srone hat geschrieben: ↑Sa 10 Okt, 2020 08:39
bei der mavic hab ich draussen konstant 5600k, dass ist in den meisten fällen bei tageslicht der zielführendste wert, indoor, industriehalle zb, würde ich möglichst nah an die farbtemperatur der hallenbeleuchtung ran gehen meist 4200k, da hier auch noch andere abweichungen stattfinden, dh die hallenleuchten idr einen schlechten cri wert haben.
lg
srone
Yepp, genauso war es bei mir, eigentlich von draussen her immer einen fest eingebrannten Wert von 5600, dann in Industriehalle übernommen, weil nicht mehr dran gedacht.
Das Problem, entweder ist der Betonboden Grünstichig, oder Rotstichig und egal wie sensitiv man an den Farben dreht, meißtens wird es schlimmer.
Der Hallenwert wurde von der A7III als ca. 4400-4700K bemessen, je nach Sonnenstand, Hallen leuchten sind große LED Panels.
Das heist unterm Strich, wenn ich nun mit falschem Wert eine Graukarte filme und in Post korrigiere, sind nicht alle Farben an der richtigen Stelle bzw in Sättigung wie wenn der WB von Anfang an korrekt wäre und dies kann man auch nicht mehr wieder korrigieren?