Software die vormals zig 10tausende Euros gekostet hat genau was dar? Eine Software für die es seit der Ausrollung alle Upgrades und Updates seit Jahren gratis gibt? Dazu noch eine Gratis-Version , die vom Umfang her sogar Profesionisten in den meisten Fällen zufrieden stellen würde und die Vollversion der billigsten Campus von BM beiliegt Kann es sein das Du mich verar***en willst? Und dem noch genug die überflüssigen Lizenzen im Netz verramscht werden?

Sorry auch an dich RDCL es gibt neben AVID, Adobe, Apple noch andere Anbieter und das ist Vielfalt und wenn sich das weiter durchsetzt wird es Monokultur die sich die Softwareschmieden nicht leisten können, besonders dann nicht wenn sie an der Börse zeichnen..

Hätte ich das gleiche bei Natron, Blender oder Software X angeprangert ... sicher ab dem Zeitpunkt wenn die Kritische Maße erreicht werden würde und die ersten Entwickler dicht machen müssten..
Was wäre denn wenn die Free von BM limitiert in Wasserzeichen oder als Trial verfügbar wäre? Alles wäre gut und die Interessenten könnten kaufen.. so einfach ist das..

Und nun stellen sich die Betatester, Poser und Gratisnutzer her und machen sich wichtig was ich mir einbilde,... gehts noch? ...Warte... lasse mich mal nachdenken... klar gehts noch nur eben nicht mit BM Produkten... sorry

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ motiongroup

Ja, natürlich ist Resolve günstig. Aber über die Software verkaufen sie eben auch ihre Hardware. Das ist einfach ein anderes Geschäftsmodell. Du machst bei Deinen Überlegungen einen entscheidenden Denkfehler. Wenn die Software nichts taugen würde, würde sie überhaupt niemand benutzen, selbst wenn es die Vollversion kostenlos gäbe. Sie wird genutzt weil sie gut ist und nicht weil sie günstig ist. Wenn es etwas anderes gibt, das für meine Bedürfnisse besser wäre, hätte ich überhaupt kein Problem damit dafür auch mehr zu zahlen. Nochmal, es geht dabei nicht um billig.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

@motiongroup , irgendwie ist Dein Argument betriebswirtschaftlich äußerst seltsam.

Die Hauptentwicklungs- bzw. Aufkaufkosten von Resolve dürften längst abgeschrieben sein, und was jetzt noch finanziert werden muss, ist die Pflege und relativ übersichtliche Weiterentwicklung des Programms, sowie Lizenzen für darin genutzte Codecs/patentierte technische Verfahren dritter Parteien.

Dadurch, dass Blackmagic das Programm aus der Coloristen-Nische in den Mainstream geholt hat, wird mehr Volumenabsatz generiert, wobei bei Software die Skalierungseffekte linear sind - mehr Verkauf bedeutet nicht höhere Produktionskosten, sondern gleiche Profitabilität auch bei geringerer Marge pro Produkt. So hat es auch Apple mit FCP gemacht.

Der Freemium-Ansatz ist ebenfalls ein völlig gängiges Geschäftsmodell in der Softwarebranche (und bei mobilen Apps incl. Lightroom sogar Standard).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

motiongroup

Sag mal Cantsin dir ist der Unterschied der der LR im AppStore der erst mit InApp-Käufen halbwegs funktionierend erweitert werden kann schon klar im Äquivalent zur Free Resolve Version... sollte das nicht klar sein und das nur wieder ein Beitrag zur Verzerrung der Tatsachen dienen, können wir gleich nen Deckel drauf machen und das mit der Fcpx Marge und den Tun und Handeln von Apple bekommt nun überhaupt schön langsam ein seltsames Beigschmäckle gell.. Wo und wie wurde Fcpx gebündelt resp. Verschenkt respektive als Free Version verschleudert? Never.. Jeglicher NUR Softwareentwickler ist in diesem Fall der geF***te und bleibt einfach auf der Strecke..

Mehr gibts dazu nicht zu sagen..

cantsin

Beitrag von cantsin »

motiongroup hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 13:38 Sag mal Cantsin dir ist der Unterschied der der LR im AppStore der erst mit InApp-Käufen halbwegs funktionierend erweitert werden kann schon klar im Äquivalent zur Free Resolve Version...
Da gibt's keinen Unterschied, außer dass das Funktionsupgrade technisch anders gelöst ist.

