Gemischt Forum



BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sammy D
Beiträge: 2270

BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage

Beitrag von Sammy D »

Hallo zusammen,

seit kurzem gibt es einen neuen Microconverter von SDI auf HDMI mit LUT-Funktion. Diese LUT-Funktion ist laut BMD dazu da, ein farbkorrekte Vorschau auf einen Monitor zu bringen.
Jetzt frage ich mich wie so eine LUT zu erstellen ist. Einen Rechner mit Kalibrierungsprogramm hat keinen Zugriff auf den Monitor, da der Konverter ja an einem Switcher oder einer Kamera angeschlossen ist.

Wäre es möglich (oder ist DAS der Weg?) den Monitor an einer Videokarte am Rechner zu kalibrieren, eine LUT zu erstellen und diese dann in den Konverter zu laden? Oder ist das Quatsch, weil die Signale der Videoquellen (Rechner/Videokarte und Switcher) unterschiedlich sind?



cantsin
Beiträge: 16698

Re: BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage

Beitrag von cantsin »

Ich denke, dass die LUT-Funktion vor allem zur Konvertierung von Farbräumen (wie z.B. Log nach Rec709) gedacht ist und nicht für Monitorkalibrierung.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da es generell für alle möglichen HDMI Quellen ist und nicht nur für Profi Monitore oder Recorder mit Lut Funktion, ist dies wahrscheinlich eine Option dafür, das man eine Kamera die mit Log aus SDI geht, am Monitor als halbwegs finale Rec bzw RGB Version angezeigt zu werden.

Dafür nimmt man höchstwahrscheinlich die Lut, dessen Hersteller, bzw Log man verwendet.
Also zb bei Slog3 eben eine Sony Slog3 zu Rec709 lut, die man bei Sony runterladen kann.

Ich glaube das es erstmal mit kalibrieren vorranging nix zu tun hat, denn wenn der Moni nicht von Hause aus schon kalibriert ist, ist ja die lut eh kein Maß mehr.
Eigentlich ein schönes feature und die Frage ist, warum man das nicht schon immer hatte? ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMD Microconverter mit LUT - Verständnisfrage

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 21:22 Ich denke, dass die LUT-Funktion vor allem zur Konvertierung von Farbräumen (wie z.B. Log nach Rec709) gedacht ist und nicht für Monitorkalibrierung.
Das war mein erster Gedanke. Darüber hinaus irgendwelche speziellen Looks.

Jedoch schreibt BMD auch:

"This model has been specifically designed for professional monitoring. It includes a 17 point 3D LUT for color calibrating any monitor, projector or television."

"Use them for turning any computer display, television or video projector into high quality color calibrated broadcast monitoring."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42