Postproduktion allgemein Forum



Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
whatsthedillyal
Beiträge: 2

Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von whatsthedillyal »

Hallo zusammen,

ich habe einige Aufnahmen, die in einem Fotostudio mit weißem Hintergrund gemacht wurden. Gerne würde ich hier den Hintergrund entfernen. Bei Greenscreen kein Problem, bei weißem Hintergrund jedoch äußerst schwierig. Wenn ich Keying anwende, verschwindet entweder zu wenig, oder zu viel.

Ist maskieren und ausschneiden der einzige Weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von Frank Glencairn »

Kontrast ordentlich aufdrehen, bis das Weiß wirklich weiß ist > Garbage Mask > Lumakey ziehen > Lumakey auf Originalmaterial anwenden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



whatsthedillyal
Beiträge: 2

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von whatsthedillyal »

Danke für deine Antwort!

Leider versteh ich nicht ganz diese Schritte. Meinst du eine Garbage Mattes?
Also mit Zeichenstift eine Maske für die Opacity auf das freizustellende Objekt?

Dann Luma-Key anwenden?

Oder soll ich meinen Clip vorher duplizieren? (da du von Originalmaterial gesprochen hattest)

Sorry, bin offensichtlich ein Laie!



Saint.Manuel
Beiträge: 276

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von Saint.Manuel »

Mit welchem Programm arbeitest du denn?
Im Grunde sollst du dir mittels LumaKey eine Vorlage erstellen, die dann, angewendet auf den eigentlichen Clip, alles nicht benötigte freistellt.
Ähnlich eines ColorKey beim Green- oder Bluescreen.
Mit der Garbage-Matte entfernst du grob alles um dein Objekt/Subjekt, das sich nicht bewegt oder verändert. Maskierst das also aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25