Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro 2020 Masken-Problem



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rotbartvideo
Beiträge: 2

Premiere Pro 2020 Masken-Problem

Beitrag von rotbartvideo »

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein seltsames Problem bei der Anpassung der Maskengröße in Premiere Pro. Bisher habe ich immer eine Maske erstellt (es soll eine einfache rechteckige sein), die Punkte der Maske, die ich verschieben wollte, markiert und dann mit der Tastatur in die gewünschte Richtung gedrückt, um die Maskenpunkte um einen Pixel zu bewegen, bzw. Shift+Richtungstaste, um den Maskenpunkt um 5 Pixel zu bewegen. Das hat immer so funktioniert und seit gestern falle ich vom Glauben ab. Wenn ich die Richtungstasten drücke, bewegt sich der Abspielkopf in der Timeline, statt der markierte Maskenpunkt im Programmfenster. Ich habe an den Tastenbelegungen nichts geändert. Ich habe lediglich letzte Woche meine Premiere-Version upgedatet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?



freezer
Beiträge: 3588

Re: Premiere Pro 2020 Masken-Problem

Beitrag von freezer »

Du musst ins Vorschaufenster klicken, damit dessen Paneel den Fokus hat. Sonst interpretiert Premiere die Pfeiltasten für die Timeline.
Möglicherweise haben sich Deine Voreinstellungen geändert - sodass Premiere immer den Fokus bei der Timeline lässt (schreib ich aus dem Gedächtnis) - da gibt es in den Voreinstellungen eine Option.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rotbartvideo
Beiträge: 2

Re: Premiere Pro 2020 Masken-Problem

Beitrag von rotbartvideo »

@freezer: Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich einen der Punkte im Programmfenster markiere, sollte der Fokus ja bereits auf dieses Fenster gelegt sein. Jedenfalls ist der blaue Rahmen um das Fenster zu sehen und trotzdem reagiert nur der Abspielkopf in der Timeline, wenn ich die Pfeiltasten benutze.

In den Voreinstellungen habe ich nur folgende Option gefunden:

"Beim Einfügen/Überlagern den Fokus auf das Schnittfenster richten"

Das Aktivieren der Option hat aber keinen Lösung gebracht.



freezer
Beiträge: 3588

Re: Premiere Pro 2020 Masken-Problem

Beitrag von freezer »

rotbartvideo hat geschrieben: ↑Fr 11 Dez, 2020 10:19 @freezer: Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich einen der Punkte im Programmfenster markiere, sollte der Fokus ja bereits auf dieses Fenster gelegt sein. Jedenfalls ist der blaue Rahmen um das Fenster zu sehen und trotzdem reagiert nur der Abspielkopf in der Timeline, wenn ich die Pfeiltasten benutze.

In den Voreinstellungen habe ich nur folgende Option gefunden:

"Beim Einfügen/Überlagern den Fokus auf das Schnittfenster richten"

Das Aktivieren der Option hat aber keinen Lösung gebracht.
Komisch. Dann habe ich leider auch keine Lösung dafür.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37