die haben schon so viele Objektive verkauft, dass sie - gegenüber andere Objektiven Hersteller - für ein paar Jahren im voraus sind.... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 06 Dez, 2020 11:11 Wenn Siuri nicht mit dem MFT System in ein paar Jahren pleite gehen möchte, sollten die doch eh besser andere Mounts ins Auge fassen und Objektive für grössere Sensoren anbieten.
Gruss Boris
kann sein, hätte ich "höchstwahrscheinlich" davor geschrieben. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 06 Dez, 2020 12:38 Ich denke nicht das Siuri jetzt soo viele Linsen verkauft hat. Ich bin mir ganz sicher das Canon, Sony, Sigma, Nikon und Fuji verkaufen viel, viel mehr.
Das Teil ist dann doch zu speziell und nicht wirklich für die Massen, und auch nicht für Hobby oder Berufs Fotografen. Und diese Zielgruppe ist sicher grösser als die anamorph filmende MFT/RF/Sony Mount, Kamera Gemeinde.
Gruss Boris
Anamorph, günstig und Zoom in einem Satz geht nicht ;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 06 Dez, 2020 14:52 Ein anamorphes, günstiges Cine Zoom wäre doch mal was wirklich neues.
Gruss Boris
yop. Ausserdem fehlt den sirui irgendwie der charakter. Dann lieber vintage-linse + Adapter.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 06 Dez, 2020 16:39Anamorph, günstig und Zoom in einem Satz geht nicht ;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 06 Dez, 2020 14:52 Ein anamorphes, günstiges Cine Zoom wäre doch mal was wirklich neues.
Gruss Boris
Anamorph is ja - was die Abbildungsqualität betrifft - schon nicht ganz trivial, Zoom verschärft das Problem im Quadrat und dann noch günstig? Ich glaub da hoffst du vergebens.
Ich miete die Dinger einfach für kleines Geld (im Vergleich zum Kaufpreis), wenn ich sie brauche - zahlt ja sowieso der Kunde.
Wenn man jetzt mal von 4.000-70.000 (je nach Hersteller) pro Festbrennweite ausgeht - und mit einer kommt man ja nicht weit - kann man lange mieten.
genau das dachte ich auch und wollte mir stattdessen auch SLR Anamorphic Adapter kaufen, siehe hier. Dann habe ich mich doch für Sirui entschieden. Da ich aber immer wieder solche aussagen gelesen habe, wie "sieht nicht nach Anamorphic aus" usw. habe ich SLR Anamorphic mit einer sehr gute Canon FD linse geholt/ausgeliehen (dafür etwas Geld wie vom Fenster geschmissen...) und die beiden Linsen verglichen und erst da wurde mir klar, wie gut Sirui ist. Das andere ist kein Charakter, sondern weitere Störungen wie z.B. an kanten Unschärfe usw. Sirui ist dagegen von links nach rechts, oben und unten, selbst bei F1.8, komplett scharf. Das Breitbildformat / Anamorphic 1.33x ist auf gar kein Fall Charakterlos :) Es täuscht also nur deswegen, weil das Gesamtbild bei Sirui scharf - wie Sigma Art - ist. :)
Tun sie doch, wenn sie den Stauchfaktor mit 1.33 angeben. Dass sich in Resolve 1.33 (statt 1.3) nur mit Tricks einstellen lassen, ist ein Problem des Programms.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 07 Dez, 2020 05:53 Das ist aber komisch, und ärgerlich, könnte das denn die Firma Siuri nicht kommunizieren, das mit dem desquiesen ?
Nicht mit diesem erzwungenen Abstand zum Motiv, mMn.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 07 Dez, 2020 08:30Also wenn dann nur Nativ ohne Speedboster aber ist es die Linse dann auch wert ?
Das ist eine chinesische Firma. Die sind dermaßen rührig und haben eine solche breite Produktpalette, da ist ein einmal gefertigtes Objektiv heute in den Überseecontainer gepackt und am Nachmittag vergessen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 06 Dez, 2020 11:11 Wenn Siuri nicht mit dem MFT System in ein paar Jahren pleite gehen möchte, sollten die doch eh besser andere Mounts ins Auge fassen und Objektive für grössere Sensoren anbieten.
Link bitte. Mark Holtze?
In der Hauptsache.
Auf jeden Fall ... Aber wieso Speedbooster wenn es doch Sirui für MFT Mount gibt?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 07 Dez, 2020 08:30 Also wenn dann nur Nativ ohne Speedboster aber ist es die Linse dann auch wert ?
Man sieht auf jeden Fall den Unterschied, eben in der breite, bokeh/Hintergrund ist anders und irgendwie interessant.... :) Ich finde, am besten ist es, wenn man vom weiten filmt, so ab 10 bis 30m vom Motiv entfernt...sieht phänomenal aus.Du hast doch dieses Weitwinkel Olympus Zoom ?
