Postproduktion allgemein Forum



Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LMI
Beiträge: 7

Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

Hallo,

ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
welche Voreinstellungen muss ich hier vornehmen, damit der Clip angezeigt wird?
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline

Danke!!



srone
Beiträge: 10474

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von srone »

wenn du deinen workflow ein wenig genauer und auch mit kamera/quelle der clips beschreiben würdest, wäre es vielleicht einfacher dir zu helfen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von dosaris »

LMI hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 15:41
ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline
welcher Container?

die Fehlermeldung Media offline ist bei Resolve schon seit Generationen Unfug

gemeint ist stattdessen, dass dies Format nicht verstanden wird/nicht importiert werden kann (obwohl das footage online ist)

1. Standard-Antwort ist: was sagt MediaInfo dazu, was ist im Container drin?

Kannst evtl versuchen, die Video- u Audiospur umzuverpacken (ohne Recodierung!).



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

stimmt das würde helfen ;-)
also ich hab mit meinem Handy und der filmic pro app gefilmt. 4k 30fps und HEVC
die Project Settings hab ich im Anhang.
Welche Infos brauchts du noch? bin Anfänger und weiß nicht auf was ich da noch achten sollte ;-)

Hardware:
i7 intel core
32gb RAM
Geforce 2070 RTX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

dosaris hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 15:50
LMI hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 15:41
ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline
welcher Container?

die Fehlermeldung Media offline ist bei Resolve schon seit Generationen Unfug

gemeint ist stattdessen, dass dies Format nicht verstanden wird/nicht importiert werden kann (obwohl das footage online ist)

1. Standard-Antwort ist: was sagt MediaInfo dazu, was ist im Container drin?

Kannst evtl versuchen, die Video- u Audiospur umzuverpacken (ohne Recodierung!).
Danke Dosaris für deine schnelle Antwort.
ich bin blutiger Anfänger und weiß jetzt nicht genau was du da meinst... wie/wo find ich die Infos?



rush
Beiträge: 14880

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von rush »

Hat dein Handy noch andere Formate zur Wahl? Ggfs ein h.264 Derivat? Damit sollte es tendenziell eher funktionieren in Hinblick auf den Import...

Möglicherweise hat filmic bei dir doch keine 100% konstante Fps Rate oder schräge flags die Resolve verwirren.
keep ya head up



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

rush hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 16:46 Hat dein Handy noch andere Formate zur Wahl? Ggfs ein h.264 Derivat? Damit sollte es tendenziell eher funktionieren in Hinblick auf den Import...

Möglicherweise hat filmic bei dir doch keine 100% konstante Fps Rate oder schräge flags die Resolve verwirren.
Ja h.264 kann ich auch einstellen, nur hab ich das unabsichtlich geändert und bin erst beim import drauf gekommen.

Damit ich nicht nochmal alles filmen muss wär ich echt froh wenn ich trotzdem die clips verwenden kann ;)



prime
Beiträge: 1553

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von prime »

Könntest die Clips mit ffmpeg (und GUIs) zu H264/DNxHD/ProRes wandeln und dann in Resolve damit arbeiten, wenn Resolve die H265 Clips nicht schlucken will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36