Postproduktion allgemein Forum



Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LMI
Beiträge: 7

Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

Hallo,

ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
welche Voreinstellungen muss ich hier vornehmen, damit der Clip angezeigt wird?
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline

Danke!!



srone
Beiträge: 10474

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von srone »

wenn du deinen workflow ein wenig genauer und auch mit kamera/quelle der clips beschreiben würdest, wäre es vielleicht einfacher dir zu helfen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von dosaris »

LMI hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 15:41
ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline
welcher Container?

die Fehlermeldung Media offline ist bei Resolve schon seit Generationen Unfug

gemeint ist stattdessen, dass dies Format nicht verstanden wird/nicht importiert werden kann (obwohl das footage online ist)

1. Standard-Antwort ist: was sagt MediaInfo dazu, was ist im Container drin?

Kannst evtl versuchen, die Video- u Audiospur umzuverpacken (ohne Recodierung!).



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

stimmt das würde helfen ;-)
also ich hab mit meinem Handy und der filmic pro app gefilmt. 4k 30fps und HEVC
die Project Settings hab ich im Anhang.
Welche Infos brauchts du noch? bin Anfänger und weiß nicht auf was ich da noch achten sollte ;-)

Hardware:
i7 intel core
32gb RAM
Geforce 2070 RTX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

dosaris hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 15:50
LMI hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 15:41
ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline
welcher Container?

die Fehlermeldung Media offline ist bei Resolve schon seit Generationen Unfug

gemeint ist stattdessen, dass dies Format nicht verstanden wird/nicht importiert werden kann (obwohl das footage online ist)

1. Standard-Antwort ist: was sagt MediaInfo dazu, was ist im Container drin?

Kannst evtl versuchen, die Video- u Audiospur umzuverpacken (ohne Recodierung!).
Danke Dosaris für deine schnelle Antwort.
ich bin blutiger Anfänger und weiß jetzt nicht genau was du da meinst... wie/wo find ich die Infos?



rush
Beiträge: 14880

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von rush »

Hat dein Handy noch andere Formate zur Wahl? Ggfs ein h.264 Derivat? Damit sollte es tendenziell eher funktionieren in Hinblick auf den Import...

Möglicherweise hat filmic bei dir doch keine 100% konstante Fps Rate oder schräge flags die Resolve verwirren.
keep ya head up



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

rush hat geschrieben: ↑So 07 Feb, 2021 16:46 Hat dein Handy noch andere Formate zur Wahl? Ggfs ein h.264 Derivat? Damit sollte es tendenziell eher funktionieren in Hinblick auf den Import...

Möglicherweise hat filmic bei dir doch keine 100% konstante Fps Rate oder schräge flags die Resolve verwirren.
Ja h.264 kann ich auch einstellen, nur hab ich das unabsichtlich geändert und bin erst beim import drauf gekommen.

Damit ich nicht nochmal alles filmen muss wär ich echt froh wenn ich trotzdem die clips verwenden kann ;)



prime
Beiträge: 1553

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von prime »

Könntest die Clips mit ffmpeg (und GUIs) zu H264/DNxHD/ProRes wandeln und dann in Resolve damit arbeiten, wenn Resolve die H265 Clips nicht schlucken will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36