Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro 2020 Masken-Problem



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rotbartvideo
Beiträge: 2

Premiere Pro 2020 Masken-Problem

Beitrag von rotbartvideo »

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein seltsames Problem bei der Anpassung der Maskengröße in Premiere Pro. Bisher habe ich immer eine Maske erstellt (es soll eine einfache rechteckige sein), die Punkte der Maske, die ich verschieben wollte, markiert und dann mit der Tastatur in die gewünschte Richtung gedrückt, um die Maskenpunkte um einen Pixel zu bewegen, bzw. Shift+Richtungstaste, um den Maskenpunkt um 5 Pixel zu bewegen. Das hat immer so funktioniert und seit gestern falle ich vom Glauben ab. Wenn ich die Richtungstasten drücke, bewegt sich der Abspielkopf in der Timeline, statt der markierte Maskenpunkt im Programmfenster. Ich habe an den Tastenbelegungen nichts geändert. Ich habe lediglich letzte Woche meine Premiere-Version upgedatet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?



freezer
Beiträge: 3617

Re: Premiere Pro 2020 Masken-Problem

Beitrag von freezer »

Du musst ins Vorschaufenster klicken, damit dessen Paneel den Fokus hat. Sonst interpretiert Premiere die Pfeiltasten für die Timeline.
Möglicherweise haben sich Deine Voreinstellungen geändert - sodass Premiere immer den Fokus bei der Timeline lässt (schreib ich aus dem Gedächtnis) - da gibt es in den Voreinstellungen eine Option.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rotbartvideo
Beiträge: 2

Re: Premiere Pro 2020 Masken-Problem

Beitrag von rotbartvideo »

@freezer: Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich einen der Punkte im Programmfenster markiere, sollte der Fokus ja bereits auf dieses Fenster gelegt sein. Jedenfalls ist der blaue Rahmen um das Fenster zu sehen und trotzdem reagiert nur der Abspielkopf in der Timeline, wenn ich die Pfeiltasten benutze.

In den Voreinstellungen habe ich nur folgende Option gefunden:

"Beim Einfügen/Überlagern den Fokus auf das Schnittfenster richten"

Das Aktivieren der Option hat aber keinen Lösung gebracht.



freezer
Beiträge: 3617

Re: Premiere Pro 2020 Masken-Problem

Beitrag von freezer »

rotbartvideo hat geschrieben: Fr 11 Dez, 2020 10:19 @freezer: Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich einen der Punkte im Programmfenster markiere, sollte der Fokus ja bereits auf dieses Fenster gelegt sein. Jedenfalls ist der blaue Rahmen um das Fenster zu sehen und trotzdem reagiert nur der Abspielkopf in der Timeline, wenn ich die Pfeiltasten benutze.

In den Voreinstellungen habe ich nur folgende Option gefunden:

"Beim Einfügen/Überlagern den Fokus auf das Schnittfenster richten"

Das Aktivieren der Option hat aber keinen Lösung gebracht.
Komisch. Dann habe ich leider auch keine Lösung dafür.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13