Kameras Allgemein Forum



HD Camcorder mit 24p



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
felix24
Beiträge: 150

HD Camcorder mit 24p

Beitrag von felix24 »

Hallo Leute,

ich drehe wie die Meisten inzwischen nur noch mit einem digitalen Fotoapparat, bei denen in der Regel die Aufnahmegeschwindigkeit zwischen 24 und 25 B/s einstellbar ist. Meistens drehe ich in 24 ...

Doch bei manchen Projekten, bei denen ich lange Aufnahmen, z.B. von einem Konzert machen muss, nutze ich noch zusätzlich meine 2 ollen Canon HD-Camcorder HG21, die durch die eingebaute Festplatte sehr lange Aufnahmen ermöglichen. Das ist sehr praktisch, wenn zusätzliche Perspektiven benötigt werden.

Aber die laufen ja nur mit 25 B/s. In einem 24er Projekt muss dann die Geschwindigkeit angepasst werden. Davinci Resolve macht das ja automatisch. Trotzdem - wohl rein vom Gefühl - wäre es mir lieber, ich könnte mit denen auch in 24 drehen.

Gibt es günstige (gebraucht und ohne 4K) Camcorder, mit denen das möglich ist. Für meine habe ich gebraucht keine 200 euro bezahlt...

Bei meiner Suche konnte ich nichts finden und würde mich deshalb über Tipps und Vorschläge freuen.

Grüße
Felix



Jott
Beiträge: 22718

Re: HD Camcorder mit 24p

Beitrag von Jott »

Was treibt dich zu 24p? Ich sehe keinen Sinn darin, ist doch nicht für's Kino. Alles auf 25p stellen, keine Flackergefahr mit Licht - das Leben kann so einfach sein.



felix24
Beiträge: 150

Re: HD Camcorder mit 24p

Beitrag von felix24 »

Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund für 24p ... nur dass es für mich cinematischer ist und wirkt... egal wo es letztendlich gezeigt wird. Auch das Verwenden verschiedener Filmgeschwindigkeiten funktioniert ja in Resolve ohne Probleme.

Aber es würde mich einfach interessieren, ob es solche Camcorder gibt. Dann würde ich die sehr wahrscheinlich lieber benutzen, als meine über 10 Jahre alten Camcorder... Ich suche sowieso schon lange was, hatte mal zwischendurch was von Sony (CX 730) die ein paar Vorteile hatte... nur die fehlende manuelle Kontrolle, wie ich sie bei den Canons habe, hat mich genervt.



Jott
Beiträge: 22718

Re: HD Camcorder mit 24p

Beitrag von Jott »

felix24 hat geschrieben: So 07 Mär, 2021 11:35 Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund für 24p ... nur dass es für mich cinematischer ist und wirkt
Den Unterschied sieht niemand, auch du nicht. Das ist nicht möglich. Ist in der Tat nicht rational. Alle Spielfilme, die du im Fernsehen oder auf DVD siehst, sind auf 25p beschleunigt. Schon mal bemerkt? Plötzlich weniger "cinematisch"? Nein.

Natürlich kannst du machen, was du willst, nur macht es halt keinen Sinn. Denk mal drüber nach, spart Geld!

Günstige Camcorder, die 24p können, müsstest du wohl in der US-Version suchen oder importieren. Die können dann in der Regel 30p und 24p. Nicht weil sie irgendwie "cinematischer" sind, sondern weil NTSC-Länder kein 25p kennen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42