bartek1979
Beiträge: 2

Premiere Pro: Frage zur Slideshow-Auflösung + Bearbeitung von Textanimation

Beitrag von bartek1979 »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine ältere Premiere Pro-Version (CS6) und würde damit gerne eine Slideshow mit animierten Texten für Facebook und Co. bauen.

Jetzt habe ich als totaler Anfänger damit ein wenig herumexperimentiert und den Bildern einen Zoom-Effekt verpasst. Testhalber hab ich die Datei jetzt exportiert, aber die Bilder sind total verpixelt.

Ich habe eingangs die Auflösung von 1080x1080px eingetragen und beim Export mp4 gewählt/Vorgabe benutzerdefiniert.

Hängt die schlechte Auflösung mit den Angaben unter „Ausgabe“ zusammen? Dort steht unter „grundlegende Videoeinstellungen“: 352x288px. Die Werte kann ich aber nicht ändern, da die Meldung „ungültige Framegröße“ aufploppt.

Meine zweite Frage betrifft die Text-Animation - ich würde den Text gerne einfliegen lassen. Mir ist klar, dass es dazu eine Menge Tutorials gibt, aber ich möchte etwas Grundsätzliches wissen: Wie kann ich den Text im Effektfenster überhaupt bearbeiten? Nachdem ich den Text in die Zeitleiste eingefügt und diesen markiert habe, kann ich im Effektfenster nur die Bilder bearbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe!



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Premiere Pro: Frage zur Slideshow-Auflösung + Bearbeitung von Textanimation

Beitrag von Jörg »

Die erste Frage betrifft die grundlegensten Eigenschaften von Premiere.
Das Erstellen inhaltsbasierter timelines/Sequenzen, sowie den finalen Export.
Da wirst du dich einlesen müssen.

Zum Text.
Erstelle eine schwarze Farbfläche, schreibe den Text darauf und füge diese eine Spur
über dein Bild/clip ein.
Das Schwarz ist dann transparent, die Schrift auf der Farbfläche kann über die globalen
Effekte, bzw den Texteigenschaften "animiert" werden.



bartek1979
Beiträge: 2

Re: Premiere Pro: Frage zur Slideshow-Auflösung + Bearbeitung von Textanimation

Beitrag von bartek1979 »

Vielen Dank!



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Premiere Pro: Frage zur Slideshow-Auflösung + Bearbeitung von Textanimation

Beitrag von Jörg »

Oh Mann, sorry, ich habe dich auf ne falsche Spur gesetzt ;-((
CS 6 hatte ja noch das Titelfenster.
Erstelle also deinen Titel, lege diesen auf eine Spur höher als die Bilder.
Wenn du dann die Eigenschaften des Titel ändern willst, klicke doppelt darauf.
Alle anderen Transformationen erledigst du in den globalen Effekteinstellungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42