Auch die Free Resolve-Version ist für alle ernsthafteren Anwendungen zu eingeschränkt, von den Codecs bis hin zur eingeschränkten Hardwarebeschleunigung (bzw. fehlenden GPU-Beschleunigung selbst von h264- und h265-Material), mit der sich das Material aus neueren Kameras (A7sIII, X-T4, GH5...) gar nicht flüssig abspielen/schneiden lässt, der Einschränkung auf UHD.

Ansonsten bitte mal sachlich bleiben und die emotionalen Pferde im Stall lassen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rdcl

Beitrag von rdcl »

Es kann ja nicht die Aufgabe des Konsumenten sein dafür zu sorgen, dass jeder Softwarehersteller profitabel bleibt. Und die von BMD schon garnicht.
Das was für den User am meisten Mehrwert bietet setzt sich halt durch. Das kann nur der User selbst entscheiden.
Und mal provokant gefragt: was interessiert mich als User die Vielfalt von NLEs? Ich benutze regelmäßig Avid, die komplette Adobe Creative Suite und Resolve. Alles bezahlt. Damit dürfte ich schon zu denen gehören die viele unterschiedliche Programme regelmäßig nutzen. Was interessieren mich da noch weitere Programme oder deren Hersteller.
Es ist doch die Aufgabe der Softwarehersteller ein Produkt anzubieten das für den User so attraktiv ist, dass man es auch nutzt.
Adobe hätte ohne Resolve Lumetri niemals so schnell und umfangreich upgedatet wie sie es getan haben. Avid hätte ohne Resolve immernoch keine Tabs, auch wenn die völlig unbrauchbar sind. Man hat es zumindest versucht.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und meine Interessen liegen da eher beim Mehrwert für den User als bei Softwareherstellern.
Siehst du Mozilla, Open Office etc. eigentlich auch so kritisch?

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

motiongroup hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 12:56 Sorry Pillepalle, da muss man schon etwas weitsichtiger sein als es beim eigen Hemd zu belassen...
Für sämtliche angebliche Professionisten die ihre Investitionen abschrieben, stellen 300 Euro für eine Software die vormals zig 10tausende Euros gekostet hat genau was dar? Eine Software für die es seit der Ausrollung alle Upgrades und Updates seit Jahren gratis gibt? Dazu noch eine Gratis-Version , die vom Umfang her sogar Profesionisten in den meisten Fällen zufrieden stellen würde und die Vollversion der billigsten Campus von BM beiliegt Kann es sein das Du mich verar***en willst? Und dem noch genug die überflüssigen Lizenzen im Netz verramscht werden?

Sorry auch an dich RDCL es gibt neben AVID, Adobe, Apple noch andere Anbieter und das ist Vielfalt und wenn sich das weiter durchsetzt wird es Monokultur die sich die Softwareschmieden nicht leisten können, besonders dann nicht wenn sie an der Börse zeichnen..

Hätte ich das gleiche bei Natron, Blender oder Software X angeprangert ... sicher ab dem Zeitpunkt wenn die Kritische Maße erreicht werden würde und die ersten Entwickler dicht machen müssten..
Was wäre denn wenn die Free von BM limitiert in Wasserzeichen oder als Trial verfügbar wäre? Alles wäre gut und die Interessenten könnten kaufen.. so einfach ist das..

Und nun stellen sich die Betatester, Poser und Gratisnutzer her und machen sich wichtig was ich mir einbilde,... gehts noch? ...Warte... lasse mich mal nachdenken... klar gehts noch nur eben nicht mit BM Produkten... sorry
Wow! Also exakt wegen solch einer verkrusteten und vom eingebildeten hohen Ross herunter erzählten Altherrenmeinung, ob der "Betatester, Poser und Gratisnutzer" muss man sich schon fragen, wo der ganze Frust her kommt. Bist du Entwickler?

So reagieren eigentlich nur alteingesessene AVID Nutzer... Die einem gerne auch mal viel Glück wünschen, wenn man gesteht, nun auf Resolve zu wechseln.