Es würde mich interessieren, wie sich das im Vergleich mit dem Siuri schlägt, wenn du versuchst einen ähnlichen Shot mit den Beiden zu machen. Halt natürlich die Kamera weiter weg stellst mit dem Siuri, so das der Bildausschnitt bei beiden Linsen möglichst ähnlich ist.
Wenn du Zeit und Lust hast....
https://www.mediatec.de/search?sSearch= ... r%2BRi&p=1
Der einzige Punkt an anamorphen Optiken ist, daß die Horizontale Brennweite die Hälfte der vertikalen entspricht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 08 Dez, 2020 07:52 wird da etwas gehypt was in Wirklichkeit gar nicht soo besonders ist...
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 08 Dez, 2020 09:37 Wobei ich habe keine Ahnung ob hier Anamorphoten benutzt wurden....
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 08 Dez, 2020 09:37 Also eben doch mehr mehr für sowas. Wobei ich habe keine Ahnung ob hier Anamorphoten benutzt wurden....
imdb hat geschrieben:Aspect Ratio 1.85 : 1
Camera Arri Alexa Mini, Zeiss Master Prime and Fujinon Alura Lenses
Arri Alexa XT Studio, Zeiss Master Prime and Fujinon Alura Lenses
Das ist interessant. Als Kind schleppten uns unsere Eltern zweimal in einen Schweizurlaub mit. Berge sind schön anzusehen, aber als Rheinländer ist man gigantische Felsen, also Bergmassive, die den Horizont verdecken, nicht gewohnt und empfindet ein gewisses Eingekesseltsein (am Niederrhein gibt's Gegenden, da ist eine Kuh auf endlosen Feldern die einzige Erhebung weit und, äh, breit). Rein instinktiv denke ich dabei ebenfalls an engere Kadragen, hochkant und Tele eher als Cinemascope und Weitwinkel. Irgendwo habe ich auch ein Landschaftsfoto-Tutorial gebookmarkt, in dem der Youtuber genau das diskutiert. Und ein anderes, in dem empfohlen wird, "seine" Brennweite zu finden und alles, vom Portrait bis zur Landschaft, mit ihr zu machen. Das Naheliegende ("die" Landschaftsbrennweite, "das" Reporterobjektiv, "die" Portraitlinse) ist oft das wenig Originelle und damit das Langweiligere. Und zum Thema Look und Attraktivität hatte ich zwei unterschiedliche Clips gesehen. Einen, in denen Fotografen Schwarz-Weiß-Landschaften von Ansel Adams im Wechsel mit entsättigten Smartphone-Fotos von Hinz und Kunz gezeigt bekamen und eine sehr geringe Trefferquote erzielten. Und einen, in dem untersucht wurde, welche instagram-Fotografen-Thumbnails am häufigsten angeklickt wurden:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 08 Dez, 2020 09:37Das brauch ich nicht in der Schweiz, da gibt es diese, kargen, weiten Landschaften gar nicht. Also lieber ein wenig enger....
Also mich begeistert diese Anamorphic Lensflare auch nicht wirklich - wer das will, der kann doch einfach nachträglich alle mögliche lensflare als Effekt in seinem Video hinzufügen. In BMD Fusion gibt es unter Tools > Template > Lens flares 40 verschiedene lens flares, die man einfach in Video hinzufügen kann... Übrigens, die Lens flares konnte man früher in Fusion als Bild Ansicht sehen (Bild und nicht Listenansicht wie jetzt), das Problem war aber, dass das, was man sehen konnte, ein völlig anderes Lens flare war, als die kombinierten lensflare Nodes bzw. es war alles durcheinander. Und statt das BMD den "kleinen" Fehler behebt, indem sie einfach (das, was man unter Bild Ansicht sieht) passend zuordnen, haben die sich sehr einfach gemacht und Ansicht als "Liste" dem Nutzer/Kunden aufgezwungen. Daran kann man sehen, wie bekloppt die BMD Fusion Entwickler (in diesem Fall) "Schönheitsfehler" beheben (sorry, ist aber so...).Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 08 Dez, 2020 09:07Der einzige Punkt an anamorphen Optiken ist, daß die Horizontale Brennweite die Hälfte der vertikalen entspricht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 08 Dez, 2020 07:52 wird da etwas gehypt was in Wirklichkeit gar nicht soo besonders ist...
Das macht natürlich nicht automatisch sensationelle Bilder, nur weitere - das ist der Look (alles andere Flares etc sind nur Nebenwirkungen) wer das nicht braucht/will, braucht auch keine Anamorphics.