Postproduktion allgemein Forum



Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
whatsthedillyal
Beiträge: 2

Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von whatsthedillyal »

Hallo zusammen,

ich habe einige Aufnahmen, die in einem Fotostudio mit weißem Hintergrund gemacht wurden. Gerne würde ich hier den Hintergrund entfernen. Bei Greenscreen kein Problem, bei weißem Hintergrund jedoch äußerst schwierig. Wenn ich Keying anwende, verschwindet entweder zu wenig, oder zu viel.

Ist maskieren und ausschneiden der einzige Weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von Frank Glencairn »

Kontrast ordentlich aufdrehen, bis das Weiß wirklich weiß ist > Garbage Mask > Lumakey ziehen > Lumakey auf Originalmaterial anwenden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



whatsthedillyal
Beiträge: 2

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von whatsthedillyal »

Danke für deine Antwort!

Leider versteh ich nicht ganz diese Schritte. Meinst du eine Garbage Mattes?
Also mit Zeichenstift eine Maske für die Opacity auf das freizustellende Objekt?

Dann Luma-Key anwenden?

Oder soll ich meinen Clip vorher duplizieren? (da du von Originalmaterial gesprochen hattest)

Sorry, bin offensichtlich ein Laie!



Saint.Manuel
Beiträge: 272

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von Saint.Manuel »

Mit welchem Programm arbeitest du denn?
Im Grunde sollst du dir mittels LumaKey eine Vorlage erstellen, die dann, angewendet auf den eigentlichen Clip, alles nicht benötigte freistellt.
Ähnlich eines ColorKey beim Green- oder Bluescreen.
Mit der Garbage-Matte entfernst du grob alles um dein Objekt/Subjekt, das sich nicht bewegt oder verändert. Maskierst das also aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53