Hast du schon mal darüber nachgedacht wie viele illegale Varianten von AVID, Premiere usw. im Umlauf sind und wie viele von Resolve? Dank Gratis Version vermutlich wesentlich weniger.

Die Gratis Variante ist im übrigen selbstverständlich nicht Gratis, es werden Adressdaten gesammelt und viel viel wichtiger, es werden zukünftige Kunden gebunden.
Das nennt sich Werbung und kommt BM so vermutlich günstiger, als jeder Influenzer oder Evangelist, der z.B. Adobe in's Rektum luhrt.

Und keine Sorge, aus BM wird sicher kein Monopolist (eher Generalist) und du darfst auch in Zukunft mit den tools deiner Wahl arbeiten.

Ich persönlich fände es sehr erfrischend, wenn blender dafür sorgen würde, dass 3ds Max nur noch einen 20er im Monat kostet. Und nicht 380.

Wobei.... Ich hab da auch eine kostenlose nicht in der Funktion beschränkte Edu-Lizenz ;-)

motiongroup

https://helpx.adobe.com/at/lightroom-cc ... tures.html

Ganz genau Cantsin ... mehr gibts dazu nicht zu sagen..

@ MedienOnkel. ... Du beschreibst genau die Einstellung zu dem Thema die allgegenwärtig vorherrscht und am besten alles wäre wenns gratis wäre... und überhaupt ist's eh Wurscht weil Rest von allem anderen meist so oder so raubkopiert ist und überhaupt habe ich mit meinem Namen, meiner Adresse und ner emailAdi bezahlt. Max Mustermann , KanaWasDieGasse 4711 Papua Neuguinea MM@Gmail.com ..:)

cantsin

Beitrag von cantsin »

motiongroup hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 15:32 https://helpx.adobe.com/at/lightroom-cc ... tures.html

Ich kenne die Unterschiede der beiden Versionen aus eigener Erfahrung. Bei den meisten Smartphones ist der wenig praxisrelevant.

Während beim kostenlosen Resolve schon die Bearbeitung von 4K-Material aus aktuellen Hybridkameras scheitert.

Aber offenbar geht's Dir hier sowieso um persönliche und nicht sachliche Dinge.

medienonkel

Du darfst da nicht von dir auf andere schließen, was die Registrierung bei Softwarehäusern angeht.

Adobe hat von mir knapp 5000 Euro an Abogebühren erhalten, die letzten Jahre. Für Resolve habe ich mir eine Kamera gekauft und für die Autodesk Lizenzen musste ich entsprechende Dokumente einreichen, kommerzielle Nutzung ist untersagt. Weißt du eigentlich, dass man mit dem Kauf von resolve ganze ZWEI seats bekommt? ;-)

Das ich zu resolve gewechselt bin liegt nicht nur an den Kosten.
Es ist einfach die in meinen Augen bessere Software!

Das Perfide an deiner Argumentation ist ja, dass alles was kostenlos ist, in deinen Augen schädlich zu sein scheint.
Ich rege mich im Gegenzug über Leute auf, die mir erzählen, dass meine Arbeit niemals mehr als 250 Euro am Tag wert sein kann, weil so bisl Schnitt und Kamera kann ja jeder.

Dass da auch Leute dabei sind, die sich dann die kostenlose Version von resolve holen ist mir sogar recht. Spätestens wenn die die Oberfläche sehen und es nicht schaffen etwas zu importieren klingelt doch das Telefon... "Wo sind denn da jetzt die LUTs für den look...?"

Geiz ist nicht geil, aber unnötig Geld in etwas stecken, dass ich sogar besser für weniger haben kann? Sowas machen nur Liebhaber oder Idealisten, die es sich leisten können.
Ich muss auf jeden Cent genau schauen, von daher großer dank an BM :-)

Jott

Beitrag von Jott »

Verglichen mit früher (meinetwegen zehn Jahre) sind die gängigen NLEs heute doch sowieso alle quasi kostenlos (mal abgesehen von Zwangsabos). Der Gegenwert von ein paar Tankfüllungen. Schöne Welt.

medienonkel

Eben... Also Früher™ war NLE eben nicht eine Software, die man installiert hat und der Kaas war bissn.
Früher®, hast dir noch schön von Videocation oder vom Kyril von der Bavaria deine Nitris/Adrenalin Hardware gekauft/gemietet, damit du dein SD AVID Meridian Material dann onlinen konntest, um auf deiner Klasse 2 Röhre nach Halbbildfehlern zu suchen. Während "die Agentur"© die Verpackung für sehr viel Geld angeliefert hat... Und Musik hat man mit dem CD Player eindigitalisiert. Hach ja... Schön wär's.

