Gemischt Forum



BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sammy D
Beiträge: 2270

BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage

Beitrag von Sammy D »

Hallo zusammen,

seit kurzem gibt es einen neuen Microconverter von SDI auf HDMI mit LUT-Funktion. Diese LUT-Funktion ist laut BMD dazu da, ein farbkorrekte Vorschau auf einen Monitor zu bringen.
Jetzt frage ich mich wie so eine LUT zu erstellen ist. Einen Rechner mit Kalibrierungsprogramm hat keinen Zugriff auf den Monitor, da der Konverter ja an einem Switcher oder einer Kamera angeschlossen ist.

Wäre es möglich (oder ist DAS der Weg?) den Monitor an einer Videokarte am Rechner zu kalibrieren, eine LUT zu erstellen und diese dann in den Konverter zu laden? Oder ist das Quatsch, weil die Signale der Videoquellen (Rechner/Videokarte und Switcher) unterschiedlich sind?



cantsin
Beiträge: 16698

Re: BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage

Beitrag von cantsin »

Ich denke, dass die LUT-Funktion vor allem zur Konvertierung von Farbräumen (wie z.B. Log nach Rec709) gedacht ist und nicht für Monitorkalibrierung.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da es generell für alle möglichen HDMI Quellen ist und nicht nur für Profi Monitore oder Recorder mit Lut Funktion, ist dies wahrscheinlich eine Option dafür, das man eine Kamera die mit Log aus SDI geht, am Monitor als halbwegs finale Rec bzw RGB Version angezeigt zu werden.

Dafür nimmt man höchstwahrscheinlich die Lut, dessen Hersteller, bzw Log man verwendet.
Also zb bei Slog3 eben eine Sony Slog3 zu Rec709 lut, die man bei Sony runterladen kann.

Ich glaube das es erstmal mit kalibrieren vorranging nix zu tun hat, denn wenn der Moni nicht von Hause aus schon kalibriert ist, ist ja die lut eh kein Maß mehr.
Eigentlich ein schönes feature und die Frage ist, warum man das nicht schon immer hatte? ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 21:22 Ich denke, dass die LUT-Funktion vor allem zur Konvertierung von Farbräumen (wie z.B. Log nach Rec709) gedacht ist und nicht für Monitorkalibrierung.
Das war mein erster Gedanke. Darüber hinaus irgendwelche speziellen Looks.

Jedoch schreibt BMD auch:

"This model has been specifically designed for professional monitoring. It includes a 17 point 3D LUT for color calibrating any monitor, projector or television."

"Use them for turning any computer display, television or video projector into high quality color calibrated broadcast monitoring."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57