Hallo,
ich habe seit ca. einem halben Jahr die Panasonic G9 Systemkamera + Leica 12-60mm Objektiv.
Wenn ich mit diesem Setup Videos aufzeichne (meist FullHD/MP4 oder MOV/8 Bit) kommt es leider ziemlich häufig zu unschönen Bildfehlern.
(siehe Screenshot)
Ich habe mich selbst mal schlau gemacht und denke, dass das der sog. Moiree Effekt ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser nicht so häufig und stark auftreten sollte. Besonders stark zeigt sich der Effekt bei hohen Frameraten (180FPS), was mir regelmäßig Aufnahmen ruiniert, da man dies erst richtig beim Betrachten am PC/Fernseher/Handy merkt (es liegt also vermutlich nicht am Abspielgerät).
Gibt es Möglichkeiten diesen Effekt innerhalb der Kamera zu reduzieren oder muss ich auf etwas spezielles bei der Aufnahme achten?
Bzw. kann etwas an meiner Kamera/ meinem Objektiv defekt sein, dass den Fehler verursacht?
LG
Manuel
P.S.: Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt Videos in die Beiträge zu integrieren, könnte ich euch das Problem genauer zeigen.
(bin neu im Forum)
Screenshot 2021-01-19 193628.png
Screenshot 2021-01-19 193553.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.