Wäre für Jobs und monetär schön, wenn es flächendeckend immer noch so wäre.
Aber heute macht das halt der Jean-Max-Josef in der S-Bahn mit M1 Macbook auf dem weg zum Meeting. In 4K und vielen Farben...

Jott

Beitrag von Jott »

Geld verdienen geht in der Branche heute nicht mehr mit Equipment-Angeberei, nur noch mit Können. Das ist die Chance der Jean-Max-Josefs, wenn sie wirklich talentiert sind.

motiongroup

cantsin hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 16:10
motiongroup hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 15:32 https://helpx.adobe.com/at/lightroom-cc ... tures.html

Ich kenne die Unterschiede der beiden Versionen aus eigener Erfahrung. Bei den meisten Smartphones ist der wenig praxisrelevant.

Während beim kostenlosen Resolve schon die Bearbeitung von 4K-Material aus aktuellen Hybridkameras scheitert.

Aber offenbar geht's Dir hier sowieso um persönliche und nicht sachliche Dinge.
Anscheinend kennst Du sie nicht und würdest wissen das du am IPad Pro damit nicht recht weiter kommst damit und es sehr wohl Praxisrelevant ist.

Nur in Speziellen Konfigurationen relevant...

Typische Antwort wenn nicht das gewünschte Ergebnis generiert wurde...

Lass stecken Cantsin, bemühe dich nicht weiter Parallelen zu suchen wo keine sind.....

vaio

Beitrag von vaio »

@ motiongroup
Sorry, aber ich möchte kurz daran erinnern, dass es Adobe in den „90er Jahren“ ähnlich machte. So gab es die SW bei einigen Drittanbieter-Videokarten als kostenlose Zugabe. Weiterhin gab eine sogenannte LE-Variante („light-Version“) für den Einstieg. Diese wurde regelmäßig kostenlos verteilt. Ob als CD-Zugabe bei Zeitschriften, oder auf Messen. Im übertragenen Sinne mit absolut vergleichbaren Einschränkungen. Hier z.B. kein 4K-Schnitt, dort fehlende Funktionen, wie z.B. die virtuellen Clips etc... Allerdings muss man eben BM zu gute halten, dass sie eine sehr stabile SW kostenlos anbieten. Nun haben wir also doch einen kleinen aber feinen Unterschied, zumindest zu den späteren Premiere-Versionen. :-) Andere, wie das ständig weitergereichte, aber eher noch „stabilere“ Edius, werden diesen Druck sicherlich spüren. Egal, letztendlich bin ich so zu meinem Hobby gekommen. Zurzeit nutze ich weder das Eine, noch das Andere.
Allerdings bin ich schon bei dir. Zumindest was Nachhaltigkeit und Wertigkeit angeht, sind „quasi kostenlose“ Dinge der Umwelt eher abträglich. Bei SW eben ein geringer Faktor, weil es - auch bedingt durch die vielen Smartphone-Apps - praktisch kostenlos erwartet wird. So sind die HW-Hersteller schon im Vorteil. Andere wiederum gehen das „Mietmodell“ nach oder/und hoffen auf die Gewohnheit der User, dass sie bei dem bleiben „was man kennt“.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft

motiongroup

Da bin ich volkommen bei dir und dennoch macht es die Sache nicht besser und dies zeigt sich auch im Werbetext der Resolvebewerbung zur Studio-Version
Schon die Gratisversion von DaVinci Resolve hat mehr Funktionen als die meisten kostenpflichtigen Softwareanwendungen. Sie können damit Material mit bis zu 60 fps in hohen Auflösungen bis Ultra HD 3840 x 2160 schneiden und fertigstellen. Profitieren Sie von umfangreichen Gradingtools einschließlich Luma-, HSL- und 3D-Keyern, Color Warper und HDR-Tools, Videocollage, elastischen Wellenformen fürs Retiming von Audio und mehr. Obendrein unterstützt DaVinci Resolve jetzt auch kollaboratives Arbeiten und ermöglicht es mehreren Leuten, gleichzeitig am selben Projekt mitzuwirken Sobald Sie DaVinci Resolve beherrschen und geübter sind, bietet sich der Umstieg auf DaVinci Resolve Studio an. Die Studioversion punktet mit mehr als 50 zusätzlichen fortschrittlichen Funktionen wie der DaVinci Neural Engine, erweiterten Resolve FX-Effekten, stereoskopischem 3D und mehr.
https://www.blackmagicdesign.com/at/pro ... lve/studio

