Kameras Allgemein Forum

Atomos shogun inferno

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
tomaus

Atomos shogun inferno

Beitrag von tomaus »

Ich brauche Eure Hilfe und würde mich über konstruktive Beiträge freuen:

Ich habe einen Atomos shogun Inferno mit 4 SDI-und einem HDMI Eingängen wirklich günstig bekommen. An Kameras habe ich:
Alles SONY: FS700 4k, FS 700 2k, PMW F3, PMW F5, EX1R, RX10 mk iii und alpha 7 iii

Ich bekomme auf dem Recorder kein Signal im Quad, bzw. Dual-Modus, wenn ich alle Cams, die von Hause aus (also die ersten fünf genannten) an die SDI-Eingänge des Atomos anschließe. Sind diese Kameras nicht dafür geeignet? Zu alt? Oder sollte ich über HDMI das Signal ausspielen und dann per SDI in den Recorder gehen? Ich habe alle Cams auf 1080/25p gestellt. Für Live reicht das aus.

danke für Eure Hilfe. Ich bräuchte das Setup am Sonntag und könnte schnell noch ein paar Converter bestellen.

acrossthewire

Re: Atomos shogun inferno

Beitrag von acrossthewire »

tomaus hat geschrieben: Mo 04 Jan, 2021 15:22

Ich bekomme auf dem Recorder kein Signal im Quad, bzw. Dual-Modus, wenn ich alle Cams, die von Hause aus (also die ersten fünf genannten) an die SDI-Eingänge des Atomos anschließe. Sind diese Kameras nicht dafür geeignet? Zu alt? Oder sollte ich über HDMI das Signal ausspielen und dann per SDI in den Recorder gehen? Ich habe alle Cams auf 1080/25p gestellt. Für Live reicht das aus.
Ich vermute du verwechselst den Shogun 7 mit deinem Inferno. Nur der (und der Sumo) ist in der Lage 4 verschiedene SDI Signale entgegenzunehmen und aufzuzeichnen.
Quad-SDI oder Dual SDI bedeutet lediglich das 1 Signal auf 4 oder 2 Kabel aufgeteilt wird um die nötige Bandbreite zu erreichen. Es bleibt aber nur eine Bildquelle. Heutzutage hat das kaum noch eine Kamera (ich glaube die Sony F3 hat Dual) oder das YAGH-Interface von Panasonic für die GH4 hat das Quad SDI auch.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

tomaus

Beitrag von tomaus »

Okay, Fehler gemacht, sollte man eingestehen. Da war ich falsch informiert. Egal. 520.-€ habe ich gezahlt, der Recorder ist nur einmal benutzt für ein Projekt. Von Vorteil ist allerdings, dass ich jetzt meine alte Sony F3 in voller Qualität einsetzten kann. Lag nur rum im Lager. Die hat nämlich das CBK-RGB01 Board und gibt jetzt über Dual-Link volle 4:4:4-Qualität raus. In 10 bit. Die Qualität ist nun wirklich sensationell und sichert der Kamera ein zweites Leben. Zwar bloß in 1080p, ist aber Wurscht, da meine Kunden sowieso nur HD fordern.

Und: Mit der FS700 4k kann ich nun mit dem Inferno auch in RAW Pro Res aufnehmen, mit dem Shogun, den ich bereits habe ging das nicht.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Herzlichen Glückwunsch zum guten Deal! :-)
Das mit dem Fehlkauf ist mir auch schon passiert, bei mir wurde es ein Ninja Inferno statt Shogun Inferno, konnte ihn aber für den gleichen Preis direkt wieder verkaufen.

Das mit dem 7er und dem Quad ist sicherlich ganz nice, etwas sehr umständlich finde ich es aber, wenn man nicht wie Du auch 4 SDI Quellen hat und so ist die Variante mit HDMI und Stromabhängigen Konvertern nicht immer easy und auch nicht ganz günstig.

Das mit der F3 ist bestimmt ganz toll, die müßte doch auch ProResRaw können, oder?
Wenn Du mit Raw aufnimmst und es in Resolve per superscale auf 4K aufbläßt, sieht das footage garantiert besser aus als mein 4K 8Bit aus der A7III. :-)

Apropo 444 oder 4444, nicht vergessen das dies nur für Raw gillt, denn bei den anderen Codecs kann der Atomos nur 422. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48