Postproduktion allgemein Forum



Monitor Mythbusters



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Monitor Mythbusters

Beitrag von Frank Glencairn »

The first part of this Webinar will feature Warren Eagles CSI and Stuart Pointon's monitor evaluate movie. 7 SDR color grading options for under $5000US. What are the pros and cons of these monitors. Ideal for somebody looking to start their own grading facility. If you are looking for a free color science monitor geek out tech session don't register as you will be disappointed.

EIZO 32''
ASUS 32''
FSI 24''
BenQ 27''
LG C9 Type Home series 55''
iMac 27''
GUI type $200 LCD 24''

At the same time they look at 5 Monitor Myths. Which ones will get busted?

Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16663

Re: Monitor Mythbusters

Beitrag von cantsin »

Hmm, nicht jeder hat anderthalb Stunden Zeit, sich das anzusehen, zumal das YouTube-Video auch keine Kapiteleinteilung hat. Hätte jemand vielleicht einen Cheatcode? Welche Mythen werden denn da entzaubert?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Monitor Mythbusters

Beitrag von carstenkurz »

Naja, die Mythen sind da eher simpel gestrickt und weit verstreut im Video, und haben auch nichts mit den besprochenen Monitoren zu tun. Mehr so Zeugs von der Art 'Ich grade Webvideo auf einem Laptop, weil die meisten Konsumenten es auch auf einem Laptop anschauen'.


Originell mal wieder die Beschreibung weiter hinten im Video, dass eine Firma zur Endabnahme iPads mit dem Material an die Kunden verschickt, weil die halt farbverbindlicher sind als deren eigene Sichtgeräte. Was zum einen an der Qualitätskontrolle und Komponentenauswahl bei Apple liegt, zum anderen daran, dass kundenseitig weniger an der Farbwiedergabe verkurbelt werden kann. Naja, und ein paar psychologische Aspekte sind da sicher auch dabei.
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 10 Mär, 2021 14:25, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Monitor Mythbusters

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 14:02 Hmm, nicht jeder hat anderthalb Stunden Zeit, sich das anzusehen, zumal das YouTube-Video auch keine Kapiteleinteilung hat. Hätte jemand vielleicht einen Cheatcode? Welche Mythen werden denn da entzaubert?
Steht drunter.

1. "It’s just for the net so I’ll colour it on my laptop"

2. "I have a $200 PC type monitor, so I’ll use the Resolve Video Clean Feed Mode"

3. "I often grade in Starbucks, it’ll be fine as that is where people will watch my film"

4. "It has a REC709 preset straight out of the box, that will be good for 2 years"

5. "Just Google the correct monitor settings, then apply them to your monitor"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 11008

Re: Monitor Mythbusters

Beitrag von pillepalle »

Ja, die 'Mythen zum Colorgrading' sind eher lahm, aber die Sachen die zu den Colorimetern fand ich ganz interessant. Im Grunde gibt es wenig Lösungen zwischen einem Xrite i1 Display Pro und hochwertigeren Colorimetern, die dann erst in der 5000,-€ Klasse los gehen. Interessant auch die unterschiedlichen Lösungen die die verschiedenen Colorgrader in dem Video verwenden. Insgesamt sind die guten Optionen selbst für SDR noch recht überschaubar, von HDR ganz zu schweigen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56