Was genau wird einem da nun geschenkt https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 16172.html
eventuell wird es nun ein wenig klarer was ich damit meine ;)

rdcl

Beitrag von rdcl »

motiongroup hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 18:53 Da bin ich volkommen bei dir und dennoch macht es die Sache nicht besser und dies zeigt sich auch im Werbetext der Resolvebewerbung zur Studio-Version
Schon die Gratisversion von DaVinci Resolve hat mehr Funktionen als die meisten kostenpflichtigen Softwareanwendungen. Sie können damit Material mit bis zu 60 fps in hohen Auflösungen bis Ultra HD 3840 x 2160 schneiden und fertigstellen. Profitieren Sie von umfangreichen Gradingtools einschließlich Luma-, HSL- und 3D-Keyern, Color Warper und HDR-Tools, Videocollage, elastischen Wellenformen fürs Retiming von Audio und mehr. Obendrein unterstützt DaVinci Resolve jetzt auch kollaboratives Arbeiten und ermöglicht es mehreren Leuten, gleichzeitig am selben Projekt mitzuwirken Sobald Sie DaVinci Resolve beherrschen und geübter sind, bietet sich der Umstieg auf DaVinci Resolve Studio an. Die Studioversion punktet mit mehr als 50 zusätzlichen fortschrittlichen Funktionen wie der DaVinci Neural Engine, erweiterten Resolve FX-Effekten, stereoskopischem 3D und mehr.

Was genau wird einem da nun geschenkt https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 16172.html
Ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich immernoch, für wen du hier argumentierst. Der Verbraucher ist es auf jeden Fall nicht.

motiongroup

Ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich immernoch, für wen du hier argumentierst. Der Verbraucher ist es auf jeden Fall nicht.
wenn dir das bis jetzt noch nicht klar geworden ist, werde ich dich in 1000end weiteren Beispielen nicht zum Umdenken nötigen können... man muss schon können wollen auch..;))
Zuletzt geändert von motiongroup am So 14 Mär, 2021 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

rdcl

Beitrag von rdcl »

motiongroup hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 19:20
wenn dir das bis jetzt noch nicht klar geworden ist, werde ich dich in 1000end weiteren Beispielen zum Umdenken nötigen können... man muss schon können wollen auch..;))
Du sprichst dich für Softwareentwickler aus, die scheinbar nur bestehen können, wenn die Konkurrenz sich selbst zum Nachteil der Nutzer beschränkt.
Das ist halt eine extreme Nischenanischt die eine winzige Gruppe zum Nachteil einer sehr großen Gruppe bevorzugt.

medienonkel

motiongroup hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 18:53 Da bin ich volkommen bei dir und dennoch macht es die Sache nicht besser und dies zeigt sich auch im Werbetext der Resolvebewerbung zur Studio-Version

Ja, was wird einem denn geschenkt? Ich lese da was von einer zeitlich begrenzten Aktion. Du weisst schon, dass das gängige Praxis ist? Cash-back, Einführungspreise, das berühmte Kit-Objektiv...usw. Da drängt halt jemand sein Produkt in den Markt.

Sony war ja auch mal mit einer NLE unterwegs, Vegas. Gab's auch zu mancher Kamera dazu.
Vegas gab es auch oft in der kleinen Version auf Heft DVD's

AVID hatte eine kleine Version vom DV Express mit 4 Spuren Gratis.

