Postproduktion allgemein Forum



Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LMI
Beiträge: 7

Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

Hallo,

ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
welche Voreinstellungen muss ich hier vornehmen, damit der Clip angezeigt wird?
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline

Danke!!



srone
Beiträge: 10474

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von srone »

wenn du deinen workflow ein wenig genauer und auch mit kamera/quelle der clips beschreiben würdest, wäre es vielleicht einfacher dir zu helfen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von dosaris »

LMI hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 15:41
ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline
welcher Container?

die Fehlermeldung Media offline ist bei Resolve schon seit Generationen Unfug

gemeint ist stattdessen, dass dies Format nicht verstanden wird/nicht importiert werden kann (obwohl das footage online ist)

1. Standard-Antwort ist: was sagt MediaInfo dazu, was ist im Container drin?

Kannst evtl versuchen, die Video- u Audiospur umzuverpacken (ohne Recodierung!).



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

stimmt das würde helfen ;-)
also ich hab mit meinem Handy und der filmic pro app gefilmt. 4k 30fps und HEVC
die Project Settings hab ich im Anhang.
Welche Infos brauchts du noch? bin Anfänger und weiß nicht auf was ich da noch achten sollte ;-)

Hardware:
i7 intel core
32gb RAM
Geforce 2070 RTX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

dosaris hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 15:50
LMI hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 15:41
ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline
welcher Container?

die Fehlermeldung Media offline ist bei Resolve schon seit Generationen Unfug

gemeint ist stattdessen, dass dies Format nicht verstanden wird/nicht importiert werden kann (obwohl das footage online ist)

1. Standard-Antwort ist: was sagt MediaInfo dazu, was ist im Container drin?

Kannst evtl versuchen, die Video- u Audiospur umzuverpacken (ohne Recodierung!).
Danke Dosaris für deine schnelle Antwort.
ich bin blutiger Anfänger und weiß jetzt nicht genau was du da meinst... wie/wo find ich die Infos?



rush
Beiträge: 15020

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von rush »

Hat dein Handy noch andere Formate zur Wahl? Ggfs ein h.264 Derivat? Damit sollte es tendenziell eher funktionieren in Hinblick auf den Import...

Möglicherweise hat filmic bei dir doch keine 100% konstante Fps Rate oder schräge flags die Resolve verwirren.
keep ya head up



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

rush hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 16:46 Hat dein Handy noch andere Formate zur Wahl? Ggfs ein h.264 Derivat? Damit sollte es tendenziell eher funktionieren in Hinblick auf den Import...

Möglicherweise hat filmic bei dir doch keine 100% konstante Fps Rate oder schräge flags die Resolve verwirren.
Ja h.264 kann ich auch einstellen, nur hab ich das unabsichtlich geändert und bin erst beim import drauf gekommen.

Damit ich nicht nochmal alles filmen muss wär ich echt froh wenn ich trotzdem die clips verwenden kann ;)



prime
Beiträge: 1559

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von prime »

Könntest die Clips mit ffmpeg (und GUIs) zu H264/DNxHD/ProRes wandeln und dann in Resolve damit arbeiten, wenn Resolve die H265 Clips nicht schlucken will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52