Von DAWs wie Cubase LE, die jedem "Diktiergerät" bei liegen ganz zu schweigen...

motiongroup

nanana tu mir keine Sachen unterstellen die so nicht sind...
nochmals, die 300€ Studioversion ist legitim solange sie nicht verschenkt wird...
und nochmals, wäre die Free Version bspw mit Wasserzeichen oder in der Ausgabe von SD formaten eingeschränkt zum reinen Testbetrieb oder als 30 Tage Trial ohne Funktionseinschränkung würde kein Mensch dagegen wettern..
So ist es für jeden reinen Softwarentwickler nicht nur ein schweres, sondern ein unnötiges Unterfangen in dieser Sparte zu investieren.. es ist ein totes Geleise welches sich über kurz oder lang in Monokultur manifestiert... die Geiz ist geil Mentalität tut das übrige dazu, sprich auch wir leisten unseren Beitrag dazu
Da drängt halt jemand sein Produkt in den Markt.
ein Witz oder ? seit wie vielen Jahren genau geht das nun..

deine Aufzählungen waren so Kurz im Umlauf oder so in der Funktion kastriert, das es noch nicht mal bessere Trials waren.. ich bin damit groß geworden..
Du siehst, Du drehst dich im Kreis wie schon ein anderer bei der lustigen LR inApp Appstore Geschichte

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich würde @motiongroup's Ängste vor dem Untergang der Softwareindustrie und der Arbeitslosigkeit von Softwareentwicklern ja verstehen, wenn Softwareentwickler auch nur ansatzweise ein so prekärer und schlechtbezahlter Job wäre wie z.B. Fotograf und Filmemacher..

Sorry, das ist hier einfach nur dummes, selbstmitleidiges Gewäsch. Wer als Softwareentwickler heutzutage keinen anständig bezahlten Job findet, sollte die Schuld wirklich nicht bei Gratissoftware suchen.

rdcl

Beitrag von rdcl »

motiongroup hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 19:49 nanana tu mir keine Sachen unterstellen die so nicht sind...
nochmals, die 300€ Studioversion ist legitim solange sie nicht verschenkt wird...
und nochmals, wäre die Free Version bspw mit Wasserzeichen oder in der Ausgabe von SD formaten eingeschränkt zum reinen Testbetrieb oder als 30 Tage Trial ohne Funktionseinschränkung würde kein Mensch dagegen wettern..
So ist es für jeden reinen Softwarentwickler nicht nur ein schweres, sondern ein unnötiges Unterfangen in dieser Sparte zu investieren.. es ist ein totes Geleise welches sich über kurz oder lang in Monokultur manifestiert... die Geiz ist geil Mentalität tut das übrige dazu, sprich auch wir leisten unseren Beitrag dazu
Da drängt halt jemand sein Produkt in den Markt.
ein Witz oder ? seit wie vielen Jahren genau geht das nun..

deine Aufzählungen waren so Kurz im Umlauf oder so in der Funktion kastriert, das es noch nicht mal bessere Trials waren.. ich bin damit groß geworden..
Du siehst, Du drehst dich im Kreis wie schon ein anderer bei der lustigen LR inApp Appstore Geschichte
Ernsthaft, du wünscht dir, dass ein Produkt, das offensichtlich alle Anforderungen der Verbraucher und noch mehr erfüllt, künstlich in seiner Funktion beschränkt oder zu einem höheren Preis verkauft wird, nur damit Softwareentwickler andere, gleichwertige Produkte entwickeln können. Das macht für absolut niemanden außer den Softwareentwicklern irgendeinen Sinn. Und das ist nunmal eine winzige Nischengruppe.

Existiert die Möglichkeit ein besseres Produkt zu entwickeln, wofür die Leute bereits sind Geld auszugeben, eigentlich nicht? Es gibt ja so einige Resolve Alternativen die immernoch zu viel höheren Preisen auf dem Markt bestehen können.
Zuletzt geändert von rdcl am So 14 Mär, 2021 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

motiongroup

cantsin hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 19:54 Ich würde @motiongroup's Ängste vor dem Untergang der Softwareindustrie und der Arbeitslosigkeit ja verstehen, wenn Softwareentwickler auch nur ansatzweise ein so prekärer und schlechtbezahlter Job wäre wie z.B. Fotograf und Filmemacher..

Sorry, das ist hier einfach nur dummes, selbstmitleidiges Gewäsch. Wer als Softwareentwickler heutzutage keinen anständig bezahlten Job findet, sollte die Schuld wirklich nicht bei Gratissoftware suchen.
Ahh ist das das nun das Idiotische Geflenne der schlechbezahlten Fotografen und Filmemacher die ein Anrecht auf Gratissoftware haben möchten???

Alles klar nun wissen wissen wir woher der Wind weht

roki100

Beitrag von roki100 »

es ist Sonntag Abend, da wird gemütlich und entspannt geschrieben oder gelesen...nicht streiten. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 14 Mär, 2021 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

motiongroup

Ernsthaft, du wünscht dir, dass ein Produkt, das offensichtlich alle Anforderungen der Verbraucher und noch mehr erfüllt, künstliche in seiner Funktion beschränkt oder zu einem höheren Preis verkauft wird, nur damit Softwareentwickler andere, gleichwertige Produkte entwickeln können. Das macht für absolut niemanden außer den Softwareentwicklern irgendeinen Sinn. Und das ist nunmal eine winzige Nischengruppe.

Existiert die Möglichkeit ein besseres Produkt zu entwickeln, wofür die Leute bereits sind Geld audzugeben, eigentlich nicht? Es gibt ja so einige Resolve Alternativen die immernoch zu viel höheren Preisen auf dem Markt bestehen können.
Wie gesagt Du wirst es immer in deinen Worten fehlinterpretieren
es wird ein Produkt das alle anforderungen erfüllt und wie BM selbst es schreibt mehr Funktionen als alle anderen Anbieter in der Regel bieten verschenkt und oder sogar die Studioversion verschenkt.

Exisitert die Möglichkeit.... ja ist nur nicht mehr relevant, weil jemand von der Möglichkleit alleine nicht überleben kann und nicht wird über die Dauer resp. die Jahre
Zuletzt geändert von motiongroup am So 14 Mär, 2021 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

rdcl

Beitrag von rdcl »

motiongroup hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 20:11
Ernsthaft, du wünscht dir, dass ein Produkt, das offensichtlich alle Anforderungen der Verbraucher und noch mehr erfüllt, künstliche in seiner Funktion beschränkt oder zu einem höheren Preis verkauft wird, nur damit Softwareentwickler andere, gleichwertige Produkte entwickeln können. Das macht für absolut niemanden außer den Softwareentwicklern irgendeinen Sinn. Und das ist nunmal eine winzige Nischengruppe.

Existiert die Möglichkeit ein besseres Produkt zu entwickeln, wofür die Leute bereits sind Geld audzugeben, eigentlich nicht? Es gibt ja so einige Resolve Alternativen die immernoch zu viel höheren Preisen auf dem Markt bestehen können.
Wie gesagt Du wirst es immer in deinen Worten fehlinterpretieren
es wird ein Produkt das alle anforderungen erfüllt und wie BM selbst es schreibt mehr Funktionen als alle anderen Anbieter in der Regel bieten verschenkt und oder sogar die Studioversion verschenkt.

Exisitert die Möglichkeit.... ja nur nicht mehr relevant, weil jemand von der Möglichkleit alleine nicht überleben kann und nicht wird über die dauer resp. die Jahre
Was genau habe ich denn fehlinterpretiert?

motiongroup

Was genau habe ich denn fehlinterpretiert?
das ich einen höheren Preis will bspw.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 19:54 Ich würde @motiongroup's Ängste vor dem Untergang der Softwareindustrie und der Arbeitslosigkeit von Softwareentwicklern ja verstehen, wenn Softwareentwickler auch nur ansatzweise ein so prekärer und schlechtbezahlter Job wäre wie z.B. Fotograf und Filmemacher..

@cantsin
Softwareentwickler und gut bezahlter Job, so in DE (zumindest meine Erfahrung): das kommt auf die tatsächliche Tätigkeiten an und (selbstverständlich) abhängig von Arbeitgeber.... Dann gibt es noch, will man es gut haben, also flexible Arbeitszeiten, ohne Druck, langsam und auch entspannt von zu Hause aus (Homeoffice)...? Dann verdienen man zwar weniger aber immer noch gut, das wichtigste aber, man lebt gesunder (unbezahlbar!). Oder aber, unter Druck/alles muss schnell laufen, feste Arbeitszeiten...und das was 3 Leute erledigen müssen, musst Du selbst machen...? Da wirst Du besser bezahlt, dafür aber vll. übermorgen Burnout....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03